Treppenspots LED oder Halogen

carin

Mitglied
08. Juni 2011
417
1
18
Hallo zusammen, beschäftige mich grad mit der Treppenbeleuchtung. Möchte Spots alle 2-3 Treppenstufen haben. Jetzt habe ich Angebote vom Elektriker wo ein LED-Spot so um die Fr. 180.- kostet. Im Internet bekommt man aber solche aus DE so um die Euro 20.- Bei beiden sind die Leuchtmittel nicht austauschbar. Also müsste die ganze Leuchte ausgewechselt werden. Kann mir jemand sagen, warum es diese Preisunterschiede gibt. Ist LED nicht LED? Leider kenne ich auch kein Lampengeschäft wo ich eine solche Leuchte mal ansehen kann wie das Licht ist.

Soll man doch llieber Halogen-Spots reinmachen? Da könnte man die "Birne" wechseln.

Sollte das Licht bei der Treppe nach unten abgewinkelt werden blendet es sonst?

Hat jemand Tipps, bin überfordert:confused:

Lieben Gruss

Carin

Vergleichst du auch das Gleiche mit Gleichem?

Die 180 Franken beim Elektriker, was ist da dabei? Anschluss inkl.?

Zudem gibt es schon wesentliche Unterschiede bei den Billig LED Spots und den wirklich richtig Guten.

Hallo Automation

Diese 180 Fr. sind nur die Lampen ohne Montage.

Das ist ja meine Frage. Was macht den Preisunterschied aus? Das Gehäuse der Lampe oder die Qualität der LED-"Birne"? Alle geben die gleiche Garantie auf diese X-Tausend Stunden. Was ist den der Unterschied zu den Billig LED-Spots zu den Teuren (Guten?) Auf was sollte man achten?

Gruss Carin

OK, dann finde ich das auch ein wenig übertrieben. Die Hauptunterschiede sind:

- Lichtfarbe

- Lichtstärke (Lumen)

- Dimmenverhalten

- Langlebigkeit und die damit verbundene Kühlung

- Abstrahlwinkel

Natürlich auch Qualität im Sinne von verwendeten Material (Plastikgehäuse vs. Edelstahlgehäuse) und Optik.

Hallo Carin,

ich habe für unsere Treppenbeleuchtung mit Wandstrahlern ausgestattet. Auf jeden Fall solltest du eine Wandlampe nehmen, bei der das Leuchtmittel austauschbar ist. Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

LG

Dandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf alle Fälle würde ich Lampen mit tauschbare Leuchtmittel, und Leuchtmitteln mit Standartsockeln kaufen.

Bsp. gibt es Halogenleuchtmittel, die extrem teuer sind, da es Spezialsockel oder Fassungen sind

Ich habe in meinem Haus sehr viele LED-Spots und auch im Büro.

Die Hochwertigeren LED-Leuchtmittel produzieren eigentlich aus sehr schönes warmes Licht.

Ob LED oder Halogen, kann man nur beantworten wenn man weiß wie oft und lange diese Brennen sollen,

wobei LED eigentlich vorzuziehen ist.

Es gibt auch unzählige LED-Stips oder Leisten mit Niedervolt, diese könnte man auch in Jede stufe machen, nur ist das Problem das es diese Produkte in 5 Jahren so nie wieder geben wird, und sämtlicher Stecker und Verbindungen keiner Norm unterliegen.

LG

FB

@ dandy, ich werde zu den Treppenspots sicher auch noch Wandlampen montieren. Sonst wäre es sicher zu dunkel.

@ FB danke für deine Empfehlungen. Aber könntest du mir nicht konkrete Einbauleuchten angeben. Ich finde keine. Nicht im Baumarkt und auch nicht im Internet. Wo gibts die zu kaufen und wie heissen die??

Wir haben die Einbaugehäuse (Brandschutz für Holz) bereits im Holzelement eingebaut. Müssen nur noch die Einbauleuchten haben. Gibts auch solche ohne Travo oder Treiber?

Lg

Carina

Ich denke mal die passenden Einbauleuchten gibt es von dem Gehäusehersteller ?!

Ich habe eine Glastreppe mit farbigen LED-Bändern rückstirnseitig hinterleuchtet, sieht super aus. Natürlich habe ich für den Selbstbau nur das bisschen Material bezahlt.

Schau mal bei LedStar der LED Shop für die Schweiz. Die haben zwar auch Schweizerpreise, aber vielleicht findest Du da den geeigneten Leuchtkörper. Mit LED-Lampen muss man nicht zwangsläufig Halogenlampen ersetzen, sondern sind viel phantasievoller einsetzbar...

Grundsätzlich ist zunächst zu erstellen, von welcher Leuchtengrösse Du ausgehst. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Wünsche des Bauherren. Die Grösse bestimmt auch den Preis. Bei LED's gibt es sehr wohl grosse Qualitätsunterschiede (5050/SMD etc.), wobei auch die Fertigung, der Abstrahlwinkel, der Treiber/Netzteil, dimmbar ja/nein und die Lichtfarbe wie auch die Lumen entscheidenden Einfluss haben. Willst Du eine kleine, feine, niedliche Leuchte, so würde ich sicher eine LED bevorzugen. Diese muss nicht austauschbar sein, da deren Laufzeit Dein Leben überdauern sollte. Kaufe einfach eine mehr, so hast Du im Notfall Ersatz. Ich (Elektromonteur) habe bei mir kleine runde LED's verbaut, welche 0,5 Watt ausgeben. Das reicht bei weitem für eine nette Stufenbeleuchtung. Da ihr jedoch schon UP-Holzkästen verbaut habt, kommt so etwas für Euch nicht in Frage. Grundsätzlich gibt es keine LED's, welche ohne Netzteil betrieben werden können. Auch Niedervolt ist nur bedingt machbar mit den speziellen 220V Halogenspots, welche aber im Vergleich mit LED sehr gross sind. Wenn ihr also das Verbauen eines Trafos nicht berücksichtigt habt, so müsst Ihr Leuchten nehmen, die bereits alles integriert haben. Diese sind dann halt etwas teurer. Hiervon gibt es tolle LED-Leuchten (für meinen Geschmack etwas zu gross). Doch entscheidend ist ja, wie gross Euer Einbaukasten ist.

Hallo Semiprofi

Da wir damals im Holzbau noch nicht wussten, was wir für Lampen einbauen möchten, haben wir die grössten Einbauboxen verbaut. So haben wir Platz für fast alle Modelle und noch einen Trafo.

Ich habe mich nun stundenlang im Internet über LED informiert. Bin nun schon fast ein Profi:D

Ich möchte für die Treppenbeleuchtung 4-eckige Leuchten haben. Ich habe nun 2 Modelle von Frame bei Isolicht bestellt. So kann ich die mal ansehen. Da gibt es ein Modell wo ein GU 10 Sockel hat (230V), und ein Modell wo ein G4 Sockel (12V) hat. Auch habe ich verschiedene LED dazu bestellt. So kann ich mal sehen, wie die so leuchten (Farbtemperatur, Lumen). Bin wirklich gespannt.

Auch habe ich erfahren, dass mann eigentlich bei fast allen Lampen auf LED wechseln kann. So bin ich mir am überlegen, ob ich auch bei den anderen Lampen im Haus auf LED gehen soll?

Lg Carin

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu