Treppenuntersicht dämmen, isolieren

Cadillac Driver

Mitglied
01. März 2010
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Ich bin gerade daran die Kellerdecke zum EG mit Flumroc Topa zu dämmen. Jetzt habe ich in 2 Räumen die Decke fertig gedämmt und komme nun zum Gang.
Dort habe ich vor die Kellerdecke ebenfals mit den Steinwollplatten zu dämmen.

Nun ist es mir aufgefallen, das es mehr Sinn machen würde, die Treppenuntersicht der Holztreppe, die vom EG ins OG führt, zuerst zu dämmen.
Da der Keller im Haus nicht beheizt ist will ich jetzt die Treppe von unten dämmen.

Es ist eine Holztreppe, etwa 65 Jahre alt die L Förmig hinaufgeht. So wie es eben früher üblich war. Das Buchenholz der Treppe ich unten mit Farbe Lackiert.
Ich möchte nicht viel Dämmstärke auftragen, da sonst die Kopffreiheit beim Hinuntergehen in den Keller nicht mehr gewährleistet ist.
Somit dachte ich an eine Hochleistungsdämmplatte mit einem Dämmwert von einer Wärmeleitfähigkeit von 020 bis 022. Gonon und Swisspor führen solche Produkte.

Meine Frage, wie stelle ich das an mit dem Dämmen am Besten an?
Kann ich einfach 6cm starke Dämmplatten auf die Treppenuntersicht draufkleben?
Muss ich die Dämmung exakt der Form der Stufen anpassen oder reicht es Dämmmaterial gerade unter dem Treppenverlauf anzubringen ohne die Winkel der Stufen auszufüllen?
Brauche ich eine Dampfsperre zwischen der Treppe und der Dämmung?

Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht oder ausführen lassen.

Ich freue mich auf Ratschläge und Tipps...

 
Zum bessren Verständnis wie die Treppe unten aussieht habe ich noch ein paar Bilder gemacht.

So kann das alles besser veranschaulicht werden...

Die Treppenuntersicht von oben

SAM_0671.JPG

von unten nach oben mit der Verwindung

SAM_0672.JPG

Verwindung der Treppe von oben

SAM_0673.JPG

Treppe von unten nach oben, gerader Teil

SAM_0674.JPG

und nach die Treppenansicht vom EG zum OG

SAM_0675.JPG

Ich hoffe jetzt kann besser verstanden werden was ich wirklich meine...

Besten Dank für euer Feedback auf das ich wirklich froh wäre

 
Hi Cadillac-Driver und Treadbesucher

Ich bin ein Laie, und versuche ebenfalls kleinere Renovationen an meinem Haus zu machen. Bald kommt auch mein Projekt: Abdichtung meines oberen Treppenhauses. Bei der Recherche bin ich auf deinen Beitrag gestossen. Ich habe mir überleg, da ich genau die gleichen Probleme habe, die Unterseiten mit Dämmstoff zu füllen, und dann ein Brett auf die Länge drauf. Sieht sauber aus, und ist einfach zu machen. Habe aber auch nur sehr wenig Höhe zur Verfügung. Bei mir wird es eine Dampfsperre benötigen, aber solange EG und OG bei dir beheizt sind, brauchst Du das nicht. Wird glaube ich nur mit Kontakt zur Aussenfassade gemacht, zwecks Windstopp und Kondenswasserstopp, resp. markante Temparaturunterschiede, wo Kondenswasser entstehen kann.

Hoffe ebenfalls, dass Jemand genauere oder bessere Vorschläge/Wissen hat.

 
Hi, an der Dämmung sollt ja exakt arbeiten, sonst kann es kommen das die freien Stellen schimmeln. 

 
Wie ging dein Projekt weiter? Hast du nun eine Dampfbremse montiert oder nicht? Ich habe eine solche Treppe zwischen Keller (Naturkeller) und EG (beheizt), daher plane ich diese auch zu isolieren. Wo käme die Dampfbremse hin, auf die Isolation oder zuerst auf die Treppe?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@simasima

Das ist klar, bei Isolierungsarbeiten. Aber wie sollte die Dämmung aussehen, vom Boden aus gesehen? Uns fehlt ja die Erfahrung, und darum hat Cadillac Driver wohl das Forum den Thread eröffnet.

Ich habe mir die Reihenfolge folgendermassen vorgestellt: Keller-Holzplatte-Dämmung-Dämmfolie-Treppe stimmt diese Reihenfolge?

@Haus_Umbau

Bin noch nicht bei diesem Renovierungspkt angelangt (Thread "Kellerboden erneuern (Kies/Lehm). Die Treppe wird das nächste Projekt, und hoffe hier auf Inputs um eine einfache Lösung. Vielleicht hat dies jemand schon gemacht und kann seine "Erfahrung" mit uns teilen. und sonst sind wir ja jetzt zu dritt, welche dieses Projekt haben und können so uns austauschen.

 
Hallo zusammen

Ich bin auch dabei beim Projekt. Der Energieberater vom Kanton war hier und hat mir zu dieser Arbeit geraten. Mehr Tipps gab es aber auch nicht. Aus Kostengründen will ich die Arbeit aber selber machen.
Ich überlege an zwei Varianten:
1. Platte direkt ankleben (z.B. Polystyrolhartschaumplatte) oder eine Holzfaserplatte anschrauben. Die beiden Plattenarten lassen sich scheinbar gut und einfach zuschneiden. (Hörensagen)
2. Ich montiere von unten her eine Art Schalung mit einer Holzplatte (?) und stopfe den entstehenden Hohlraum mit irgendeinem Dämmzeug.

Wegen der Dampfsperre bin ich aber auch unsicher. Als Laie denke ich, dass es keine braucht. Aber eben.

Wenn ihr weiter seid, als ich mit meinen Überlegungen, haut doch bitte in die Tasten. /emoticons/default_additional/119.gif

Lieber Gruss aus dem Luzerner Seetal

pumuck1

 
Hallo

wir haben im September genau dies machen lassen. Holztreppe, Trepenuntersicht gegen Keller, Keller unbeheizt. Aufbau von oben:

- Treppe (Eiche)

- Dampfbremse PAVATEX DB 3.5 (warmseitig)

- Isolation (Pavaflex) 

- Holzrost zum halten der Isolation

- Neue Treppenuntersicht (Spanplatten).

Zudem neue Türe zum Keller hin, um gegen Zugluft abzudichten (mit Planet auf der Unterseite).

Hoffe, das hilft! 

 
Hallo in die Runde!

Ich stehe vor genau dem selben Problem und frage mich, was wohl aus Euren Treppen geworden ist?

Könntet Ihr evtl. Euren Aufbau und Eure Erfahrungen bzgl. Dämm-Effekt und Feuchtigkeit schildern?

Ich bin etwas unsicher, ob es bei einer Holztreppe sinnvoll ist, eine Dampfsperre / Dampfbremse einzubauen oder ob die Konstruktion besser diffusionsoffen (also z.B. mit Hartholzfaserplatte + ggf. Thermohanf) sein sollte.

1000 Dank vorab für Eure Mühe!

Viele Grüße

 
Ich bin auch noch nicht weiter. Habe jedoch mit meinen bescheidenen Kenntnissen und dem U-Wert Rechner im WWW die Variante von faebu9 nachgestellt. Ich krieg nur "gute" Werte wenn ich XPS als Dämmstoff einsetze. Vielleicht gibt es hier Experten die das entsprechend beurteilen können?

Treppe.jpg

 
Nur mit XPS erreiche ich, dass die Feuchtigkeit kein Problem ist. Hingegen XPS lässt sich nur sehr unpräzise zuschneiden wodurch Spalten entstehen, was wiederum schlecht für Feuchtigkeit und Wärme ist. Bin mir jetzt recht unsicher was ich nehmen soll ...

 
Deinen Werten entnehme ich, dass du Wand gegen aussen berechnest. Du müsstest dich aber an Wand gegen unbeheizt orientieren. Das Gebäudeprogramm würde theoretisch einen U-Wert von <= 0.25 fördern. Das ist der Wert, an dem du dich orientieren kannst. Mit 14 cm Pavaflex bist du dabei! Wenn du aber den Rest gegen unbeheizt auch isolierst, könntest du mE bei der Treppe einen Kompromiss eingehen (du hast in den Stufen ohnehin ungleiche Dämmstärken). Gefördert wird sowieso nichts, ausser du hättest eine seeeeehr lange Treppe! Und Platten zuschneiden für die Treppenuntersicht... da verbringst du Monate, bis alles präzise schliesst!

 
Laut der SIA 180 (Wärme- und Feuchteschutz im Hochbau) müssen alle Teile der Gebäudehülle luftdicht ausgeführt werden. Energieverluste entstehen nicht nur durch Wärmeleitung, sondern auch durch Konvektion (Luftaustausch). Eine Treppe ist nicht luftdicht. Aus diesem Grund hat man bei diesem Bauteil auch grosse Lüftungsverluste. Die meisten Bauschäden entstehen auch nicht durch Dampfdiffusion sondern durch Konvektion. Ich würde auf alle Fälle eine Luftdichtigkeitsschicht (Dampfbremse) einbauen, auch wenn dies sehr Arbeitsintensiv (abgewickelt über die Tritte und an den Wänden dicht verklebt) ist. Aus meiner Erfahrung ist es am einfachsten, an der seitlichen Holkonstruktion der Treppe eine neue Untersicht runterzuhängen und dann mit Zellulose auszublasen. Somit werden alle Hohlräume sauber ausgefüllt. Man kann die Beplankung auch von unten nach oben verlegen und die Hohlräume von Hand ausstopfen. Ausserdem lässt sich das Schadenspotential durch Konvektion nicht im U-Wert.net berechnen! 

Gruss 0815?

 
Hallo miteinander!

Ein sehr interessanter Thread.

Ich habe auch ein alter, schöner Naturkeller mit einer Decke aus dicken, grossen Schieferplatten und sehr dicken Balken (Bj. 1880).

Vom Keller her geht es in ein kleines betoniertes Treppenhaus, ich bin 172cm und muss schon acht geben am unteren Teil der Treppe, dass ich den Kopf nicht stosse an der oberen Holztreppe die vom Erdgeschoss ins obere Geschoss führt (beheizt; Küche, Stube u. Nebenstube). Vom Erd- ins Obergeschoss ist dies eine schlichte, aber schöne Holztreppe, jedoch sind da keine Türen vorhanden. Dies ist natürlich nicht gerade Heiztechnisch ideal!

Ich überlege mir darum, diese Treppe von unten zu isolieren - aber eben die Höhe bereitet mir Sorge. Die Treppe hat eine U-Form, von unten nach links oben. Auch ist östlich gleich neben der Treppe der Hauseingang.

Das Haus ist eigentlich ein Holzhaus, die nörliche Wand (Küche und WC) sind gemauert. Die Holzaussenwand wurde schon vor ca. 40 Jahren gedämmt, ca. 10-15cm - und dann verputzt. Innen ist aber ausser der Küche (die über dem Keller liegt), alles altes gut erhaltenes Holz.

Ich weiss nicht was ich tun soll, jedoch denke ich, die Hol treppe sollte ich von unten isolieren. Ich hab nur Angst wegen Feuchtigkeit/Schimmel etc. den da ist nichts vorhanden bis jetzt.

Was denken denken die Profis unter Euch darüber?

Mit freundlichen Grüssen

Oli

 
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