Treppe: DD-Lack oder geölt?

Andi84

Mitglied
19. Mai 2008
26
0
0
Hallo zusammen

Wir haben uns für eine Treppe in Buche entschieden. Nun stellt sich uns die Frage, ob DD-Lack oder geölt.

Der Treppenbauer hat uns schon die Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Nun sind wir uns aber immer noch nicht schlüssig, was "besser" ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Varianten?

Grüsse und Danke, Andi

 
Hallo Andy

Eine Treppe ist ein Nutzgegenstand.

Die Trittflächen im Bereich der Vorderkanten werden durch den Kontakt mit Schuhen, Socken etc. abgenützt!!

Wenn du die Treppe lackierst, sind dies die ersten Stellen an denen der Lack beschädigt/entfert wird.

Wir haben unsere "ausgelaufenen" Treppentritte sauber geschliffen, imprägniert und geölt.

Diese Behandlung können wir bei Abnützung jederzeit mit wenig Aufwand wiederholen.

Bei lackierten Oberflächen muss geschliffen werden, daraus ergibt sich eine Farbdifferenz - der Aufwand ist grösser - das Ergebnis schlechter und der Rutscheffekt höher.

Du kannst alle Treppen bei mir gerne besichtigen. Wir haben diverse.

Andy

 
Guten Morgen

Wir sind momentan auch am überlegen, ob wir unsere Treppenstufen in Nussbaum geölt oder lackiert haben wollen.

Da wir nicht unbedingt die "Finken-Typen" sind und auch gerne mal mit den Strassenschuhen rumlaufen, habe ich einwenig Angst, dass es auf der geölten Treppe schneller mal zu "Abdrücken" z.B. vom Steinchen oder zu Kratzern kommt! Kann mir jemand raten?

Vielen Dank!

Gruss

 
Guten Morgen baukatze

Nussbaum Treppenstufen nobel, nobel.

Wenn du willst kannst du unsere Treppenstufen ansehen.

Wir haben zwar nur Buche, aber geölt sehen diese viel schöner aus.

Das Imprägnieren und Ölen "belebt" das Holz. Das Bild des Holzes kommt viel schöner zur Geltung. Mit Ölen hast du noch den Vorteil das es erneuerbar ist. Bei lackierten Flächen bleibt dir nur Abschleifen und neu Siegeln. In der Bildergalerie habe ich eine Zimmertüre abgebildet. Bei dieser haben wir das Rahmenholz lackiert. Im Vergleich zum geölten Türblatt sieht man den Unterschied gut. Ein weiterer Vorteil von geölten Flächen sie sind nicht so glatt wie versiegelte (Rutschgefahr).

Kratzer von Steinen sehen auf lackierten Flächen schlimmer aus.

Du musst es sehen.

Andy

 
Hallo Andy

Vielen Dank für Deine Super-schnelle Hilfe! Ja, Du hast mit all Deinen Argumenten recht! Ich habe soeben die Treppe geölt bestellt!

Merci vüu mau und e wunderschöne Tag!

Gruss

Nicole

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew