Trittschall

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir sind seit knapp einem Monat in unser neues Heim eingezogen. Es ist eine Wohnun in einem 4-Familienhaus. Unsere Wohnung ist auf zwei Stöcken und über uns gibt es noch eine Attika Wohung und zwei Wohnung sind neben uns.

Leider hören wir den Trittschall aus der Attika Wohnung relativ gut. Nicht nur wenn es muksmäusschen still ist. Auch z.B. beim TV schauen am Abend hört man wenn oben(zwei Stockwerke darüber, unser TV steht im EG) jemand rumläuft.

Mein Frage: Ist dies normal? Oder wurde da irgendwo beim Bau gepfuscht? Uns war klar, dass man nicht überhaubt nichts hören würde. Aber wir sind nun doch etwas überrascht, dass man den Trittschall so gut hört. Von den Wohnungen nebendran hören wir überhaupt nichts, keinen Ton. Und von oben hören wir auch keine Stimmen oder so, nur wenn jemand rumläuft, oder Möbel rumgeschoben werden oder so.

Danke für Eure Antworten.

Gruss Sandro

Hallo Sandro

Wenn Du im EG dies noch gut hören kannst, dann ist da mit Sicherheit gepfuscht worden! Irgendwo bestehen Schallbrücken.. wenn überhaupt eine Trittschalldämmung vorhanden ist..? Es soll vorkommen, dass die Höhe nicht ausreicht (warum auch immer..) und man dann ggf. diese Platte einspart...

Irgendwo gibt es entsprechende Verbindungen, welche baulich über alle Geschosse vorhanden sind.

Hallo Sandro

Ich stimme Pfälzer zu, dass es sich um eine Schallbrücke handeln kann. Wenn du jedoch schreibst, dass eure Wohnung über zwei Etagen geht, kann ich mir auch vorstellen, dass sie über zwei Etagen offen ist. Also das du im EG die Decke zum Attikageschoss noch im Blick hast. Wenn dem so ist, dann kann es auch sein, dass du das Gehgeräusch aus der Attikawohnung trotz eigentlich gutem Trittschallschutz und ohne Körperschallbrücken hörst. Ich weiss leider nicht, inwieweit es hier im Forum erlaubt ist auf die Seiten dritter zu verweisen. Sonst könnte ich dir einen Forschungsbericht zu diesem Thema empfehlen. Wenn du willst, sende ich dir den Link per PN. Ob es ein Mangel in der Ausfürhung ist, kann letztendlich nur eine Messung aufzeigen. Die Kostet aber Geld. Um für dich abzuschätzen, ob du das Geld investieren willst, kannst du erst einmal etwas anderes ausprobieren. Aber auch das würde ich dir per PN mitteilen, wenn du magst.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89