Treppenhaus von UG zum EG muss das isoliert sein? Baumangel?

G

Guest

Guest
Hallo zusammen

Bei unserem Haus Jg 2010 ist das EG und das OG isoliert (Doppelschale)..

Beim EG ist die Kellerdecke isoliert, daruf die Bodenheizung und dannder Unterboden.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Treppe ins OG im Winterr kalt ist. Dachte zuerst das sei, weil in der Treppe keine Bodenheizung verlegt ist.

Meines Erachtens aber müsste die Treppe von der Unterseite her isoliert sein, sprich die Decke des Treppenhauses vom UG ins EG (die Decke ist die Unterseite der Treppe vom EG ins OG)

Die Wände des Trepenhauses sind von der UG Seite her isoliert, so das die daran grenzenden Wände im EG nicht kalt sind.

Meiner Meinung nach haben wir jetzt eine grosse Kältebrücke in Form von der Treppe (Kälte vom UG wird via Treppenunterseite an den Wohnraum abgegeben.

Sprich die Treppe müsste auch von unten her isoliert sein. Oder sehe ich dies falsch?

Wenn dies so sein müsste und bei uns nicht so ist, ist dies dann ein Baumangel?

Gruess und Danke

Roger

Hallo, verlange oder konsultiere doch den Energienachweis! Nur dieser kann dir schlüssig Auskunft über das Dämmkonzept geben!

Grüsse

roro5

Meines Erachtens aber müsste die Treppe von der Unterseite her isoliert sein, sprich die Decke des Treppenhauses vom UG ins EG
Ja, und es braucht eine Türe an der Oberseite dieser Treppe, die idealerweise auch etwas dämmender ist als Standard-Zimmertüren sind.
Wenn dies so sein müsste und bei uns nicht so ist, ist dies dann ein Baumangel?
Technisch ja, juristisch das übliche: Was steht in der detaillierten Ausführungsplanung, die Teil des Vertrages ist?Wenn die Kopfhöhe der Treppe vom UG ins EG nicht für eine Dämmung reicht, wird es problematisch, sonst ist das leicht nachzuholen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel