Trocknung nach Grundputz (Wände + Boden)

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
220
0
16
Wohlen
Unser Bauherr hat uns mitgeteilt, dass das Trocken ca. 4 Wochen dauert. In dieser Zeit werden weder Bodenplatten noch Verputz im Haus erstellt. Es läuft einfach nichts.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

 
Hallo

Sei doch froh - alles andere bringt nur Ärger. Zu früh angebrachte verputzte Wände oder zu früh verlegte Platten leiden einfach. Es bringt doch vorallem Euch als Besitzer nichts wenn Ihr da unnötig drängt.

Klar Anflüge von Schimmelpilz kann man überstreichen und auch Verputzen über feuchte Wände geht - aber wollt Ihr das ?

Bei uns wurde der Feinputz innen vor 2 Wochen gemacht und danach gleich der Boden gegossen. Mit Heizern und Trockengeräten wird nachgeholfen und ab Montag wird die Heizung dazukommen. Erst in 2 Wochen kann der Boden geschliffen und versiegelt werden.

 
Bei uns wurde letzte Woche der Grundputz aufgetragen und morgen wird der Unterlagsboden gegossen. Laut Bauleiter wird jetzt auch mind. 3 Wochen nichts passieren auf der Baustelle.

 
Erst in 2 Wochen kann der Boden geschliffen und versiegelt werden.
Unser Architekt meinte der Boden müsse bald geschliffen werden damit die Feuchtigkeit besser aufsteigen kann, das ein UB versiegelt wird ist mir neu.
 
Hallo raycecile

Bei uns ist ja ein etwas spezieller Fall - wir haben einen Anhydrid Boden (nicht Unterlagsboden) der gegossen wurde.

Es gibt dann zwei Techniken: Die eine ist schleifen und mit farbigen Oel einfärben oder eben bereits gefärbt giessen, schleifen auf Korn und versiegeln.

 
Unser "UB" ist auch gegossen und aus Anhydrit /emoticons/default_wink.png

 
Unser Architekt meinte der Boden müsse bald geschliffen werden damit die Feuchtigkeit besser aufsteigen kann, das ein UB versiegelt wird ist mir neu.
Dies ist bei einem Fließestrich (-bei Euch wohl Unterboden) durchaus angebracht. Dieser bildet nach dem Einbringen eine "Haut" die das austrocknen verlangsamt. Daher wird sie nach 1-2 Wochen "abgeschliffen" damit die Restfeuchte schneller entweichen kann. In Deutschland gibt es mittlerweile auch Fließestriche wo man dies nicht mehr unbedingt braucht, da sich die "Haut" abläuft. Schaden kanns aber trotzdem nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Beiträge
257.868
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer