Trieb bei Rose

Max1509584988

New member
14. Juni 2015
32
0
0
Würde ihr bei dieser Rose diesen Trieb wegschneiden? Ist es ein Wassertrieb/Wildtrieb ? Anhang anzeigen 8904

 

Anhänge

  • post-2590-1434521884,5122.jpg
    post-2590-1434521884,5122.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 9
da ist eindeutig Susann, unsere Rosenkönigin, gefragt... /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Soweit ich das erkennen kann, Max, wächst der Trieb sichtbar als Seitentrieb eines sichtbaren Alttriebes aus der Rose? Dann ist  das ein sehr schöner Neutrieb, den man keinesfalls entfernen sollte.

Er wird dir allerdings die Gesamtform "verunstalten", weshalb du ihn im Herbst oder auch im kommenden Frühling auf das Niveau der anderen herunterschneiden kannst.

Wildtriebe erkennt man daran, dass sie unter der Veredelungsstelle aus der "Trägerpflanze" wachsen, meist ein wenig ausserhalb des Rosenbusches. Man sieht das nach ein wenig Abgraben bis zum Ausgangspunkt, wo sie dann auch ausgebrochen werden sollten; sie nehmen der Rose die Energie.

Wildtriebe sind meist deutlich heller als der Rest und wirken ein wenig "blutarm", ausserdem sind sie stachellos, was aber nur bei den stacheligen Sorten auffällt.

Bei deiner modernen Rose wäre das Blatt zudem wahrscheinlich nicht fünf-, sondern siebenblättrig (oder mehr) - das ist aber kein Garant, gell, nur ein ergänzendes Merkmal.

Am einfachsten ist es immer, ein wenig zu graben: Was unterhalb der Veredelungsstelle wächst, ist wild und soll weg  /emoticons/default_icon_cool.gif

PS: Korrigier mich, Brigitt, falls diese Infos falsch sind, gell - von wegen Rosenkönigin, die gibt's hier bereits, Andreas  /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Susann, du hast mein Wissen bestätigt.

Ich habe mich nur nicht getraut es hier reinzuschreiben und bin froh um solche wie dich,     /emoticons/default_wub.png     die das fast tag täglich anwenden.

Dafür habe ich viel zuwenig Rosen....

Ich lasse ja meine in den Himmel wachsen ohne viel einzugreifen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris