Trennung wer bezahlt die Renovierungsarbeitkosten vom einten Partner

pelgrim

Mitglied
21. Nov. 2011
3
0
0
Hallo

mein Ex-Freund und ich haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Es war renovationsbedürftig. Mein Ex hat in den beiden Jahren das ganze Elektrische neu gemacht, Wände verputzt, und neues Bad eingerichtet. Nun trennen wir uns und ich übernehme das Haus, da er es nicht vermag alleine zu halten.

Jetzt verlangt er von mir Geld für die gemachten Arbeiten. Das Haus habe jetzt durch seine Arbeit mehr Wert.... stimmt das?

Kann er mir dafür eine Rechnung stellen? Und wie hoch ist das? Die Stunden wurden ja nie aufgeschrieben. Ich meine er wusste als wir das Haus gekauft haben das es Arbeit gibt. Und er lebte ja auch in den 2 Jahren recht günstig.

WIe weiter jetzt?

mfg

 
Aus meiner Sicht hat dein Ex-Freund mit Sicherheit Anrecht auf eine Entschädigung. Mal ganz ehrlich, ihr wohnt seit zwei Jahren in diesem Haus und er hat während diesen zwei Jahren geschufftet... Dass das Haus nun einen Mehrwert hat stimmt.

Wenn ihr euch nicht einig werdet dann verkauft das Haus und teilt euch einen allfälligen Gewinn - das wäre wahrscheinlich die fairste Lösung.

 
..... Und er lebte ja auch in den 2 Jahren recht günstig.

WIe weiter jetzt?

mfg
hallo,

ich nehme an, du hast auch relativ günstig gewohnt. Oder nicht?

Ich würde die Arbeiten am Haus und das investierte Material so sehen wie in den Kauf eingebrachtes Kapital.

Allerdings würde ich auch Deine Arbeiten so rechnen, die dem Haus zugute gekommen sind, wenn auch evtl indirekt.

Wenn du z.B. den ganzen Haushalt allein geschmissen hast (Kochen, Wäsche,...) , damit er schneller oder mehr am Haus arbeiten kann, dann ist das durchaus auch was Wert.

ihr solltet Eurer beider Einlagen plus Eure Arbeiten am Haus aufaddieren und zu dem jetzigen Hauswert in Relation stellen.

Dann kann man schon abschätzen, was wem zusteht.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa