Treppenbeleuchtung - wer hat´s?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo zusammen,

wir interessieren uns für Einbauleuchten, die entlang der Treppe so ungefähr an jeder dritten Stuffe gesetzt werden.

Hat das jemand von Euch gemacht? War es sehr teuer? Und habt Ihr runde oder eckige Spots genommen?

Wir haben eckige in Edelstahl gesehen, die uns gefallen. Bei uns ist das Haus im Rohbau und ich vermute, die Verlegung ist noch möglich - Entscheidung müsste allerdings kurzfristig fallen.... /emoticons/default_rolleyes.gif

Kann jemand über seine Erfahrungen berichten? Wird das Licht auch genutzt oder ist es nur ein unnötiger Schalter mehr????

Viele Grüsse, Tamara

Hallo Tamara

Wir haben solche Einbauleuchten, auch eckige entlang der Treppen und ich finde diese nach wie vor sehr schön. Fraglich ist ob Ihr schon betoniert habt. Ansonsten ist der Aufwand wenn es schon betoniert wäre etwas umständlich, bei Backsteinen noch problemlos im Rohbau. Kostenmässig ist oder war es nicht ein wahnsinniger Posten, die Leuchten dann einzusetzen ist simpel. Leuchtmittel per Stk. um ca. CHF 100 und dann noch Schalter je nachdem wieviele. Bei uns hat der Elektriker allerdings zuerst anstelle eckiger Löcher wie besprochen runde gemacht und eine steht nicht in der korrekten Linie. Nichts desto trotz, wir würden es wieder machen!/emoticons/default_tongue.png

Liebe Grüsse, Nicole

Hallo,

Wir haben auch 4 stuck eingebaut. Rund, Alu gebürstet mit weisse LED. So günstig ist die Sache nicht. Verlegung, leuchtmittel, trafo kommt auf fast 350 pro spot. Bei 3 Treppen ....

Gruss

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos!!!! Jetzt wüsste ich noch gerne: Habt Ihr die Lichter ausschliesslich als Treppenhausbeleuchtung oder gibt es für das Treppenhaus noch andere Lichter, z. B. an der Wand (weiter oben) oder in der Decke im obersten Geschoss? Habt Ihr Fotos?

Wir haben einen Holzaufbau, daher müsste es noch gehen, oder? Isolierung ist drin, fehlt nur noch der Putz an den Wänden glaube ich.....

Aber ein wenig Angst hätte ich schon, dass es krumm und schief werden könnte. Weniger heikel bei runden Lichtern.... ist das es schwierig, alles gerade auszurichten???? Kann das jeder Elektriker? Je einfacher der Einbau, desto besser vermutlich hinterher das Ergebnis....

Und schaltet Ihr das Licht separat, wenn es noch andere Treppenhausbeleuchtung gibt?

Liebe Grüsse, Tamara

Hallo Tamara

wir haben auch rechteckige Lampen. 3 Stück.

Ansonsten haben wir keine Lampe direkt über der Treppe. Aber im unteren Stock im Eingangsbereich (rechts von der Treppe) haben wir SPOTS an der Decke. Mit Bewegungsmelder. Von unten her bräuchten wir keine Treppenbeleuchtung, da genug hell. Von oben können wir die Trepppenbeleuchtung einschalten.

Wir finden diese Lösung schön und würden sie wieder machen. Da wir KNX haben, können wir diese Beleuchtung ein-und ausschalten lassen, wenn wir abwesend sind. Einbruchschutz

Wenn ihr keine Schalter wollt, so würde ich auch einen Bewegungsmelder installieren lassen.

Der Elektriker sollte (mit Betonung auf sollte) eigentlich die Dosen schon geradeausrichten können. Ein bisschen kann man noch die Lampe schieben.

Gruss

Ritchie

Treppe.jpg

Hallo Tamara

Wir haben solche Einbauleuchten, auch eckige entlang der Treppen und ich finde diese nach wie vor sehr schön. Fraglich ist ob Ihr schon betoniert habt. Ansonsten ist der Aufwand wenn es schon betoniert wäre etwas umständlich, bei Backsteinen noch problemlos im Rohbau. Kostenmässig ist oder war es nicht ein wahnsinniger Posten, die Leuchten dann einzusetzen ist simpel. Leuchtmittel per Stk. um ca. CHF 100 und dann noch Schalter je nachdem wieviele. Bei uns hat der Elektriker allerdings zuerst anstelle eckiger Löcher wie besprochen runde gemacht und eine steht nicht in der korrekten Linie. Nichts desto trotz, wir würden es wieder machen!/emoticons/default_tongue.png

Liebe Grüsse, Nicole
Hi Tamara,

hier ergänzend ein Foto. ;-)

Grüsse aus Birrwil, Marc

ImageUploadedByhaus-forum1310901526.615824.jpg

Hallo Tamara

Wir haben in unserem Treppenhaus 16 Stk. rechteckige LED leuchten (jeder 2 Tritt) und es ist ein perfektes Licht. Da es LED Leuchten sind

ist auch der Stromverbrauch sehr gering und kann auch einmal etwas länger brennen. Im 1 Stock werden diese Lichter unterstützt durch Einbauspot. Die Treppe selber wird aber sonst nicht beleuchtet. Die 16 Lampen inkl. LED Trafo haben um die 1000Fr gekostet aber der

Einbau sieht einfach aus aber es ist sehr heikel da jede kleinste Abweichung nachher ersichtlich ist und die Kästli eckig sind. Bei uns hat es perfekt geklappt.

Hallo,

wir haben unsere rechteckigen Treppeneinbauspots selbst eingebaut. Allerdings haben wir diese in die Gipskartonplatten eingesetzt. Das macht das natürlich um einiges einfacher.

Vier Stücken reichten bei uns vollkommen aus - wir haben das nur aus optischen Gründen gemacht.

Das Licht wird so oder so genutzt, da wir die Treppenbeleuchtung inkl. Stufenbeleuchtung mittels Komfortschalter (sowas wie ein Bewegungsmelder) installiert haben.

Wir haben unsere über SLV bezogen.

Produktanzeige - SLV Signet Elektronik

Darf ich mich hier einhängen? Wir sind nämlich ebenfalls am selben Thema dran.

Allerdings haben wir uns schon entschieden für die Lichter (quadratische LED, ca. 5cmx5cm), ein Spot pro 3 Stufen. Was wir im Moment noch debattieren ist die Einbauhöhe. Gibt es da eine Faustregel? Wir schwanken zwischen 30cm und 40cm. Eigentlich tendiere ich zu 40cm möchte aber verhindern, dass das Licht zu diffus und undefiniert wird. Das Licht ist eher für die Atmosphäre gedacht als für echte Beleuchtung, die es eigentlich da nicht braucht aufgrund des offenen Grundrisses und Einbauspots im EG und im OG.

Bin für jeden Tipp dankbar und sorry an den OP, dass ich mich so frech reingehängt habe. Aber es passt zumindest thematisch... /emoticons/default_wink.png

Hallo Romster,

bei uns sind es 30cm.

1.jpg

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... wieso frech reingehängt? Alle Fragen und Tipps dazu sind hilfreich!!! :)

Wir haben uns auch definitiv für die Leuchten entschieden. Unsere sind 10 x 10 cm (noch nie gesehen, Beschreibung nur durch Architekt - aber Edelstahl eckig).

Jedenfalls ist die Einbauhöhe und die Platzierung auch gerade unser Problem. Wir sollen selber die Plätze einzeichnen und tun uns schwer..... Haben momentan die erste Stufe, dann 2 frei usw. gedacht - doch in der Wendelung vielleicht lieber nur 1 frei, Lampe, 1 frei...... dann wären gesamt an jeder Wand 2 Leuchten.

Die Orientierung nehmen wir auch von den Treppen - der Architekt hat die Wand als solches empfohlen - doch dann landen die Leuchten manchmal am Anfang einer Stufe, mal am Ende. Er meint aber, die Lichter seien unabhängig......

Naja und ich dachte eigentlich 10 - 15 cm über der Stufe (ab Unterkante Leuchte) reichen... Ist das zu wenig?

Unsere Treppe wendelt sich und mein Mann meint, beim Hochkommen sollte man nicht unbedingt ein Licht vor Augen haben - eher nur 1 Spot an der Wand, versetzt zum Hochkommenden...... blenden die Leuchten überhaupt???

Viele fragende Grüsse

Tamara

PS: Tausend Dank für die wirklich tollen und hilfreichen Fotos!!!

Hallo Tamara,

habe ab OK Trittstufe bis OK Einbauleuchte gemessen. Theoretisch sind es genau 22,5cm bis Unterkante Einbauleuchte.

Die Stufen sind schön beleuchtet, aber als allgemeine Raumbeleuchtung finde ich es zu wenig.

Achso, zeig doch mal die Treppenplanung, vielleicht kann ich helfen...

Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben, welche Produkte Ihr eingesetzt habt? Habe eine Offerte für Fr. 300.- pro Leuchte bekommen. Das muss doch irgendwie billiger gehen, oder?

Also ich habe einfach runde aus einem Elektronikversand genommen, das Licht reicht mir ohne Probleme für die Treppe. Allerdings habe ich noch normales Licht zusätzlich für die Treppe, ältere Leute waren bis jetzt immer froh um mehr Licht auf der Treppe /emoticons/default_smile.png. Ich habe daher nur die Löcher in die Treppenwand vom Elektriker machen lassen, danach alles selber verkabelt (ist ja auch nur 12V). Vielleicht finde ich noch ein Foto von der Treppe...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand