Tripp Trapp ohne Bügel?

buddytauchen

Neuer Benutzer
14. Aug. 2010
9
0
0
53
Hallo zusammen

wir mussten heute Abend mit Schrecken feststellen,dass unsere Tochter (16 1/2 Monate) alleine in den Tripp Trapp mit Bügel gestiegen ist./emoticons/default_icon/surprised.gif

Meine Frage,ab wann kann man den Bügel wegnehmen oder welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Wir glauben es ist sicherer ohne Bügel,falls sie wieder einmal selber hoch steigt und wir nicht gerade hinsehen.

Gruess

Buddytauchen

Unsere Jungs (15 mt) klettern auch schon an ihren TrippTrapps hoch,allerdings noch nicht rein. Ich fände es jetzt aber noch zu früh den Bügel zu entfernen. Habe ihn bei der Grossen erst weggenommen als sie wirklich sicher am Tisch auf dem Stuhl sitzen konnte. Heisst, als sie sich der Risiko zappeln=runterfallen bewusst war und somit auch aufpasste. Bei ihr war das so mit 20 Monaten. Aber hier ist auch jedes Kind anders, ihr könnt besser abschätzen wie es bei euch ist - und sonst einfach mal ausprobieren wie sie sich anstellt, wenn der Bügel nicht mehr da ist.

Falls es noch nicht klappt, nicht verzagen. So ein Entwicklungsschritt kann plötzlich über Nacht passieren, hab schon oft gestaunt was in der einen Woche gar nicht ging und in der nächsten plötzlich absolut problemlos war...

Sonst für den moment versuchen den TrippTrapp so zu sichern, dass sie nicht reinsteigen kann.

Wir haben den Bügel bei unseren Kindern immer sehr früh weggenommen genau aus dem Grund weil Sie angefangen haben selber raufzusteigen. Fand es persönlich weniger gefährlich ohne Bügel als mit. Jedoch haben wir noch einige Zeit ein "Gstältli" benutzt um das Kind auf dem Tripp-Trapp anzuschnallen während des Essens. So gab es kein ständiges rauf und runter.

wir haben den bügel entfernt als sie angefangen hat selber rein zu klettern. war mir dann einfach zu gefährlich.

seither klettert sie alleine rauf und runter. am anfang mussten wir ein bisschen aufpassen, aber sie hat ein sehr gutes gleichgewichtsgefühl.

probiere es doch mal ein paar mahlzeiten ohne und dann siehst du ob es schon geht oder ob ihr besser noch zuwartet.

bei mir war es so, dass mein sohn einmal aus dem trip trap gefallen ist. er war ca 18 monate alt und lehnte sich schwungvoll nach vorne und löste so den bügel. der bügel sugeriert ab einem bestimmten alter nur noch sicherheit. kann aber auch daran liegen dass wir den triptrap billig second hand gekauft haben. hätte doch den nehmen sollen den es bei groupon gab. gott sei dank ist nichts schlimmes passiert. aber ich denke mit 2 jahren kann man spätestens den bügel entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege