Treppenbau aber wie?

bieneliene

Mitglied
29. Aug. 2009
5
0
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einem Umbau einer Treppe. Folgendes Problem. Wie Ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt, handelt es sich bei der Treppe nicht wirklich um eine Treppe für den Wohnbereich. Da wir nun unten aber auch ein Zimmer ausbauen möchten, muss die Treppe verändert werden. Meine Frage nun, ist es überhaupt möglich?

Da die Decke doch sehr niedrig ist und die Stufen ziemlich kurz, ist die Unfallgefahr umso höher./emoticons/default_wink.png

Für Hilfe und Anregungen wäre ich wirklich dankbar./emoticons/default_confused.png

Grüße

bieneliene

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo bieneliene,

willkommen im Forum.

Ich nehme an, die alte Treppe ist aus Beton. Käme auch ein Totalabriss in Frage?

Optisch kannst Du sie natürlich auch mit einem anderen Belag aufwerten, die Auftrittsfläche wegen dem Treppenausschnitt am Ende (Kellerdecke) aber nicht positiv verändern können.

Ggf. mit einem Statiker die alten Armierungspläne anschauen und prüfen, ob man die Deckenstirnseite ggf. noch etwas abschrägen könnte?

Obwohl dort meist Zulageeisen liegen... daher vermutlich eher nicht...

Die geschrägte Bodenfläche im Gang/Eingangsbereich (EG) deutet mir man, dass wohl auch sehr nahe schon die Haustüre kommt, oder?

Wenn Du die Treppe komplett entfernen würdest, könnte man ggf. die oberste Stufe, welche ja auch schräg läuft und viel tiefer als die anderen ist, evtl. für eine weitere Stufe nutzen? Damit würde die Treppenlänge um eine Stufe (nun unten gesehen) kürzer und der Problempunkt Deckenaussparung wäre evtl. entschärft.

Aber all dies bitte von Fachleuten vor Ort prüfen lassen, hier kann man ansonsten keine Ferndiagnose stellen.

Könne evtl eine Wendeltreppe eingebaut werden?

Oder der unterste Teil im Keller mit einer Drehung um 90 Grad verbessert werden? Wenn die Mauer entlang (v on oben rechts) nicht tragend ist, und dahinter "freier Platz", könnte vielleicht die Treppe auch früher nach rechts abbiegen und damit die Durchgangshöhe bei der Kellerdecke entschärft werden.

Mutmassungen... die vom Statiker/Bauingenieur überrpüft werden müssen

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. An einen Abriß hatte ich auch schon gedacht. Es ist so, wenn man die Treppe runter läuft und an der Stirnseite mal gegen klopft hört diese sich eher Massiv an. Wenn ich jedoch die Treppe runter gehe und von unten gegen die Decke klopfe dann klingt das eher so, als ob eine Decke eingezogen wurde. Es klingt hohl.

Die Türe kommt erst ein bisschen später. Wir haben sozusagen 2 Türen, da wir noch einen Vorraum zum Ausgang hin haben.

Ich hatte auch an eine Neuverschalung der Treppe gedacht,um die Stufen neu zu modellieren.

Grüße

Hallo,

wie wir heute erfahren haben, handelt es sich hierbei nicht um ein Betontreppe, sondern um eine einfach Holztreppe, die mit ein bisschen Beton verkleidet wurde.

Grüße

Na bitte, dann ist eine Lösung ja sehr nahe gerückt.. Abriss und Neugestaltung nun leicht denkbar.

Viel Erfolg damit.

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla