Treppengestaltung / Treppen Stirnseite

Marosch

Mitglied
Hallo zusammen

Wir sind derzeit dabei die Bodengestaltung für unseren Neubau zu bestimmen. Dabei würden wir für den Wohn- und Schlafbereich (unterschiedliche Geschosse) gerne Parkett verwenden.

Nun stellt sich die Frage wie wir die Treppe aus Beton gestalten sollen. Da wir die anderen Bereiche in Parkett gestalten bietet sich für die Treppe natürlich ebenfalls Parkett an. Für die Stirnseite der Treppe würde uns weisser Verputz gut gefallen (nur Wohnbereicht, also keine Schuhe). Vor allem weil das Treppenhaus relativ dunkel ist sind wir der Ansicht dies würde etwas auflockern. Unser Architekt rät jedoch ab, da Verputz sehr heikel sei. Hat jemand von euch Erfahrungen mit weissem Verputz auf der Treppenstirnseite? Kann z.B. Latexfarbe tatsälich gut abgewaschen werden? Was sind die Vor- und Nachteile? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Marosch

Hallo zusammen

Wir sind derzeit dabei die Bodengestaltung für unseren Neubau zu bestimmen. Dabei würden wir für den Wohn- und Schlafbereich (unterschiedliche Geschosse) gerne Parkett verwenden.

Nun stellt sich die Frage wie wir die Treppe aus Beton gestalten sollen. Da wir die anderen Bereiche in Parkett gestalten bietet sich für die Treppe natürlich ebenfalls Parkett an. Für die Stirnseite der Treppe würde uns weisser Verputz gut gefallen (nur Wohnbereicht, also keine Schuhe). Vor allem weil das Treppenhaus relativ dunkel ist sind wir der Ansicht dies würde etwas auflockern. Unser Architekt rät jedoch ab, da Verputz sehr heikel sei. Hat jemand von euch Erfahrungen mit weissem Verputz auf der Treppenstirnseite? Kann z.B. Latexfarbe tatsälich gut abgewaschen werden? Was sind die Vor- und Nachteile? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Marosch
Hallo Marosch

Hier unsere Version (Akazien-Parkett), ist absolut pflegeleicht und der Abrieb wird durch die Sockel beim Staubsaugen geschützt.

Gruss

Treppenhaus.jpg

@ mpaxx

Schööne Treppe!

Aber ich glaube marosch meinte: Trittfläche in Holz und Stirnseite der Treppe in Abrieb.

Ein Freund von uns hat genau so eine Treppe in seinem Ferienhaus. Grundsätzlich find ich das schön. Allerdings hat es da etliche Flecken von schwarzen Schuhsohlen und auch Dellen von Stössen. Aber er hat auch keine Latexfarbe drauf. Ob die Latexfarbe Dellen verhindern kann, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich wünsche gute Entscheidungsfindung.

Gruss küchenmaus

@ mpaxx

Die Treppe gefällt mir auch sehr gut. Sehr schöner Parkett. Zieht ihr diesen durch alle Geschosse?

Es ist aber tatsächlich so wie küchenmaus schreibt. Wir würden die Treppe gern an der Stirnseite in Abrieb oder ähnlich haben da wir dies optisch schöner und leichter finden.

An die Dellen von Stössen habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Die Flecken entfernen ist das eine. Das andere sind die Dellen.....

Könnte die Stirnseite auch z.B. in Edelstahl oder Alu gestaltet werden? Erfahrungen?

Gruss Marosch

wir sind gerade eben in unser neues haus gezogen.

unsere treppe haben wir ganz mit parkett machen lassen,a uch die stirnseite. da der bereich auch sehr dunkel ist, haben wir wandeinbauspots einbauen lassen. so ca 15 cm über den stufen. dadurch ist dort jetzt total schönes licht und die treppe ist gar nicht mehr dunke und verwinkelt! wir haben die treppe auch nicht gerade, sonder u-förmig. ca 15 studen pro stockwerk und 3mal 2 spots. (eigentlich waren 4mal 2 spots geplant,a ber wir waren sehr spät dran mit der lichplanung und dann konnten sie das 4. paar nicht mehr spitzen, da dort soviele leitungen verlaufen, selber schuld)

einige nachbarn (ist eine grössere überbbauung) haben um kosten zu sparen nur die trittfläche mit parkett gemacht. schon alleine die zügelleute und die handwerker haben dort ziemlich viele dellen und schwarze flecken auf der stirnseite hinterlassen. wenn man dann auch noch kleine kinder hat, finde ich das sehr unpraktisch. wenns finanziell drinnen ist bei euch, würde ich also davon abraten, die stirnseite nur mit abrieb zu machen. aber ist nur meine persönliche meinung:)

Hoi Marosch

Von stirnseitigem Verputz kann ich dir nur abraten. Ich bin in einem Haus aufgewachsen, wo die Situation so war. Mein Vater hat ungefähr alle zwei Jahre (unter viel Gefluche ;-)!) den Verputz neu gestrichen, weil die Stirnseiten der Treppenstufen so unansehnlich waren.

Über Latexfarbe kann ich dir nicht viel sagen. Wir haben unser Bad teilweise mit Kunstharzfarbe gestrichen, die sehr gut abwaschbar, aber auch empfindlich auf Schläge ist.

Wenn ihr es euch leitsten könnt, würde ich euch ebenfalls raten, die Treppe überall mit Parkett zu belegen.

mpaxx's Treppe sieht doch toll aus und ist mit Garantie pflegeleichter!

Liebe Grüsse

Trulla

@ mpaxx

Die Treppe gefällt mir auch sehr gut. Sehr schöner Parkett. Zieht ihr diesen durch alle Geschosse?

Es ist aber tatsächlich so wie küchenmaus schreibt. Wir würden die Treppe gern an der Stirnseite in Abrieb oder ähnlich haben da wir dies optisch schöner und leichter finden.

An die Dellen von Stössen habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Die Flecken entfernen ist das eine. Das andere sind die Dellen.....

Könnte die Stirnseite auch z.B. in Edelstahl oder Alu gestaltet werden? Erfahrungen?

Gruss Marosch
Hallo Marosch

Auch wir haben zuerst an den Stirnseiten Abrieb gewünscht, unser Treppenbauer riet uns davon ab. Du musst dir einfach im klaren sein, besonders der Staubsauger oder auch Kinder halten wenig von dem anfangs schönen Abrieb, das wird sich in relativ kurzer Zeit ändern. Stell dir vor, wie du beispielsweise eine Treppe ohne Sockelleisten und zusätzlichem heiklen Abrieb reinigen solltest, ab und zu ist ja auch eine "Feuchtreinigung" angesagt.

Zu deiner Frage: Ja, wir haben unsere beiden Treppen und das gesamte Erdgeschoss wie auch Dachgeschoss mit dem selben Akazien-Parkett verlegen lassen, das sieht sehr grosszügig aus und kommt wie aus "einem Guss" daher. Den Eingangsbereich im UG, Wäscheraum, Hobbyraum, den Kücchenbereich und die Nasszellen haben wir mit Plattenbelägen versehen.

Gruss, mpaxx

Akazien Parkett.jpg

Wir haben auf der Stirnseite unserer Treppe Abrieb und auch nach vier Jahren sieht sie immer noch schön aus und dies trotz drei Kinder und zwei Katzen. Den Abrieb haben wir allerdings erst nach dem Einzug angebracht und das war auch gut so. Sollte die Front nach ein paar Jahren nicht mehr so schön aussehen, werden wir sie einfach streichen.

Hallo mpaxx

Das Bild sieht ja super aus. Mir gefällt die Beleuchtung im Boden sehr gut. Gab das beim Verlegen vom Parkett nicht ein Problem? Und wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden? Ich nehme an, es ist nur als ambiente-Beleuchtung gedacht?

Gruss Fred

Hallo mpaxx

Das Bild sieht ja super aus. Mir gefällt die Beleuchtung im Boden sehr gut. Gab das beim Verlegen vom Parkett nicht ein Problem? Und wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden? Ich nehme an, es ist nur als ambiente-Beleuchtung gedacht?

Gruss Fred
wir haben ebenfalls 6 bodeneinbauleuchten im wohnzimmer. dazu wurden bereits im bodenaufbau aussparungen vorgesehen. der parketleger hat dann einfach an den stellen besonders genau arbeiten müssen und musste einiges zuschneiden. aber jetzt sieht es toll aus.

allerdings sind unsere leuchten viereckig. wir haben also jeweils 10x10cm grosse glasausschnitte im parkett, die man allerdings problemlos auch betreten kann. wenn sie eingeschaltet sind, werden sie durch die halogenleuchten aber natürlich ziemlich heiss.

wir haben ebenfalls 6 bodeneinbauleuchten im wohnzimmer. dazu wurden bereits im bodenaufbau aussparungen vorgesehen. der parketleger hat dann einfach an den stellen besonders genau arbeiten müssen und musste einiges zuschneiden. aber jetzt sieht es toll aus.

allerdings sind unsere leuchten viereckig. wir haben also jeweils 10x10cm grosse glasausschnitte im parkett, die man allerdings problemlos auch betreten kann. wenn sie eingeschaltet sind, werden sie durch die halogenleuchten aber natürlich ziemlich heiss.
Hallo Baumnuss

Das mit heiss werden habe ich mir noch gar nicht überlegt. Wir haben ein kleines Kind (krichen ist angesagt) und dass könnte sich ja auch verbrennen? Aber ist das im Wohnzimmer die einzige Lichtquelle odr hast du noch anderes licht?

In Bezug auf die Hitzeentwicklung bieten sich daher LED-Einsätze an.... es muss ja nicht immer Halogen sein.

Hallo Baumnuss

Das mit heiss werden habe ich mir noch gar nicht überlegt. Wir haben ein kleines Kind (krichen ist angesagt) und dass könnte sich ja auch verbrennen? Aber ist das im Wohnzimmer die einzige Lichtquelle odr hast du noch anderes licht?
es gibt 2 varianten:

1. wie pfälzer schon erwähnt hat LED lampen einbauen zu lassen. die werden nicht heiss und du musst nicht alle 1-2 jahre leuchtmittel wechseln.

2. du schaltest die bodenleuchten vorläufig nur ein, wenn das baby schläft. so ca mit einem jahr kapieren kleinkinder was "heiss" bedeutet und dass man da besser nicht hingreift. unsere tochter ist jetzt 2 und hat am ersten tag im neuen haus mal ausprobiert, ob die wandeinbauleuchten heiss sind. bei den bodenleuchten hat sie einfach mich gefragt.

die bodenleuchten sind bei uns eher für eine schöne lichtstimmung im wohnbereich. für die richtige beleuchtung haben wir deckeneinbauspots und lampen über dem esstisch. wenn wir also besuch mit babys haben, dann lassen wir die bodenleuchten einfach ausgeschaltet.

vermutlich würde ich mit heutigem wissenstand eher LED leuchten einbauen lassen. ich hatte den lichtplaner mal auf die problematik angesprochen, aber habe vergessen, warum es jetzt doch halogenlampen sind. in der küche und im dachgeschoss haben wir ja LED lichtschienen, der lichtplaner ist also mit LED vertraut.

Genau aus euren vorgängig besprochenen Bedenken betreffend Hitze-Entwicklung von Halogenlampen haben wir im Bodenbereich (Bodenleuchten, Treppenleuchten) konsequent auf LED gesetzt ... die Kinder können diese Stellen problemlos mit ihren Fingern berühren, was sie übrigens auch gerne machen /emoticons/default_wink.png ... Interessantes erforschen Kinder gerne mit ihren Fingern!

@fred15: Die Bodenleuchten sind primär als Ambiente-Beleuchtung gedacht und erfüllen ihren Zweck prima!

Gruss

mpaxx

vermutlich würde ich mit heutigem wissenstand eher LED leuchten einbauen lassen. ich hatte den lichtplaner mal auf die problematik angesprochen, aber habe vergessen, warum es jetzt doch halogenlampen sind. in der küche und im dachgeschoss haben wir ja LED lichtschienen, der lichtplaner ist also mit LED vertraut.
Hallo Baumnuss

Wie bist du auf den Lichplaner gekommen? War das bei dir der Elektriker selbst oder hast du bewusst einen gesucht, der "nur" Licht plant? Das wir bei uns auch in Kürze ein Thema sein.

@mpaxx: Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Sohn (wird jetzt jährig), freude an den Bodenlampen haben wird. Darum ist LED bestimmt die richitge Wahl.

Bei uns wird es eine Faltwerktreppe geben und da ist diese gute Idee leider nicht möglich. ich werde diesen Input mal unserem Treppenbauer weiterleiten (Keller Treppen), vielleicht ist doch was umsetzbar.

Hallo Baumnuss

Wie bist du auf den Lichplaner gekommen? War das bei dir der Elektriker selbst oder hast du bewusst einen gesucht, der "nur" Licht plant? Das wir bei uns auch in Kürze ein Thema sein.
ich war mit dem elektriker nie wirklich zufrieden. kurz bevor der rohbau fertig war, bin ich aber zur überzeugung gelangt, dass ich mit dieser beleuchtung nicht glücklich werde und habe mittels google nach einem lichtplaner gesucht.

haben 3 angeschrieben und gleich gesagt, dass ich die fertigen pläne innerhalb von 2 wochen brauche. nachdem ich mich mit dem ersten getroffen hatte, war ich so zufrieden, dass ich dem anderen abgesagt habe. der dritte hat sich nie bei mir gemeldet.

"mein" lichtplaner hat mir dann nach 10 tagen ein super konzept präsentiert und auch gleich gesagt, welche lampen notwendig sind und welche einfach nur schön wären. so konnten wir die kosten auf ein vernünftiges mass senken. die decken- und wandspots wurden 2 wochen später montiert. die wand- und deckenlampen konnten wir dann in ruhe auswählen, da sie eh erst nach einzug eingebaut wurden.

war leider ziemlich teuer, weil wir 30 löcher für die spots anchträglich spitzen lassen mussten. aber das ergebnis ist einfach super!

Bei uns wird es eine Faltwerktreppe geben und da ist diese gute Idee leider nicht möglich. ich werde diesen Input mal unserem Treppenbauer weiterleiten (Keller Treppen), vielleicht ist doch was umsetzbar.
Ich habe in diesem Forum schon mal eine Faltwerktreppe gesehen, die hatte ein LED-Lichtband auf der Seite, also zwischen Treppe und Wand eingefügt. Das sah auch gut aus!

Gruess,

Svito

Hallo Baumnuss

Mich würde interessieren wie viel der Beizug eines Lichtplaners kostet? Wir sind erst in die Baubewilligungsphase, haben uns mit der Beleuchtung noch gar nicht beschäftigt.

PS. Deine Parkett ist wirklich wunderschön!!!!!

Statistik des Forums

Themen
27.573
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
info.kreditantrag
Zurück
Oben Unten