Treppenbrüstung in MDF lackiert

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir möchten unsere Treppenbrüstung nicht wie vorgesehen mit Mauerwerk ausführen, sondern fassen eine Holzbrüstung in lackiertem MDF ins Auge (siehe Bild unten).

Meine Frage: weiss jemand vn euch, ob es überhaupt MDF-Platten in Stärken um die 80mm gibt und was man dafür pro m2 (MDF Kunstharz lackiert) rechnen müsste? Vielleicht hat jemand von euch ähnliches gemacht oder vor und kennt eine gute Adresse?

Merci für eure Hilfe und gruss pb

img_57448807.jpg

Hi!

Also wir haben ganau sowas gemacht in MDF. Dicke müsste ich nachmessen, ca. 6 cm schätze ich.

Bei uns wurde es gestrichen, nicht lackiert. Damit man die Befestigung nicht sieht (was wir unbedingt wollten) kann es nicht gespritzt werden da dies vor Ort nicht mehr möglich ist. Deshalb ist unseres MDF gestrichen - der Maler hat dies gemacht, nachdem die Brüstung montiert wurde.

Bei uns hat das der Holzbauer, der auch unser Haus macht, gefertigt. Sollte wohl von einem Schreiner möglich sein. Sie mussten es aus ca. drei Platten zusammen setzten. Bei uns kostete der m2 ca. 114 Fr. aber das kann dir der Schreiner sicher schnell berechnen.

Bei Fragen - nur zu.

Gruss holzhois

danke für diene Antwort und - ok, ich nehm dich gern beim Wort (schliesslich ist einer ist besser als keiner.. /emoticons/default_wink.png )

kannst du mir ein paar Details angeben:

wie wuirde die Brüstung konkret auf dem Fussboden befestigt? Irgendwie mit innen liegenden L-Profilen? Ist das eine Art Sandwich-Bauweise (mehrere Platten aufeinander verklebt)? Ist keine Fuge zwischen den Platten sichtbar?

Hast du auch die ungefähren Gesamtkosten (inkl. Montage, Lackierung usw.) im Kopf? Vielleicht sogar ein Bild davon? Wäre echt klasse!

gruss pb

Hallo!

Zu deinen Fragen:

Bei uns besteht die Platte (in der Dicke) aus einem Stück. Das scheint bei MDF kein Problem zu sein.

Die Brüstung wurde nicht auf den Fussboden montiert, sondern sozu sagen an die Decke auf der Seite. Ich nehme mal an geleimt und geschraubt - bin mir aber nicht sicher. Sorry etwas kompliziert erklärt.

Zwischen den einzelnen Platten ist eine Fase. Eine Fuge wäre längerfristig unschön, da das Holz ja arbeitete und man mal einen grösseren und mal einen schmaleren Spalt sehen würde. Deshalb direkt eine Fase. Stört aber meiner Meinung nach gar nicht.

Bilder habe ich noch nicht. Werde aber in Kürze auf die Baustelle und welche machen. Hoffe dann ich schaff es sie hier einzustellen.

Kosten: 1254 Fr. nur für den Handlauf, ohne Treppe.

So, hoffe ich konnte dir helfen...

Grüssli holzhois

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa