Trinkgeld für Makler

gsco

New member
03. Juli 2015
5
3
3
Hallo Zusammen

Wir haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Makler des Verkäufers hat uns hervorragend beraten und hat auch sehr früh gemerkt, dass wir nicht besonders bewandt sind. Er ist auch gleich auf uns zugekommen und hat uns vorgeschlagen, dass er mit dem Verkäufer schaut, ob er gleich einige recht kostenintensive Renovationen ohne Aufpreis machen kann. Er hat die Situation unserer "Unwissenheit" kein bisschen ausgenutzt (soweit ich das beurteilen kann).  

Dieser Makler arbeitet eigentlich für den Verkäufer und verdient da sicher nicht schlecht, hat aber für uns wirklich sehr viel erledigt. Wir konnten immer anrufen und er hat sich auch immer die nötige Zeit genommen. Ich konnte jederzeit nach Tipps für Fenster, Maler, Küchengeräte usw. nachfragen... habe immer eine kompetente Antwort erhalten. Ich denke schon, dass ich das eine oder andere Mal recht kompliziert war. Er blieb aber immer 100% professionell. 

Wahrscheinlich hat er schon in erster Linie für seinen Kunden (Verkäufer) geschaut. Das ist ja auch richtig so.

Ich bin auf jeden Fall von diesem Makler richtig begeistert. 

Nun möchte ich ihm nach dem Einzug ein Trinkgeld geben. Was ist hier so üblich? Gibt es sowas wie eine Norm überhaupt?

Er hat uns ganz klar gesagt, dass uns seine Leistung nichts kostet. Das bezahlt der Verkäufer. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass wir ihm was geben sollten. 

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Eher unüblich, dass man einem Makler Trinkgeld gibt, der kommt ja auch sicher nicht zu kurz.

Aber wenn ihr so begeistert sein, dann macht doch ihm lieber ein kleines Geschenk. Etwas selbstgekochtes, gebackenes, gebsateltes hat doch mehr Charme, als eine Note in einem Couvert.

Dazu ne handgeschriebene Karte und wird mehr Freude haben.

• Like
Reaktionen: _miau_ und habaUgeot

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa