Treppenbeheizung

rza

New member
03. Sep. 2013
2
0
0
Guten Tag

wir sind am Planen unseres Eigenheims. Von der Garage bis zum Eingang des Hauses wird es nicht ohne Treppen gehen, da wir aufgrund der Parzellenneigung nicht anders bauen können.

Um die Treppen im Winter schneefrei zu halten, wollten wir diese zuerst überdachen. Doch das sieht irgendwie nicht schön aus wenn da so ein Schlauch zum Haus führt und ausserdem wäre das nicht so preisgünstig.

Kennt jemand eine Lösung mit einer Treppen Heizung oder sowas ähnliches? Elektrisch oder mit Warmwasser?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich danke im Voraus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit einem elektr. Heizkabel funktioniert bestens... Du brauchst hier ggf. auch nicht die gesamte Stufenbreite zu beheizen, sondern lediglich eine mittlere Fläche. Der Thermostat muss dann eben früh genug reagieren, da das System, je nach Dicke des Mörtel/Klebers mit Platten, etwas Zeit braucht. Einer meiner Nachbarn hat dies für seinen Büroeingang schon vor einigen Jahren gemacht...und hat nun jeden Winter einen immer Eis- und Schneefreien Zugang. Er hat die Schaltung noch mit einem Feuchtesensor ergänzt, damit bei entspr. Feuchte und Absenkung der Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt, die Heizung eingeschaltet wird. Ist es nur kalt aber annsonsten trocken, bleibt die Heizung natürlich aus.

 
  • Like
Reaktionen: rza
Lieber rza

Lieber Pfälzer

Du gibst ja hie und da schon lustige Tipps hier. Gemäss gütligen eidgenössischem Energiegesetz ist die Neuinstallation von Elektrodirektheizungen verboten! Dies nicht nur im Freien, wo sie schon länger verboten sind, sondern nun ja auch auch im Hausinnern.

Also entweder machst Du den Hauseingang unterirdisch oder zumindest überdeckt. Sonst ist Schneeschaufeln angesagt. Ich nehme aber an, dass Du ja nicht gerade im Hochgebirge wohnst, sodass es zumutbar ist, die zwei- dreimal pro Saison die Schaufel hervorzuholen.

Freundlich

 
Yep Elektroheizungen, insbesondere solche die draussen sind, sind verboten. Ausnahmen gibt es nur ganz selten und gut begründet.

Ich kenne z.B. eine Velorampe in einer Firma, die so steil ist, dass eine erhöhtes Risiko einer Unfallgefahr vorhanden ist, da gab es eine Ausnahmebewilligung.

Sowieso aber im Zeitalter von Energie-Effizienz, Elektroheizung und das draussen ist nicht gerade zeitgemäss.....

 
Lieber rza

Lieber Pfälzer

Du gibst ja hie und da schon lustige Tipps hier. Gemäss gütligen eidgenössischem Energiegesetz
Lieber Urs

Wenn Du so ungefähr 1000 oder 2000 Beiträge von mir "zurück" gehst, wirst Du meine Hinweise bzgl. des Verbotes, in verschiedenen Thread´s und  schon lang vor Inkrafttreten des Gesetzes, finden. Die Belehrung erübrigt sich daher.

Wer weiss, evtl. wird am Montag gerade in einer Garage zum Schutz des Nobelwägelchens, oder im Bastelraum wieder eine IR-Heizplatte montiert... evtl. auch an der Goldküste..wo es ja viele der Wägelchen gibt /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht ja nicht angeschrieben, dass der Weg beheizt ist.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Also..............

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber Pfälzer

Bitte entschuuldige, wenn ich nicht alle Deine 7000 Posts gelesen habe. ich gehe davon aus, dass rza dies auch nicht getan hat. Dass Du allerdings bereits Vorschriften vor deren Inkrafttreten im voraus beschrieben hast, imponiert mir natürlich. /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Lieber Moudi

Da hast Du natürlich recht. Nur sollten wir ja langsam bezüglich Energieverbrauch schon gescheiter werden. Oder hast Du iregendwo noch eine Reserveerde im Kellr, wenn wir denn unsere ins Elend geritten haben?

Schönen Sonntag den Herren, Urs

 
Hallo Moudi

 Es steht ja nicht angeschrieben, dass der Weg beheizt ist.
 
Natürlich braucht man das nicht anzuschreiben, das ist spätestens bei Schneefall dann offensichtlich zu sehen.

Eine gute Elektrounternehmung wird Dir das auch nicht einbauen, da sie dann die Vorschriften verletzt und im dümmsten Fall ncoch bestraft werden kann.

@Urs,

Danke für den Kommentar, bei mir wäre der nicht so freundlich ausgefallen.

Gruss

Ralph

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Zuerst mal danke für eure Antworten. Wusste nicht das sowas verboten ist.

Wenn man es aber über separate Stromquelle wie Solar oä. speisen würde, wäre es erlaubt?

 
Hallo rza,

Elektrische Direktheizungen sind verboten - über die Art der Stromerzeugung steht in den Vorschriften nichts.

Alledings dürfte es schwierig sein, im Winter, nachts wenn es am gefrieren und/oder schneien ist, Solar Strom zu generieren. Windräder sind da auch nicht viel zuverlässiger.

Gruss

Ralph.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo