Treppenschock

miriam

Mitglied
31. Okt. 2008
52
0
0
Wir sind zurück aus den Ferien und waren heute auf der Baustelle... da der Schock.

Es wurde in der Zwischenzeit ein Treppengeländer montiert, das überhaupt nicht unseren Vorstellungen entspricht. Wir hatten vom Architekten nur eine "Handzeichnung", und uns ganz was anderes vorgestellt. Sicher sind wir selber Schuld, wir hätten uns besser erkundigen müssen.

Jetzt wissen wir nicht weiter. Sollen wir alles wieder herausreissen lassen und ein anderes Geländer montieren? Was kostet das?

Ich habe 2 Bilder von unserem "Gefängnis-Geländer" (Bild 1 + 3), ein Bild vom Geländer des Nachbars (Bild 2). Was meint Ihr? Oder ganz etwas anderes machen lassen? Dann wird es wahrscheinlich terminlich einfach sehr knapp.

Bitte hilft mir!

danke cara

DSC00554.jpg

DSC00564.jpg

DSC00562.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das alles in Holz ausgeführt worden wäre mit gleich breiten Stäben, dann hätte es bestimmt schön ausgesehen. So ist es eher Geschmackssache. Mir gefällt jedoch auch das Geländer des Nachbarn nicht unbedingt - finde ich zu normal...

Ich finde das Geländer, so wie es jetzt ist, nicht unbedingt katastrophal - aber wie gesagt: da diese Stäbe nicht gleichmässig sind (von der Form und der Dicke her gesehen) und keinen besonderem Material entsprechen (also weder Holz, noch Chromstahl) ist es nicht ideal geglückt. Auch dass die einzelnen Stäbe nicht im Boden verschwinden, sondern auf einen Sockel angeschweisst sind gibt dem eigentlichen schönen Grundgedanken eher einen "Designtöter".

Das Geländer kann u.U. sehr teuer werden - wir werden ein Glasgeländer haben (mit Punkten an der Faltwerktreppe befestigt), was uns fast mehr kostet, als die Treppe selbst. Evt. könnt ihr auch etwas mit einer anderen Farbe rausholen und das Geländer einfach anders streichen?

Grüessli

André

lieber andré

ähnliches sagt auch mein mann: er findet das geländer des nachbars nicht unbedingt viel schöner. wenn dann grad etwas anderes... aber wie gesagt, das kann teuer werden.

wir müssen uns bald entscheiden...

das mit dem streichen habe ich mir auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt kann ich mir keine farbe vorstellen die das geländer verschönern könnte...

grüess und viele dank

Ich würde einmal abklären, was ein Glas kosten würde, welches so wie das jetzige Geländer die Treppe zum Wohnbereich abtrennt (von unten bis oben). Dies kommt bestimmt nicht günstig - aber würde genial aussehen.

Ansonsten könnte ich mir auch noch etwas in der Art einer Schiffs-Reling vorstellen - hier könnte der obere Teil auch nach innen gekröpft sein (Steigschutz für Kinder). Suche mal im Internet danach - findest bestimmt ein paar Bilder dazu...!

Hi Miriam

Anbei noch eine sehr schnell gemachte Fotomontage des Geländers (andere Farbe) - finde schon, dass man so was rausholen könnte - wäre auch bestimmt die günstigste Lösung:

Anhang anzeigen 6618

Grüessli

André

gelinbraun.jpg

Ich finde, das Geländer "schluckt" viel Licht und macht durch die Massivität den Treppenabsatz/ Flur recht klein.

Habe Gerade spontan überlegt, ob man das wohl zurechtschweißen kann, wenn Euch Material und Stil grundsätzlich gefallen, aber ich glaube, dass dürfte dann mit der Halterung etc. nicht mehr so gut klappen /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber gut ist doch schon mal, dass es nicht an der Treppe selbst befestigt ist, eine Änderung also nicht die Treppe "zerstört", allerdings natürlich den schon fertig verlegten Boden, oder?

andré:

danke für deinen einsatz!

aber ehrlich gesagt: auch in braun gefällt es mir nicht besonders!

mit was für kosten muss man rechnen für ein schöneres geländer?

isabelle:

an der treppe selber ist es nicht montiert, aber auf dem parkettboden schon. aber ich denke das wäre nicht das grösste problem. es hätte in der decke löcher... und eben, die nachbarvariante ist auch kein traum....

Hi Miriam

Wir bezahlen pro Stockwerk ca. CHF 5'000.00 für ein Glasgeländer - haben jedoch eine Treppe mit Zwischenpodesten (U-Form). Günstiger wäre ein Geländer mit eingelegtem Glas (also nur der Rahmen aus Metall) - das wurde bei uns mit CHF 2'500.00 pro Stockwerk veranschlagt.

Im Vergleich: Für die Treppe selbst bezahlen wir CHF 7'000.00 pro Stockwerk (Massivholz Faltwerktreppe)...

Grüessli

André

Wir sind zurück aus den Ferien und waren heute auf der Baustelle... da der Schock.

.. ein Treppengeländer montiert, das überhaupt nicht unseren Vorstellungen entspricht. Wir hatten vom Architekten nur eine "Handzeichnung",

Sicher sind wir selber Schuld, wir hätten uns besser erkundigen müssen.

danke cara
Hallo Cara,

das ist tatsächlich so... mit der Schuld... Solche Dinge sollte man nicht nur als Skizze haben sondern als defínitive Beschreibung/Zeichnung/Bild... das sollte unmissverständlich besprochen, geklärt und abgestimmt sein...

Du kannst dem Architekten ja sagen, dass dies nun überhaupt nicht Deinen Vorstellungen entspricht und Du ein anderes haben möchtest.

Ebensowenig wie Du eine klare Aussage darüber hast (nur Skizze), hat er natürlich auch keine! Also, kannst Du es ja versuchen... wer weiß, evtl. sieht er dies ja ein?

Ich würde mit Sicherheit kein Geländer in Abwesenheit meiner Kunden bestellen oder einbauen, was vorher nur über eine Skizze besprochen, aber nicht klar beschrieben wurde.

Ansonsten bietet sich natürlich auch noch die Möglichkeit, den Rahmen zu belassen, die Füllstäbe zu entfernen und die daraus entstehenden Felder mit einer Glasscheibe zu füllen.... Dann ggf. noch den "Rahmen" andersfarbig lackieren..... die Bohrlöcher passen dann zumindest wieder.

Oder eben so belassen, sich daran gewöhnen.... evtl. zur Deco noch ein paar Handschellen dranhängen.... damit man auf dumme Fragen der Besucher passend antworten kann /emoticons/default_biggrin.png

Oder das ganze mit transparenten Tüchern... oder ähnlichem, etwas schwungvoll decorieren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wir in 2 wochen vorabnahme haben müssen wir uns vorerst wahrscheinlich damit abfinden.

nun in aller schnelle ein anderers geländer aussuchen und einbauen lassen bringt wohl auch nichts... wäre vielleicht einfach ein bisschen billiger als später alles rauszureissen.

aber eben, das dürfte so oder so ein vermögen kosten: dann brauchen wir ja wieder den bodenleger, den gipser, den maler, und natürlich den treppenbauer.

bin am verzweifeln...

aber vielleicht ist ja die variante mit den handschellen gar nicht schlecht...

grüess miriam

Hallo Miriam

Solltet Ihr das Geländer so behalten (müssen), würde vielleicht das Streichen in zwei unterschiedlichen Farben den Jailhouse-Effekt etwas brechen:

Durch diagonales Aufteilen des Geländers, den Treppenstufen entlang: im unteren Teil z.B. etwas dunkleres, im oberen Teil etwas helleres Grau.

Liebe Grüsse und bitte nicht verzweifeln:198:

Maisonette

...Wir hatten vom Architekten nur eine "Handzeichnung", und uns ganz was anderes vorgestellt. Sicher sind wir selber Schuld, wir hätten uns besser erkundigen müssen...
Hallo Miriam,
hast Du diese "Handzeichnung" noch? War die Bestandteil Eures Gesprächs als es um das Geländer ging? Kannst Du diese Zeichnung hier mal einstellen, damit wir beurteilen können, wie "verbindlich" diese "Lösung" dargestellt wurde?

U.u. kannst Du Dich schon darauf berufen - kommt halt darauf an was daraus ersichtlich wird und was Ihr grundsätzlich abgemacht habt, resp. was im Baubeschrieb ausgeführt ist.

Gefallen tut mir das montierte Geländer jedenfalls auch nicht.../emoticons/default_additional/82.gif

Grüssle

Arcuos

Auf der Zeichnung müsste doch eigentlich der "Gefängniseffekt" ersichtlich sein. Auf den Offerten des Treppenbauers müsste das Material aufgeführt sein. Vielleicht einfach nochmals mit dem Architekten reden und fragen, warum das Geländer ohne Rückfrage einfach so gestaltet wurde. Vielleicht kommt er Euch entgegen.

Ich muss sagen, ich finde das Geländer schrecklich, deshalb würde ich unbedingt versuchen, das zu ändern. Auf jeden Fall vor der Abnahme reklamieren!

Gruss, Barney

was Pfälzer geschrieben hat finde ich noch wichtig, Du hast zwar keine genaue Beschreibung/Bild wie das Geländer hätte aussehen sollen - Dein Architekt/GU aber auch nicht!

Also möglichst schnell handeln und Ersatz verlangen- manchmal klappt es ja auch. Bei uns war was ähnliches. Unsere Treppe wurde in Buche gemacht, das Parkett aber in Doussier-Holz. Bei uns stand es sogar im Vertrag (zuerst haben wir alles in Buche gehabt und haben nachträglich das Parkett verändert aber leider die Treppe vergessen...) Schlussendlich hatte der Architekt das Einsehen und musste zugeben, dass die Kombination wirklich nicht gut aussieht und hats kostenlos geändert.

Also viel Glück - mir persönlich gefällt das Gefängnis-Ambieten auch nicht - also besser jetzt versuchen zu ändern und sich jetzt kurz aufregen, anstatt das dann über Jahre immer ansehen zu müssen und sich zu ärgern...

Hallo Miriam,

ich finde Euer Geländer gar nicht so schlecht. Wie wäre dieses in Grau oder Antrazith? Dann ein schöner Handlauf in Edelstahl als optische Aufwertung (die Kinder werden es danken, ich glaube nicht, dass senkrechte Stäbe gut zu fassen sind). Hab da mal ein Beispiel visualisiert.

Nachbars Geländer finde ich auch nicht so toll, vorallem die Befestigung von oben auf dem Boden tritt so in den Vordergrund.

Gruss

Ollie

gelaender.jpg

danke für eure vielen antworten.

habe heute mit dem architekten telefoniert: fragte ihn ob er eigentlich dieses schreckliche geländer schon gesehen habe: seine antwort: nein!

er werde morgen auf den bau gehen, das geländer besichtigen und sich dann bei mir melden.

was meint ihr dazu? vorabnahme wäre in 2.5 wochen, definitive uebergabe ende august. da reicht wohl die zeit sowieso zu nichts mehr....

bin frustriert.

grüess miriam

vorabnahme wäre in 2.5 wochen, definitive uebergabe ende august. da reicht wohl die zeit sowieso zu nichts mehr....

bin frustriert.
du wirst vermutlich auch in 3 Monaten noch Handwerker im Haus haben die was fertig machen oder flicken. Wenn du dafür ein schönes Treppengeländer bekommst - was solls.

definitive uebergabe ende august.

grüess miriam
Aber aber, in der Zeit bauen andere ganze Häuser.. zumindest im Rohabau, wenn es kein Holzhäuschen ist... /emoticons/default_wink.png

Nein, das reicht sicher für eine neue Variante.... wenn man sich darüber im Klaren wäre..... also Einigkeit darüber bestünde, dass dies so nichts ist und man etwas anderes machen möchte....

Wenn dann alles passt, das Material vorrätig wäre, der Handwerker dies auch so sehen würde und gleich springt.... dann kann man dies locker bis Ende August erneuern.

Aber eben, abwarten was die restlichen Beteiligten zur Ausführung meinen...?

Wenn es zeitlich nicht mehr änderbar wäre, z.B. durch Urlaubszeit oder längere Materiallieferzeiten.... dann macht dies auch nichts. Hauptsache wäre, dass dies im Abnahmeprotokoll als Mangel steht, welcher zu ändern ist und Dir hieraus ggf. keine Mehrkosten entsehen würden ( gut daran glaube ich dann nun weniger... aber...) und für die Ausführung ein fester Zeitraum eingeplant würde.

Den geringsten Aufwand hättest Du, wenn man bei einer Neukonstruktion die alten Befestigungspunkte wieder benutzen könnte.

ich habe nun 2 treppenbauer gefunden die bis zur schlüsselübergabe ein neues geländer einbauen könnten.

nun meine frage: kann mir der gu verbieten, vor schlüsselübergabe durch einen "dritten" etwas im haus bauen zu lassen?

danke für eure antworten

miriam

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad