Trockenlüften

• Ersteller Ersteller kernash
  • Erstellt am Erstellt am
K

kernash

Guest
Hallo

Das Haus in dem wir wohnen, stand etwa zwei Jahre leer und es wurde kaum gelüftet. Entsprechend hat sich Feuchtigkeit in den Wänden gesammelt. Ich dachte, das kann man relativ schnell "Trockenlüften", besonders in der kalten Jahreszeit. Aber irgendwie tut sich bei zweimal täglichem querlüften nicht viel: hum.jpg

Ich hätte gerne mal einen Pegel von ungefähr 40%, aber da kommt immer wieder neue Feuchte nach. Ist das noch normal und dauert länger, oder ziehen die Wände die Feuchte aus dem Boden?

Achso: Die Aussenmauern sind relativ dick (90cm) und das umgebende Erdreich sehr feucht. Aber eine Drainageleitung ist vorhanden und da fliesst auch Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Sali Kernash

Hm, bei welcher Temperatur ist denn das? Das ist ja doch ziemlich wichtig bei der relative Feuchte.

Abgesehen davon, bei einem gut isolierten Haus ist doch ein Wert um 50% realistisch, oder irre ich mich?

Gruss

Der Sensor steht im Wohnbereich, bei 20.0 bis 20.5°C. Die Aussentemperatur war in der Messperiode bei 2-14°C und einem Taupunkt von 2-6°C.

Das Problem ist, dass wir es im Schlafzimmer (Dachstock) gerne so kühl wie möglich hätten, aber dann steigt natürlich die relative Feuchte in einen kritischen Bereich.

Das Problem kenne ich. Wir haben um 21°C im Haus. im Schlafzimmer bildet sich bei 19°C leider schon Kondenswasser am Fenster. Trotz regelmässigem Lüften.

Ich denke die Physik lässt sich nicht soo einfach überlisten. Was höchstens ein Versuch wert ist, wenn ihr die Türe zum Schlafzimmer immer geschlossen haltet und beim Rein- / Rausgehen so kurz wie möglich offen habt. Notfalls ein Entfeuchter tagsüber. Aber das brauch auch wieder Strom...

Gruss

Philip

Guten Morgen Kernash

Nun das dauert einiges länger, als Du dir da gedacht hast. Das Wasser muss erst mal an die Wandoberfläche wandern und da verdunsten (von der Luft aufgenommen werden) das dauert bei so dicken Wänden sehr lange. Ich würde mal einfach so schätzen, das geht bis ins Frühjahr 2013...........

So langsam tut sich was, sogar bei mittlerweile nur noch einmal täglichem Lüften. Ist aber auch arg trocken draussen (Taupunkt meist um -15°C)

hum-yearly.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad