Trockenstein Mauer

lightfoot

New member
16. Nov. 2015
137
0
0
58
Bin dabei eine Trockenstein Mauer im Garten anzulegen. Es soll eine Ziermauer werden, leicht gebogen. Es besteht jedoch kein Terrain Niveau Unterschied. Sprich alles Topf-eben. Ich habe im Herbst begonnen Erde anzuhäufen. Das ganze soll so ca 1 - 1.5m hoch werden und leicht gebogen. Keine Ahnung ob das so verständlich ist. Jedenfalls bastle ich ein leicht gebogenes Trockenstein Mauer Fundament. Oben sollen Blumen und kleine Büschchen wachsen und zwischen den Steinen halt die Standart- mässigen Pflanzen. 

Hat hier jemand Erfahrungen welche mir helfen das Ganze Fundament zu erstellen und was zu beachten ist beim anbringen der Steine. Welche Steine habt Ihr verwendet und wo kommen diese her?

Ich möchte nebst der schönen Optik auch ein Zuhause für allerlei Tierchen erstellen. 

Mhhh, wenn es top ebenes Gelände ist, dann wird es doch eine frei stehende Mauer, oder ???

In diesem Falle würde ich eine Gabionen -Mauer empfehlen, die halten nahezu ewig.

Und einen Bogen kann man mit kleineren Gabionen auch realisieren.

Befüllen würde ich sie mit Steinen aus der Gegend.

Google einfach mal nach einem Steinbruch in deiner Umgebung.

Steine und Erde kannst du dann Flora- und Faunagerecht oder nach deinen Wünschen einfüllen

und brauchst keine Bedenken haben, dass die Mauer auseinander fällt.

Ein Bildli vom Istzustand wäre gut.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Trockenmauer nennt man "trocken", weil sie ohne Mörtel oder Beton aus Natursteinen aufgebaut wird, wobei die Stabilität durch die Anordnung und Bearbeitung der einzelnen Steine im Verbund entsteht. Das Fundament sollte aus Schotter, also gebrochenem Stein bestehten und mindestens bis auf die Frosttiefe reichen. Der Sinn davon ist, dass das Wasser im Winter bis auf die Tiefe unter der Mauer versickern kann, wie der Frost reicht. Würde das Wasser sich unter der Mauer anstauen, würde es gefrieren. Gefrierendes Wasser dehnt sich aus und würde die gesamte Mauer anheben und die Stabilität einschranken.

Gabionen sind eine techinisch einfache Lösung, aber eine handwerklich gearbeitete Trockenmauer ist um Einiges schöner. Es gibt Trockenmauern, die viele Jahrhunderte alt sind. Gabionen gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten. Wenn der Drahtkorb dann mal verrostet ist...
Gruss

Peter
PS Wer mehr zu Trockenmauern wissen will, der frage. Ich habe schon einige tausend Tonnen Naturstein zu Trockenmauern verarbeitet.

• Like
Reaktionen: Wegmann

Anhänge

• 115-1590_IMG.JPG.0a0a70f0791f7d8b3462bc4d98f8122a.JPG
    115-1590_IMG.JPG.0a0a70f0791f7d8b3462bc4d98f8122a.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Sehr schöne Mauern, @oMioBio, sind die von dir gebaut? (Hast du auch noch einen anderen Namen anzubieten? Der ist so kompliziert zu schreiben  :mrgreen: )

Warum muss es denn eine Mauer sein, @lightfoot? Was bezweckst du damit, ausser Wohnraum für Tierchen zu schaffen? (Dass sie einziehen, ist nicht garantiert, gell, die machen in der Regel, was sie wollen.)

Stell doch mal ein Bild vom der Topf-Ebene ein Bild ein, damit man sehen kann, wie du dir das vorstellst.

@Susann Ja, die Mauern habe ich für einen Kunden gebaut, so um 2003. Und Du kannst mich auch Peter nennen...
Tja, den Profilnamen kann ich jetzt wohl nicht mehr ändern.

Sali Peter, wenn du willst kann dir sicher Susann den Profilnamen ändern...

Hab zurzeit etwas Probleme mit der Kiste und kann keine Fotos hoch laden..... Folgt

Peter, wirklich tolle Mauern! Steine wie jene im oberen Bild schweben mir vor. Die sind aus einem Steinbruch? Wenn ja, wo ?

Stimmt, Odenwälder, es wird eine freistehende Mauer werden.

Sinn und Zweck der Mauer ist halt die Hoffnung auf die Tierchen, auch wenn jene von Susann machen was sie wollen[emoji3] aber es soll auch optisch eine Mauer zu Deko Zwecken werden.. Scheint das abwegig zu sein?

Eine frei stehende Mauer hat auch ihren Reiz, lieber Thomas, und ist meiner Meinung nach genau so wenig abwegig wie Skulpturen, Figuren oder Brunnen im Garten.

In meinem Link sind ja einige Beispiele von frei stehenden Mauern aufgeführt.

Und ich bin überzeugt, dass, wenn etwas Erde zwischen den Steinen vorhanden ist, sich in kurzer Zeit viele Gewächse von alleine ansiedeln.

Auch die Tierwelt wird an so etwas seine Freude haben.

Zunächst werden es wohl nur Käfer, Schnecken und Würmer sein, aber mit viel Glück finden sich auch Salamander und Echsen ein.

In meinen niedrigen Sandsteinmauern fühlen sich allerdings auch Wühlmäuse sehr wohl.

Wünsche schon mal viel Erfolg für dein Projekt freistehende Mauer.

Gruß

Heinrich 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel