Trockene Luft

baufrau

Mitglied
02. Jan. 2008
320
0
0
Hallo zusammen

Nun wohnen wir schon 6 Wochen in unserem neuen Haus und haben seit dem Einzug mit einem Problem zu kämpfen.

Unsere Raumluft ist extrem trocken. Ich habe noch mit keinem Hygrometer gemessen, aber im Vergleich zur vorherigen Wohnung ist es extrem. Wir haben alle sehr trockene Schleimhäute.

Luftbefeuchter sind in den Schlafzimmern machbar, aber in den übrigen Räumen?

Ich habe mir zuerst gedacht, dass dies in einem neuen Haus kaum möglich sei (Baufeuchte), aber es ist so. Auch im Keller ist es sehr trocken. Ich kann meine Wäsche über Nacht ohne Entfeuchter trocknen lassen /emoticons/default_rolleyes.gif, obwohl ich eine Wärmepumpe habe und der Keller infolge dessen nicht geheizt ist (ist aber aussen isoliert). Am Morgen ist sie dann trocken.

Wir hatten diesen Sommer während der Bauzeit sehr wenig Regen und somit war das Haus schon sehr gut trocken als wir eingezogen sind.

Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Danke für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse

baufrau

Hallo,

eigentlich haben nur Gebäude mit einer schlechten Aussenhülle im Winter trockene Luft. Bei einem neuen Haus mit guter Wärmedämmung müsste es eigentlich jetzt viel mehr Probleme geben mit Kondensfeuchte, vorallem noch durch das Wäsche waschen.

Hast Du eine kontrollierte Lüftung?

Gruss

zervix

@zervix

Nein, Lüftung habe ich keine (Budget:(), aber im Nachhinein bin ich mir reuig:(/emoticons/default_sad.png

ich habe eine 20cm-Dämmung (Dach 30cm) und auf die Vermeidung von Wärmebrücken wurde speziell geachtet, von daher sollte das Haus nicht schlecht gedämmt sein??

Absolut keine Kondensfeuchte, auch an den Fenstern nicht..

Liebe Grüsse

baufrau

Hallo,

ja das klingt vernüftig. Dann darfst Du dich glücklich schätzen, denn bei trockener Luft kann man viel einfacher reagieren, als bei zu hoher Luftfeuchte.

Gruss

Zervix

Hallo baufrau

Was meint denn Dein Mann/Freund? Er ist doch Architekt? Hat das ev. noch etwas mit dem Gussasphalt zu tun?

Hallo baufrau

Durch den Eintrag in die Sparte Baumängel gehst du davon aus, dass es sich hier um einen solchen handelt !!

Im Winter ist die rel. Luftfeuchte der Aussenluft tiefer als im Sommer !!

Zum Frühling hin wird diese noch weiter sinken.

Mit Pflanzen (in einem ersten Schritt) solltet ihr diesen Missstand kompeniseren können. Da ihr nur zwei Personen seid, die das Haus bewohnen, kommt auch nicht viel Feuchte im Gesamthaushalt hinzu !!

Etwas gutes hat die geringe Luftfeuchte - die Bauteile im Erdreich wurden sauber gegen das Erdreich getrennt. Ihr werdet somit keine Probleme mit anlaufenden Fenstern haben.

In einem weiteren Schritt (wenn die Pflanzen nicht reichen) solltet ich Luftbefeuchter in Betracht ziehen. Mit Regenwasser befüllt haben diese eine längere Lebensdauer als wenn ihr Leitungswasser dazu verwendet.

30% rel. Luftfeuchte ist in etwa die Untergrenze für die rel. Luftfeuchte in Wohnraumluft.

Mit einem Feuchtemesser könnt ich den aktuellen Feuchtegehalt kontrollieren und steuern.

Andy

@serge

Mein Partner ist sich auch nicht sicher, was das Problem sein könnte. Er sagt aber, dass der Gussasphalt auf keinen Fall das Problem sein könnte. Wieso meinst du? Weil er nicht diffusionsoffen ist? Die einzige Erklärung ist, dass das Haus schon sehr ausgetrocknet war, als wir es bezogen haben und es auch sehr gut gedämmt ist.

@wellingtonia

Wir leben zu fünft im Haus /emoticons/default_smile.png Ich/wir haben insgesamt 5 Kinder in häufig wechselnder Anzahl (je nachdem, ob die Pubertierenden alleine, mit einer Traube KollegInnen oder gar nicht anwesend sind /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png ) Kann sich minütlich von 20 auf 0 reduzieren. /emoticons/default_tongue.png:p

Pflanzen habe ich im Moment nur etwa 3, vielleicht müsste ich da etwas aufstocken.

Mein Wohnraum ist an der höchsten Stelle zur Galerie hin etwa 5 m hoch. Was für einen Luftbefeuchter müsste ich da aufstellen, dass es diesen Raum ausreichend befeuchtet? Hast du mir einen Vorschlag?

Ob diese Trockenheit ein Baumangel ist, weiss ich nicht, ich habe nur nicht gewusst, wo ich es posten soll..

Wahrscheinlich ist das Hygrometer mal nötig. Muss schauen, wo ich eines herbekomme.

Liebe Grüsse

baufrau

Wir haben auch grosse Probleme mit der trockenen Luft. Die ganze Freude an der neuen Bleibe ist verflogen. Die Nase ist den ganzen Tag wie einbetoniert...

Trockene Schleimhäute sind auf Dauer sicherlich nicht gut . Vielleicht solltest du über den Einbau einer Lüftung nachdenken?

- Hygrometer gibts in Grossverteilern, M, Coop, und Baumärkten. Auch solche mit digitaler Temperatur- und Feuchteanzeige gleichzeitig. Kosten so um Fr. 30.--

- Im Winter trockene und im Sommer feuchte Luft im Haus gibts, wenn die Aussenluft irgendwo ständig ins Hausinnere gelangen kann. Probiert mal folgendes: Alle Türen und Fenster zu und dann Dampfabzug auf höchste Stufe. Jetzt an allen Türen, Türrahmen, Fenstern, Fensterbrettern, Storenkästen, Estrichklappen etc. entlangfühlen, wos hereinzieht.

Wir haben so unsere Uebeltäter herausgefunden.

Viel Erfolg. Gruss Fema.

Gruss Fema

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu