Trennung des Korridors zur Schalldämmung

Lumanior

New member
25. Aug. 2013
3
0
0
Hallo zusammen
 

Wir haben in unserer Wohnung (gemietet) das Problem, dass Geräusche/Stimmen aus Wohn und Essraum durch die ganze Wohnung schallen und in den Zimmern 1 und 2 sehr gut zu hören sind. Siehe Plan in der angehängten Grafik.

Man versteht in Zimmer 2 abends jedes Wort aus dem Wohnbereich (Ausser es wird geflüstert)

Zwischen den Zimmern 1 und 2 hingegen besteht eine sehr gute Schalldämmung. Man kann ohne Probleme im einen Zimmer Musik hören, ohne dass man es im Nebenzimmer mitbekommt.
Die Wände sind also sehr schalldicht. Das Problem liegt also viel mehr bei den Türen, welche auf Grund einer Minergie-Lüftung unten eine Spalt von ca. einem halben cm haben.

Wir hatten nun die Idee, dass wir im Korridor eine Trennwand mit einer Türe einbauen könnten. Im Plan rot eingezeichnet. Der Korridor hat eine Breite von 120cm und eine Höhe von 248cm.
Da wir die Wohnung nur gemietet haben, sollte sich diese Trennwand wieder möglichst einfach entfernen lassen und keine Schäden hinterlassen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie sich dies am Einfachsten bewerkstelligen liesse? Oder gibt es andere Lösungsansätze um das Problem in den Griff zu kriegen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe
Lumanior




 

Plan.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, sieht interessant aus.

Aber sehe ich das richtig, dass man dazu eine Nut unten in die Türe fräsen müsste?
Ich weiss nicht, ob da der Vermieter so Freude daran hätte...

 
Wenn du ihm die Planetdichtungen drin lässt freut er sich sicher. Das ist doch eine merkliche Aufwertung. Siehst du richtig, dass da eine Nut unten in die Türe gefräst werden muss.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wenn du ihm die Planetdichtungen drin lässt freut er sich sicher. Das ist doch eine merkliche Aufwertung. Siehst du richtig, dass da eine Nut unten in die Türe gefräst werden muss.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Die Planetendichtung ist natürlich kein Mehrwert wenn der Spalt unter der Türe die Luftüberströmöffnung ist.

Die KWL funktioniert nicht mehr.

Gruss, Fred

 
Natürlich muss man die Minergie Planeten nehmen, die sind genau dafür da! Stellen Luftdurchlass sicher und sollen Schall und Licht ausbremsen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich werde das in dem Fall mal mit dem Vermieter anschauen. Vielen Dank!
Sollte er etwas dagegen haben, dann würde ich einfach die ganze Türe ersetzen, so dass ich beim Auszug die alte wieder einbauen könnte.
Wisst ihr gerade, wo man gute, günstige Zimmertüren bekommt? Gibt es vielleicht sogar Türen, die diese Minergie-Planeten bereits eingebaut haben?

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa