Treppe im EFH aus Beton

Gamboa72

Mitglied
26. März 2011
13
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am planen unseres EFH.

Zum heutigen Zeitpunkt ist eine Wendeltreppe 90 Grad (L-förmig) aus Beton vorgesehen.

Nun möchten wir die Treppe leicht anpassen > Wendeltreppe 90 Grad ("gleichschenklig").

Unser Architekt meint jetzt, dass die "neue" Treppe 2000 CHF mehr kostet weil es keine Normtreppe ist!

Ist das so?

Gruss

gamboa

Hallo

Müsste man noch wissen, ob die treppe als Betonfertigelement geliefert wird oder der Baumeister die Treppe vor Ort giesst. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Betonfertigelement handelt, wenn euer Architekt von Aufpreis infolge einer Normenabweichung spricht. Wir habe auch zwei Betonwendeltreppen, gleichschenklig, aber 180°.

Da unser Treppenhaus aber breiter ist als es der Normenkatalog für Fertigbetonelemente vorsieht (ca 30cm mehr) wären vorgefertigte Treppen auch erheblich teurer gekommen. Somit hat der Baumeister von seinem Bauschreiner die Gussform direkt ins Treppenhaus zimmern lassen und vor Ort armiert und gegossen. Das kam trotz des vermeindlichen Mehraufwands erheblich billiger als eine Fertigtreppe extern nach Mass giessen zu lassen.

Gruss,

Oliver

Wie können wir hier im Forum das besser als dein Architekt wissen?
Es gibt hier diverse User vom Fach, die solche Dinge teilweise tatsächlich besser wissen als so mancher Architekt ... unter anderem deshalb kommen viele von uns ja hierher ins Forum ...

Es gibt hier diverse User vom Fach, die solche Dinge teilweise tatsächlich besser wissen als so mancher Architekt ... unter anderem deshalb kommen viele von uns ja hierher ins Forum ...
Ja, aber auch die müssten bei den spärlichen Informationen, welche in der Ausgangsfrage mitgeliefert werden, erst mal die Glaskugel einschalten, oder dreimal rückfragen.

Ich denke mal, was Gamboa72 als erstes einmal wissen wollte, ist, ob es wirklich sowas wie eine "Normtreppe" gibt und ob man bei einer Abweichung davon mit spürbaren Mehrkosten rechnen muss. Die Antwort wurde im Prinzip schon gegeben, dafür braucht es keine Glaskugel. Als nächstes kommt wahrscheinlich die Frage, ob 2000CHF realistisch sind, dafür braucht es dann sicherlich deutlich mehr Informationen.

Du siehst, wenn man will, kann man neuen Usern hier im Forum auch bei spärlichen Angaben schon mal helfen. Es ist nicht nötig und meiner Meinung nach auch nicht umwerfend charmant, wenn man neue User vor den Kopf stösst. Zudem könnte man statt dessen ja auch einfach freundlich nach mehr Informationen fragen, wenn man helfen möchte /emoticons/default_wink.png

Aber wir sollten nun das Feld hier denjenigen überlassen, die sachlich zur Klärung der Frage beitragen können...

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand