Trix neues Gartenprojekt

Trix1509584964

New member
24. Aug. 2012
13
0
0
50
Liebe Gartenfans

mein neuerworbener Gartenvirus ist akut ausgebrochen!

vor unserem Haus hat es einen Streifen Land, das zum Teil von den Anwohnern als Gärtchen gebraucht wird. Allerdings ist der meiste Teil dieses Landes ungenutzt und mit wildem Gras bewachsen.

der ungenutzte Landteil ist etwa 3m breit und 28m lang, sonnig, aber recht stark windig.

ich habe mal Nachgefragt und es scheint, als ob niemand Besitzansprüche geltend gemacht hat, und so würde nichts dagegen sprechen, wenn ich mir diesen Streifen unter die Nägel reisse.. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

ich möchte, neben meinem Gemüsegärtchen, schon lange auch Blumen anpflanzen, was bisher aus Platzgründen nicht zu verwirklichen war, hier bietet sich mir nun DIE Gelegenheit!

schön wäre es, wenn ich für Schmetterlinge, ihre Raupen, und andere nützliche Insekten ein "Gaumenschmausbuffet" anbieten könnte mit verschiedenen Futterpflanzen, was auch dem Auge der Menschen schmeichelt und wo ab und zu auch mal eine Blüte gepflückt werden kann.

da ich nun aber total unerfahren bin stellte ich mir nun die Frage, wie ich beginnen soll..

Spricht etwas dagegen, wenn ich mich schon jetzt ans entfernen des Grases mache, um die Beete vorzubereiten, eventuell Gründüngung ansäen um den Boden vorzubereiten? Oder soll ich bis nächstes Jahr warten?

Wie gehe ich am besten vor um das Gras weg zu bekommen?

Ausstecken, und umgraben?

ich habe sowas noch nie gemacht, und bin mir etwas unsicher /emoticons/default_icon_redface.gif

lg Trix

Salü Trix, da bleibt dir wohl nichts anderes als Gras samt Wurzeln raus.

Kannst es auf einen Haufen schichten gibt feinen Humus.

Würde ich dann mit Folie abdecken und eventuell Steinmehl dazwischen, geht schneller.

Erkundige dich vorher aber genauer, wem das stück land gehört und ob das ok ist....

Dann eine Gründüngung bekommst beim Landi, die hilft auch um den Frischumbruch bedeckt zu halten.

Frage die was am besten ist.

***der ungenutzte Landteil ist etwa 3m breit und 28m lang***

Was ist den Links und Rechts davon ?

Es gibt zig Pflanzen die nicht so hoch werden (windbruch) blühen, Bienen-Dessert und feine Blumensträusse liefern, lach...

Ich würde dann sähen, ist billiger auch da kannst beim Landi fragen was, wann und wie...

Ich will ja keine Reklame für den Landi machen aber man bekommt fast alles dort und die geben gerne und gewissenhaft Auskunft.

Wünsche einen guten Rücken, starke Arme und viel Spass !

Andreas

Salü Andreas /emoticons/default_biggrin.png

Links und rechts davon hat es kleine Gärtchen, welche von Mitmietern frei gestaltet werden können...

der Hauswart mäht den Landteil etwa 2mal im Jahr runter. Habe ihn schon angesprochen, er hat keine Probleme, wenn er das nicht mehr machen muss /emoticons/default_icon_wink.gif )

Oben steht die Wiese, die vom Bauern auch etwa 2mal im Jahr gemäht wird, mehr wird da nicht gemacht.

und unten geht das Strässchen vorbei, wo man zu unserem Haus kommt...

ich habe natürlich schon herum gefragt, wer was dagegen haben könnte, und wer informiert werden muss...

Eigentlich sollte das ganze kein Problem sein, aber du hast recht, man weiss nie, wer wann die Meinung ändert und deswegen wollte ich auch nicht zu viel Geld, dafür aber mehr Freude und Muskelkraft investieren...

Grundsätzlich können wir Mieter tun und lassen, was wir wollen, solange es niemanden stört..

und Glücklicherweise herrscht hier fast himmlische Harmonie...

ich denke, es wird auch keine Probleme geben, vorallem weil ich das ganze ja nicht nur für mich alleine machen möchte, sondern eben auch viele Pflückblumen darauf wachsen sollen, ich möchte dann ein "Bitte bedient euch Schildchen" aufstellen...

also dann spricht nichts dagegen, wenn ich das Gras jetzt schon aussteche, auf einen Haufen schmeisse,

dann umgrabe, Glattziehe und Gründüngung wie Phazelia säe...?

sorry, habe noch eine Frage, wann macht man das am besten?

Wenn der Boden trocken ist, oder eher feucht?

lg Trix

****habe noch eine Frage, wann macht man das am besten?

Wenn der Boden trocken ist, oder eher feucht?****

Jetzt ist eine gute Zeit, wenn der Boden nass ist. (ist meine Erfahrung)

Er ist zwar etwas schwerer auf der Stechgabel aber nicht so hart wie wenn er drocken ist.

Ich habe immer, bevor ich ans umstechen ging, (habe ca. 1000 m2 von Hand umgestochen, lach) den Boden befeuchtet.

Nimm eine Stechgabel keinen Spaten, da bekommst du die Wurzeln ganz raus beim Spaten geteilt.

Gut und leichert ist, zuerst eine Graben machen (ca.Breite 50 x tiefe 30 cm) so quer damit du immer in den Graben umstechen kannst...

Ein gutes Werkzeug ist auch eine 3 / 4 Zinken gebogene Harke, ist Rückenschonend.

Das danach um die Knollen zu zerkleinern.

Mache den Komposthaufen zur Wiese hin, wegen Schnecken.

Wenn weitere Fragen einfach stellen....

Andreas

hi Andreas

vielen Dank für deine Tipps und Kniffs

werde dich gerne auf dem laufenden halten, und weiter berichten wie es so läuft

lg Trix

Hallo Zusammen

im Moment bin ich fleissig am Samen suchen und sammeln

das macht jede Menge Spass, das muss ich wirklich sagen.. /emoticons/default_icon_wink.gif

öffentliche Parks sind sehr dazu geeignet, und auch mancher Gartenzaun,

hat hin und wieder eine Überraschung bereit.

Auch diese Pflückblumenfelder sind sehr praktisch, da hat es eine riesig grosse Auswahl an verschiedenen Blumen,

aber da gebe ich natürlich auch immer Geld ins Kässeli, das ist selbstverständlich...

liebe Grüsse

Trix

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89