Ich bin gerade daran die Kellerdecke zum EG mit Flumroc Topa zu dämmen. Jetzt habe ich in 2 Räumen die Decke fertig gedämmt und komme nun zum Gang.
Dort habe ich vor die Kellerdecke ebenfals mit den Steinwollplatten zu dämmen.
Nun ist es mir aufgefallen, das es mehr Sinn machen würde, die Treppenuntersicht der Holztreppe, die vom EG ins OG führt, zuerst zu dämmen.
Da der Keller im Haus nicht beheizt ist will ich jetzt die Treppe von unten dämmen.
Es ist eine Holztreppe, etwa 65 Jahre alt die L Förmig hinaufgeht. So wie es eben früher üblich war. Das Buchenholz der Treppe ich unten mit Farbe Lackiert.
Ich möchte nicht viel Dämmstärke auftragen, da sonst die Kopffreiheit beim Hinuntergehen in den Keller nicht mehr gewährleistet ist.
Somit dachte ich an eine Hochleistungsdämmplatte mit einem Dämmwert von einer Wärmeleitfähigkeit von 020 bis 022. Gonon und Swisspor führen solche Produkte.
Meine Frage, wie stelle ich das an mit dem Dämmen am Besten an?
Kann ich einfach 6cm starke Dämmplatten auf die Treppenuntersicht draufkleben?
Muss ich die Dämmung exakt der Form der Stufen anpassen oder reicht es Dämmmaterial gerade unter dem Treppenverlauf anzubringen ohne die Winkel der Stufen auszufüllen?
Brauche ich eine Dampfsperre zwischen der Treppe und der Dämmung?
Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht oder ausführen lassen.
Ich freue mich auf Ratschläge und Tipps...
Dort habe ich vor die Kellerdecke ebenfals mit den Steinwollplatten zu dämmen.
Nun ist es mir aufgefallen, das es mehr Sinn machen würde, die Treppenuntersicht der Holztreppe, die vom EG ins OG führt, zuerst zu dämmen.
Da der Keller im Haus nicht beheizt ist will ich jetzt die Treppe von unten dämmen.
Es ist eine Holztreppe, etwa 65 Jahre alt die L Förmig hinaufgeht. So wie es eben früher üblich war. Das Buchenholz der Treppe ich unten mit Farbe Lackiert.
Ich möchte nicht viel Dämmstärke auftragen, da sonst die Kopffreiheit beim Hinuntergehen in den Keller nicht mehr gewährleistet ist.
Somit dachte ich an eine Hochleistungsdämmplatte mit einem Dämmwert von einer Wärmeleitfähigkeit von 020 bis 022. Gonon und Swisspor führen solche Produkte.
Meine Frage, wie stelle ich das an mit dem Dämmen am Besten an?
Kann ich einfach 6cm starke Dämmplatten auf die Treppenuntersicht draufkleben?
Muss ich die Dämmung exakt der Form der Stufen anpassen oder reicht es Dämmmaterial gerade unter dem Treppenverlauf anzubringen ohne die Winkel der Stufen auszufüllen?
Brauche ich eine Dampfsperre zwischen der Treppe und der Dämmung?
Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht oder ausführen lassen.
Ich freue mich auf Ratschläge und Tipps...