Treppenhaus/Bad: Sichtschutz (Milchglas? Plissee?)

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Langsam konkretisiert sich unser Hausbau-Plan und wir können uns bereits mit einigen Details auseinandersetzen. Während weitestgehend klar ist, dass im Wohn/Esszimmer und der Küche Stoffrollos zum Einsatz kommen für den Blick- und Sonnenschutz und Lamellenstoren in den übrigen Wohnräumen, so bleibt für mich noch ziemlich offen, wie die Fenster im Treppenhaus und in den Bädern gelöst werden sollen. Da weder im Norden noch im Osten (wegen einem grossen Mehrfamilienhaus) ein Sonnenschutz gebraucht wird, würde ich gerne auf Lamellenstoren verzichten.

In den Bädern würde ich grundsätzlich am liebsten Milchglas ohne zusätzlichen Sichtschutz einsetzen, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob das als Sichtschutz reicht. Da man vom grossen Mehrfamilienhaus genau in unsere Bäder sehen wird, ist ein guter Sichtschutz schon wichtig. Andererseits möchte ich aber auch nicht irgendwas aus Stoff haben, welches dann immer die Feuchtigkeit aufsaugt. Gibt es auch Milchglas, das komplett undurchsichtig ist? Oder Braucht es für in der Nacht immer ein Plissee oder etwas ähnliches?

Im Treppenhaus müsste man nicht unbedingt nach draussen sehen, da dort auch nur das MFH zu sehen ist. Milchglas wäre also eine Option. Und da man sich im Treppenhaus normalerweise nicht längere Zeit aufhält, muss es dort auch nicht so Blickdicht sein wie im Bad. Andererseits könnte man aber auch tagsüber transparente Fenster haben und in der Nacht dann Stoffrollos oder Plissees runterlassen.

Wie habt ihr das so gelöst?

Gruss positron

 
Hallo positron

Wir haben in den Bädern Milchglas genommen, da auch bei uns die Aussicht nicht besonders ist :) Wir haben sogar getestet, wie gut man durchsehen kann - ist tiptop ! Wenn man ganz nah am Glas steht sieht man die Konturen, weiter weg überhaupt nichts.

Im Treppenhaus (die selbe Aussicht wie im grossen Bad) haben wir Plissée's montiert. Die sind eigentlich immer ca. einen Drittel nach unten gezogen, da dies optisch von innen und aussen schön aussieht - dennoch kommt viel Lich herein. Abends wenn sie gezogen sind sieht man nicht rein.

In der Küche haben wir übrigens auch Plissée's, welche immer auf selber Höhe runtergezogen sind. Lamellenstoren werden sehr, sehr, sehr selten eingesetzt :)

Für uns so eine optimale Lösung !

Grüessli

Joni

 
Ein Fan von Milchglas bin ich nicht, weil man sich ja gerade aufgrund des Tageslichteinfalls für ein Bad mit Fenster entscheidet. Hier gibt es doch inzwischen Lösungen, die Sichtschutz relativ flexibel machen. So zum Beispiel Plissees, die du von unten nach oben verschieben kannst. Du kannst auch welche finden, die direkt fürs Bad geeignet sind (Feuchtraumgeeignet)... Für mich hätte so eine Lösung immer Vorrang vor Milchglas. Alternativ kann man da aber auch Sicht- und Sonnenschutzfolien anbringen (z.B. nur für einen Teil des Fensters).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit Lamellenstore meinst du einen Lamellenvorhang.? Für große Fenster ist der gut geeignet. Ich habe bei uns im Hausflur und im Wintergarten einen Lamellenvorhang installiert und es ist sehr praktisch. Ich empfehlen auch einen farblich passenden oder Lamellen mit unterschiedlichen Farben zu verwenden. Das bring es noch besser zu Geltung.  Kann ich sehr empfehlen, da man sich die Stoffmuster vorab auch kostenlos zusenden lassen kann.

IMG_0176.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel