Trennung zwischen Wohnen und Essen...wie?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Hallöli

Unser EG (8x14) besteht neben dem Büro/Gästezimmer aus einem grossen Raum mit offener Küche - Essplatz - Wohnzimmer. Aus statischen Gründen brauchen wir was Stützendes zwischen Essen und Wohnen, aber der Gedanke einer Wand (ca. 3-4m) behagt mir nicht. Ich möchte auch vom Essplatz ins WZ gucken können und umgekehrt. Was habt ihr das so für Alternativen, abgesehen von Metallsäulen, die ich nicht so gern mag. Wir haben Parkett - sähen da rohe Holzbalken gut aus? Schliesslich ist's ja auch ein Holzhaus...Oder ne halbtransparente Wand, farbiges Glas oder so?/emoticons/default_confused.png

Danke für eure Inputs

filthylittlethief

 
Eine Idee wäre ein frei im Raum stehendes Cheminée, das statisch notwendige Elemente hübsch kaschiert bzw. verschwinden lässt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Liebe Mirella

ja, das wäre elegant, aber der Cheminee steht bei uns nicht so im Mittelpunkt. Danke dennoch.

flt

 
Oder ein Unterzug, das ist ein tragendes Element (Betonsturz, Holzbalken, Stahlprofil) unter der EG- Decke, das Profil könnte ca. 30 cm hoch und 20 cm breit sein, und liegt auf den tragenden Wänden auf, demzufolge habt ihr darunter rund 2,10 m Durchgangshöhe,

/emoticons/default_smile.png bud

 
Wenn Du schon ein Holzhaus baust, dann würde natürlich eine Holzkonstruktion auch am besten dazu passen.

Nimm doch 2 Stützen in Leimholz, Abstand und Dimension nach Statik oder Vorgabe des Herstellers und ordne sie wie folgt:

Freistehend mit einem Fachwerk-Kreuz (sieht wichtig und tragend aus, lässt aber genügend "Durchsicht")

Teile sie in Brüstungshöhe quer ab (unterer Raum dann offen oder auch geschlossen ausführbar). Das obere, größere Feld kannst Du offen lassen, es durch eine Glasscheibe mit Glashaltern trennen, es mit Regalböden füllen, und, und.....

Oder Du machst nur eine kurze Wandfläche, durchaus auch aus Holzpfosten, bekleidest sie mit Gipskartonplatten, lässt aber in einer passenden Höhe, einfach ein "großes Loch", was die Durchsicht ermöglicht, auf der unteren Ebene kannst Du etwas abstellen (je nach Licht auch Blumen), was dem ganzen einen etwas moderneren Charakter gäbe. Die Oberfläche könnte dann auch eine kräftige Farbe bzw. ein Spachtelputz "vertragen"!

Oder Du bekleidest die Gipskartonplatte nicht mit Abrieb/Farbe sondern mit Natursteinen, sieht dann etwas rustikaler aus?

Oder Du montierst zwischen die beiden Pfosten einen Holzrost, z.B. aus Lärchenholz-Latten, mit ausreichendem Abstand für die Durchsicht. Das ganze in Naturholz oder auch farbig gestrichen?

Hängt natürlich von der eigentlichen Gestaltung des Raumes und der Möbel ab.

Wie Du siehst, gibt es für so notwendige Stützen durchaus eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten, bishin zum "Wasserfall" über Metall-Wellbleche, mit oder ohne Beleuchtung.

Lass Dir von Deinem Architekten doch mal einige kreative Skizzen und Vorschläge unterbreiten. Er ist ja Dein Ansprechpartner für die Gesamtabwicklung und nicht nur für den Bauantrag, wozu auch solche Dinge gehören.

Gruß vom Pfäzer

 
Genau dieses Problem hatten wir auch. Schlussendlich wurde das nun folgendermassen gelöst: Küche / Esse und Wohnen sind 12 m lang und ca. 5m breit.

Zwischen Küche/Essen mussten wir zwei Stützelemente machen. Diese werden nun mit uralten Holzbalken verkleidet. Dazwischen gibt es ein Mäuerchen von ca. 1.45 m Höhe und 1.5 m Breite (sowiet stehen die Stützen auseinander). Auf der Wohnzimmerseite des Mäuerchens wird der Flachbildschirm hängen und die "Küchenseite" wird mit Steinen BAUKERAMIK:FRIEDLI&GRICHTING (Bild oben rechts) verkleidet.

So hat man vom Wohnzimmer den Durchblick bis in die küche und über 12 m Länge...

Grüsse vom Bäröschli

 
Hallöli

Aus statischen Gründen brauchen wir was Stützendes zwischen Essen und Wohnen....

.... Ich möchte auch vom Essplatz ins WZ gucken können und umgekehrt.
Wir haben alles offen, von Anfang an war ein Hausbaum geplant als Raumteiler und der Specksteinofen (den wir im Winter täglich befeuern)

Siehe Bild LG Carmen

 
Liebe Carmen

das sieht toll aus. Ist das Edelstahl unter/neben dem Schwedenofen?

Grüssly

Moni
Ja, es ist Edelstahl, der Kamin auch. Die Platte trägt nicht auf und ist pflegeleicht. Das Rohr verfärbt sich mit der Zeit durch die Hitze bläulich, das stört aber nicht wirklich.

LG Carmen

 
Hi

Hätte da eine Idee, evtl. kann man auch die "Stütze " in die Küche integrieren...kommt aber auf die Planung drauf an...ein Grundriss wäre jedoch hilfreich:)

Liebs Grüessli Swissmiss

 
Hi

Ich würde zwischen Küche und Essen eine BAR installieren, die kann dann auf einer oder auf beiden Seiten von einer Stütze begleitet sein. Das schafft einerseits auf der Küchenseite Platz für weitere Kästchen und auf der Esszimmerseite können ein paar Barstühle hingestellt werden. Es gibt nichts fröhlicheres als Gäste beim Apero an der Bar, die dem Koch oder der Köchin zuschauen und mit ihm/ihr plaudern - das hatten wir bisher so und wir werden es beim geplanten Neubau ebenfalls wieder einplanen.

 
Wir werden zur trennung des Esszimmer's und dem Wohnzimmer 2 Stufen mit je 15cm hohe Tritten haben. Wir wollten einfach nicht alles auf gleicher Ebene haben.

In der Küche und im Esszimmer werden wir graue Platten 30x60 haben und im Wohnzimmer einen rötlichen Parkett (vermutlich amerik. Kirsche) haben.

zio

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas