Treppengestaltung

Stelo

New member
23. März 2015
13
1
0
Wir müssen uns demnächst entscheiden, wie die Innentreppe unseres EFH gestaltet werden muss. der architekt hat uns eine glasfront vorgrschlagen (siehe bild im anhang). wir haben das gefühl, dass so eine grosse glasfront zu kühl wirkt. haben weitere varianten erhalten mit halb vergipst und halb glas (siehe bild im anhang). uns würde aber auch ein ganz schlichtes treppengeländer gefallen (siehe inspirationsbilder). im anhang findet ihr auch den grundriss vom EG. vis-a-vis von der treppe haben wir ein grosses sichtfenster...hat also genug licht.

was habt ihr für treppen? und was passt eurer meinung nach am besten?

freu mich suf eure rückmeldungen und inputs. /monthly_2016_12/IMG_7407.JPG.e59504a44f2738d571095bce9a50ec4e.JPG/monthly_2016_12/IMG_7404.JPG.3b4a3bff692c8fd337708893c11b4139.JPG/monthly_2016_12/IMG_7406.JPG.0e61cfc1748caf2765ca47d876096c3d.JPG/monthly_2016_12/IMG_7408.JPG.cbc60f2bbe24b427de2d6d74073101db.JPG

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Anhänge

• IMG_7407.JPG
    IMG_7407.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7404.JPG
    IMG_7404.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7406.JPG
    IMG_7406.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7408.JPG
    IMG_7408.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 12
mir persönlich gefallen ja die Drahtseilvarianten besonders gut - hier könnte man tiptop einfach Drahtseile von oben nach unten spannen :)

Von den drei Varianten würde mir die erste am besten gefallen.

Die zweite höchstens wenn es wegen der Wärmedämmung sein muss und die dritte nur mit anderem Material. Das Metall wirkt aufmich eher kalt als das Glas - zudem scheint mir das Geländer in Bild 3 recht hoch zu sein.

Glas ist wohl ein grosser Nachteil dass man es putzen muss. Dürfte nicht ganz einfach sein, bei Raumhoher Glaswand ;-)

danke euch! ja bei der grossen glasfront ist ein negativpunkt dass es mühssm ist zu reinigen. das ug ist auch teils isoliert und 2 hobbyräume mit bodenheizung...drumm ist auch die vollvergladung möglich.

achja noch ganz vergessen:

Glas ist der teuerste Baustoff auf der Baustelle ;-) Variante 1 dürfte demnach auch die tuerste sein.

Wir haben dieselbe Situation mit geraden Treppen UG-EG und EG-OG. Die "Alles-in-Glas" Variante gefällt mir persönlich zwar sehr gut, scheidet aber wegen Kosten und Kleinkindern aus. Wir werden es darum vom Schreiner wie in meiner Skizze lösen. So als Alternative oder Inspiration.

FullSizeRender.jpg

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Hallo Stelo

Gem. Grundriss ist zur Kellertreppe ein Türabschluss geplant. Soll das so kommen, oder stellt es ebenfalls nur eine Alternative dar? Falls die Türe käme, fallen die Lösungen mit Geländer und Brüstungen flach!

Eine kompl. Glasfront, noch in Kombination mit einer Glastüre wird sicher nicht günstig :)

Eine Türöffnung im Gehbereich vor der Küche macht in der Praxis allerdings auch keinen grossen Sinn. Ggf. sollte man dies grundsätzlich nochmals überdenken.

Die Glaslösung, wie auch die Varianten mit Geländer oder Brüstung (siehe Beitrag öx - hier wohl eine Holzplatte) machen nur dann Sinn, wenn der Treppenraum im UG entspr. beheizt wäre.

Hallo

Meine Nachbarn haben die Glasvariante 1. Sieht sehr elegant, edel und hell aus. Die Kosten kenne ich allerdings nicht.

Mit zwei kleinen Kindern sicher nicht ganz unproblematisch zum Putzen ...

Sie haben auch noch einen Handlauf auf der Wandseite montieren lassen (zur Sicherheit und auch damit sich die Kinder an etwas festhalten können).

Wir haben diese Spann-Draht-Variante. Auch sehr luftig und modern, allerdings nicht ganz so sicher wegen den horizontalen Spann-Drähten. Glas wäre mir zu teuer und zu aufwändig zum Putzen gewesen.

Gruss

Knopfi

Hallo
Meine Nachbarn haben die Glasvariante 1. Sieht sehr elegant, edel und hell aus. Die Kosten kenne ich allerdings nicht.
Mit zwei kleinen Kindern sicher nicht ganz unproblematisch zum Putzen ...
Sie haben auch noch einen Handlauf auf der Wandseite montieren lassen (zur Sicherheit und auch damit sich die Kinder an etwas festhalten können).

Wir haben diese Spann-Draht-Variante. Auch sehr luftig und modern, allerdings nicht ganz so sicher wegen den horizontalen Spann-Drähten. Glas wäre mir zu teuer und zu aufwändig zum Putzen gewesen.

Gruss
Knopfi

hallo

danke für dein feedback. türe in keller runter ist keine geplant, da das ug auch beheizt ist und wir ausser keller und waschküche auch 2 hobby räume machen.

spann draht ist auch eine spannende variante. gast du sowas (siehe inspirationsbild) /monthly_2017_01/IMG_7446.JPG.a92e9f8a736c9c0a497b0cb0c7754392.JPG

Anhänge

• IMG_7446.JPG
    IMG_7446.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 12
Ich habe mal gehört, dass so Spanndraht eigentlich gar nicht erlaubt ist. Ein Kind kann da hindurchfallen, weil die Drähte ja locker zur Seite geschoben werden können. Ist das so? Finde die Lösung eigentlich noch toll so.

Denke auch dass gespannte Drähte/Seile nicht tauglich sind um Kinder oder selbst Erwachsene am Durchfallen zu hindern. Wie wäre es alternativ mit Drahtseilnetzen?
/monthly_2017_01/IMG_4147.thumb.JPG.e9296b523807240bee02f8455ee13575.JPG

Anhänge

• IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 12
Ein Kind kann da hindurchfallen, weil die Drähte ja locker zur Seite geschoben werden können. Ist das so?

Ja das Ist so, darum würde ich die Seilvariante auch nicht machen.

Die Variante 1 mit Raumhohen Glas muss nicht die teuerste sein. Glas selbst ist nicht so teuer aber die Befestigung und die Montage ist sehr aufwendig.

Wenn aber am Boden und an der Decke ein Stahl/Aluminiumprofil montiert werden kann sollte die Montage relativ einfach sein.

solange Ihr die Glasscheibe nicht aus einem Stück haben wollt ;-).

Die Stahl/Aluprofile könnte man je nach Situation auch bündig im Boden und der Decke einlassen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad