Treppengeländer/Handlauf bei halbgewendelter Treppe

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Einige von euch haben doch sicher auch eine halbgewendelte Treppe? Wie macht ihr das denn mit dem Handlauf? Wir haben eine Betonelementtreppe, welche mit Parkett belegt wird und im Innenlauf (da ist keine Mauer, sondern offen) möchten wir ein Geländer mit Handlauf haben. Als Geländer kommen waagrecht verlaufende Metallstäbe oder Drahtseile in Frage. Als Handlauf ein Rundholz, eventl. Stahl. Nun stellt sich der Bauleiter etwas umständlich an und meint, den Holzhandlauf müssten wir von einem Drechsler anfertigen lassen, damit er den Rundungen der Treppe entspricht, also ein teurer Spass. Mit dem Stahlhandlauf ist es sicher einfacher, den braucht man zum biegen ja nur erhitzen, oder? Holzhandlauf wäre mir aber schon sympathischer. Und meiner Meinung nach müsste das doch auch mit geraden Holzteilen machbar sein? Hat jemand von euch so eine Lösung? Oder Erfahrungen mit Preisen vom Drechsler?

 
Interessante Frage wir haben ja auch eine halbrunde Treppe und wollen eigentlich auch einen Handlauf machen, aber bis jetzt wissen wir noch nicht wie /emoticons/default_sad.png

 
Falls ihr (kleine) Kinder habt, sind die waagrecht verlaufenden Drähte sehr gefährlich. Die Kinder können da zwischen den Drähten durch purzeln....

 
Falls ihr (kleine) Kinder habt, sind die waagrecht verlaufenden Drähte sehr gefährlich. Die Kinder können da zwischen den Drähten durch purzeln....
Ich denke eine Treppe bietet auch sonst schon viele Sturzmöglichkeiten, da kommt es auf die waagrechten Drähte nicht mehr an. Mehr Bedenken habe ich bei der Galerie, wo es dann wirklich tief runter geht. Da verleiten die waagrechten Stäbe/Drähte dann auch zum Hochklettern. Dort werden wir entweder Glaseinsätze machen, oder den Handlauf zurücksetzen, so dass das hochkletternde Kind nach hinten fällt und nicht die Galerie runter. Aber eigene Kinder haben wir sowieso nicht, ist nur eine Vorkehrung für Besucherkinder.

 
Schau doch mal auf meiner Homepage. Wir hatten das selbe Problem, aber uns gefielen diese waagrecht verlaufenden Stäbe oder Drähte nicht so. Aus diesem Grund sind wir auf diese Lösung gekommen.

Der Handlauf sollte sicherlich auch mit Holz gemacht werden können.

http://www.geocities.com/karinhoppe70/fotos_das_eg_3.html
Vielen Dank für den Tipp! Scheint ja gar nicht so schwierig zu sein. Manchmal habe ich den Eindruck unser Bauleiter baut sein erstes Haus...

Nun wollte ich ihm die Fotos von deiner homepage schicken, aber inzwischen geht der Link nicht mehr...???

 
@maya

Du musst es später nochmals probieren. Manchmal blockiert die geocities Seite leider.

Aber ich kann Dich trösten. Auch wir mussten mit dem Vorschlag zu unserem Architekten gehen. Er konnte uns auch keine Lösung liefern, obwohl er ja schon etliche Häuser gebaut hat. Nicht mal der Schlosser, der das Geländer schlussendlich gemacht hat, konnte uns anständiges Infomaterial oder Beispielfotos abgeben. ... und zeichnen tut er ja nicht, ausser man bezahlt dafür bzw. das Geländer ist dann sofort bestellt. Aber wie soll man was bestellen, dass man vorher nicht gesehen hat?????? Wir fragen uns immer häufiger, wie Handwerker so überleben können. Aber anscheinend klappt es.

Ich habe dieses Treppengeländer auch von einem Forum-Mitglied abgeschaut. Habe natürlich gefragt, ob ich es "nachmachen" darf und er hatte nichts dagegen. Naja spricht ja schliesslich für den eigenen Geschmack! ... und schliesslich wohnen wir auch nicht Tür an Tür!

Betreffend dem Durchpurzeln der Kinder. Dies ist nicht möglich, da das Treppengeländer ansonsten gar nicht gebaut werden dürfte (zwecks Sicherheitsvorschriften). Die Drähte sind dicht genug beeinander, dass kein Kind durchkann und auseinanderbiegen kann man diese auch nicht.

Aber wie erwähnt, kann es bei einer Galerie bzw. dem Vorbödeli im obersten Stock eine Gefahr darstellen, wenn die Seite und Stäbe waagerecht sind. Dies ist bei uns so. Wir haben bis jetzt keine eigenen Kinder und von dem her haben wir dieses Problem noch nicht. Falls es mal soweit sein sollte, wird eben für einen gewissen Zeitraum was davorgestellt, was Kinder nicht verschieben können. ... und Besucherkinder, die noch so klein sind, dass sie da drauf steigen müssen und wollen, haben alleine sowieso nichts dort oben verloren. Also bis jetzt kein Problem!

 
Schau doch einmal under www.keller-treppen.ch. Dort hat es ganz viele Modelle und Ideen. Wir haben unsere Treppe auch dort gesehen aber schlussendlich wurde sie dann von einem lokalen Treppenbauer gemacht.

Atina

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege