Traumhaus

leila

Mitglied
06. Juli 2006
462
0
0
46
Hallo

Als wir gestern von Huttwil nach Hause gefahren sind, haben wir in Gettnau ein tolles Haus gesehen. Es war von aussen (zumindest) einfach mega schön und sehr ähnlich wie wir es uns wünschen würden.

Es ist immer schwer zu erklären, was wir genau wollen und dieses Haus wäre das Referenzobjekt! So sind wir also spontan läuten gegangen und haben gefragt, mit wem sie gebaut haben. Leider nicht mit einem GU (wir möchten schon eher mit einem GU bauen, ausser wir werden noch anderweitig überzeugt)..sondern mit einem Architekten aus dem Nachbardorf.

Nun frage ich mich, wie ich zu weiteren Infos komme. Kann ich dem Architekten einfach mal anrufen und sagen, er soll uns doch das "gleiche" Haus mal offerieren? Wahrscheinlich wird er das nicht machen, da wir ja in einer total anderen Region bauen. Ist so eine Offerte kostenlos?

Hmmm...? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüssli leila

Wie wäre es mit Fotos, die ihr dann eurem Architekten oder halt GU zeigen könnt als Referenzobjekt, da es euch ja in erster Linie ums Äussere geht? Wir sind anfangs auch viel herumgefahren und haben alle Häuser oder deren Details die uns gefallen haben fotografiert und unserem Architekten gezeigt, damit er sich besser vorstellen konnte, wie wir es wünschen. /emoticons/default_smile.png

Eine Offerte von einem Architekten ist nicht immer kostenlos, also vorher abklären! Da ihr ja sowieso zu einem GU tendiert.

könntest du das haus nicht fotographieren (von aussen) und dann mit einem GU deiner wahl anschauen, ob er auch etwas in der art anbietet bzw. bauen kann? denke die innenaufteilung der räume ist ja dann sowieso individuell und nicht so wichtig für euch.

oder evtl. mal mit dem architekten sprechen oder auf seiner hompage nachschauen. da sind ja manchmal auch noch bilder von referenzobjekten?

ps: wir haben am freitag einen termin bei einem architekten. drücke uns die daumen!

Hihi, hat was, aber ist sicher auch gut wenn zwei die gleiche Idee haben! /emoticons/default_wink.png

Ich würde trotzdem mal den Architekten anfragen. Vielleicht kann er euch ja behilflich sein. Fragen alleine kostet ja noch nichts!

Vielleicht arbeitet er ja auch mit einem Architekten oder GU bei euch in der Nähe zusammen und man kann irgend ein Abkommen treffen?

Also ich würde den Architekten auch anrufen und der kann euch sicher sagen wie teuer das Haus kommt.

Unser kommt auch nicht aus der Region.Hatten auch verschieden Offerten einen hatten wir aus winterthur , De , Meiringen, etc.

wo wir anschauten.

Hallo Zusammen

Habe ich gemacht, aber das Gespräch ist nicht so gut verlaufen wie erhofft. Ich hätte gerne ein paar Referenzen gesehen - z.B. Bildmaterial, Pläne oder so, aber er wollte keine zeigen. Er meinte, dass er uns gerne persönlich kennenlernen, dann das "Traumhaus" mit uns besichtigen und ein Vorprojekt erstellen würde.

Das ist mir alles etwas zu viel, vorallem weil der von ihm genannte, exakte Preis ca. 150 000.-- teurer ist, als der ungefähre, den mir die Inhaberin genannt hat. ?!

Ich hätte lieber mal etwas von seinen Werken gesehen um zu wissen, ob es wirklich unser Geschmack ist (habe das Haus ja nur kurz von aussen gesehen) und hätte lieber erst anschliessend die weiteren gemeinsamen Schritte geplant.

Na ja, jetzt heisst es weitergucken!

Grüssli und Danke für die Tipps! leila

Schade! Aber da sind die Architeken wahrscheinlich eben sehr eigen!

Ihr werdet bestimmt was passendes finden!

Ist wirklich nicht sehr kundenfreundliches Verhalten, finde ich! Aber Fotos könnt ihr ja trotzdem machen, als Beispiel, muss ja nicht genau das selbe Haus werden.

Wir haben den Quergiebel der schräg zuläuft und wie ein Schiffsbug aussieht, auch bei einem anderen Haus abgeschaut, aber dort wurde es völlig anders umgesetzt.

@ mckaiser...ja, wäre sicher möglich..nur leider ist das ganze nicht gleich um die Ecke!! /emoticons/default_sad.png

Na ja, finden sicher was hübsches /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Hallo Leila,

mich wundert Deine Signatur: "* Baulandvertrag und Projektierungsvertrag unterschrieben - Baubeginn Frühling 2008!*"...

Ihr sucht nach dem Baubeginn vor über einem Jahr noch nach dem Architekten/GU???

...oder kam dieses Projekt (noch) nicht zu stande - ich meine jetzt den Baulandvertrag? Wie lange habt Ihr denn Zeit, dort zu bauen?

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos,

wirf mal einen Blick auf das Datum ihres letzen Beitrages.....
uups.../emoticons/default_ohmy.png
...wobei ich mich dann wundere, dass dieser Thread unter "neue Beiträge" erscheint - denn so kam ich überhaupt dazu (hab den Thread sicherlich nicht aus der Versenkung geholt!).../emoticons/default_confused.png

Egal, muss wohl besser auf die Datumangaben schauen.

Danke & Grüssle

Arcuos

uups.../emoticons/default_ohmy.png

(hab den Thread sicherlich nicht aus der Versenkung geholt!).../emoticons/default_confused.png

Danke & Grüssle

Arcuos
Ja, ja jetzt nur keine Selbstzweifel.... zwischen Beitrag 11 und 12 (nun Deinem) gab es noch einen... er hat das Ding aus der Versenkung geholt.. dies ist Dir dann wohl entgangen....

Hallo Leila

Eine Architektenofferte sollte eigentlich kostenlos sein, aber absichern ist sicher besser. Heutzutage ist es nicht unüblich, dass der Architekt auch die Leistung für die Planung erbringt, im Idealfall inkl. GU Submission, und die Ausführung eine GU macht. Mittels einer GU Submission könnt Ihr Preis - Leistung gut vergleichen, besser als mit den üblichen Angeboten, die für Laien oft schwer zu beurteilen sind. Falls Ihr mit dem Architekten gut zufrieden sein macht eventuell auch sin mit Ihm noch ein Baubherrenbegleitungsmandat zu vereinbaren.

Viel Spass beim Bauen

hgp-mg

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu