Treppe aus Granitstein streichen?????

fincadream

Mitglied
15. Aug. 2009
3
0
0
Hallo an alle.. Wir haben unseren Traum wahr gemacht und werden auf den 1.2.10 unseren Traum leben können *jauchz* /emoticons/default_smile.png Bis dahin gibt es noch einiges zu tun... Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist die Granitstein-Treppe, die vom EG ins OG führt /emoticons/default_rolleyes.gif Farbe und Muster sehen aus wie in einem Schulhaus und wir suchen uns dumm und dämlich durch's ganze Internet, wie man (frau) so eine Granitstein-Treppe farblich anders gestalten kann. Mit Teppich belegen wollen wir nicht, da dann auch ein Hund einziehen wird und es zum putzen einfacher wäre mit Steinboden (es ist eine geschlossene Treppe). Lackieren? Da müsste wohl die ganze Treppe abgeschliffen werden? Muss da ein Fachmann ran? Oder würde es mit Fliesenfarbe gehen? Wäre die dann aber zu rutschig? Ich bin jetzt schon froh für Eure Tipp's /emoticons/default_biggrin.png

DSC04651.jpg

Hallo Fincadream,

willkommen im Forum.

Du hast hier keine Granitstufen (also Natursteine) sondern einen Beton-Werkstein. Dessen Oberfläche kam durch das schleifen und durch die farblichen Kieskörner/Steinkörner im Inneren.

Die Stufen kannst Du komplett abnehmen und die Treppe neu mit Fliesen oder Holz belegen. Du kannst sie aber auch anschleifen und mit einer guten Betonversiegelung behandeln (lassen) bzw. sie mit einem Kunstharz überziehen. Für alle Varianten vorausgesetzt, ist eine gründliches anschleifen und reinigen der Flächen. Haftgrundierung und dann entspr. dem gewünschten Aufbau, die weitern Sichten.

Wenn die Optik egal ist, dann kannst Du Dich auch selbst daran versuchen... falls nicht, lasse dies von einem Fachmann ausführen.

• Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Pfälzer, herzlichen Dank für die schnelle Antwort:) So wie das tönt, wird das eher eine Arbeit für den Fachmann. Was müssten wir budgetieren? Was wäre günstiger, Holz oder Fliesen? Wie ich auf der Homepage gesehen habe, würden Sie auch im Kt. SO arbeiten (20 Min. von Basel). Danke für Ihre Offerte /emoticons/default_smile.png Griessli, fincadream

Ja ja, das mache ich auch... aber ich bin natürlich kein Fliesenleger.... wobei ich das zwar auch schon gemacht hatte, haber ja mein Haus schließlich selbst gebaut..

Nur noch zum Verständnis. Wenn man ggf. Fliesen aufbringen möchte, dann kann man diese techn. auch ohne Probleme auf diese Betonstufen kleben. Einziger Nachteil: An der obersten und untersten Stufe entsteht dadurch eine kleine Höhendifferenz, um die Plattenstärke... also meist rund 8/9 mm. Wenn dies nicht tört, ist dies besser als die alte Unterkonstruktion zu enfernen und alles neu aufbauen zu müssen.

phu - keine fliesen, das würde schrecklich kalt wirken.

Die Variante Holz ist für schönes und behagliches Wohnen doch viel geeigneter. Und bei der richtigen Verarbeitung des Belags dürfte auch nichts knarzen.

lg

ev

Bei Holz gibts auch eine Kante am oberen Treppenende.

Mein Tip: Wenn das ganze Haus noch neu ist, lasst die Treppe erst mal ein paar Monate, wie sie ist. Vielleicht gewöhnt Ihr Euch, und sie wird optisch unauffällig, wenn die Wohnung erst mal eingerichtet ist. manchmal verguckt man sich in etwas; was z.B. einem Besuch gar nicht auffallen würde.

Bei Natur- oder auch Kunststein kann man auch viel mit der Oberflächenstruktur bewirken. Wenn es nicht glatt oder gar poliert ist, wirkt es schon sehr anders.

Hallöchen, da gibt es eine Farbe bei Coop Bau und Hobby wo mann den Granit sauber überstreichen kann, sogar für den Küchenbereich. Leider kann ich nicht gerade helfen, wie diese Farbe heisst, aber die Verkäufer wissen da schon Bescheid. Ich werde in nächster Zeit den granit meiner Küche mit dieser Farbe streichen.

Hoffe konnte weiterhelfen. 

lg Viel Spass

Hallo Feuer

Du hast aber schon gesehen, dass diese Anfrage schon vor 8 Jahren eingestellt wurde? Der Threaderöffner war auch schon seit damals nicht mehr im Forum gewesen....  und wie schon festgestellt wurde, handelt es sich letztlich auch nicht um einen Granitbelag.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand