Liebe Bauherren und Baudamen /emoticons/default_smile.png
Ich lese das Forum schon lange, nun hats zur Registration gereicht.
Ich habe da ein Problem, das ich gerne einmal in die Runde spiegeln möchte. Leider decken sich meine Qualitätsansprüche an ein Fenster und diejenige meines Fensterbauers nicht. Faktisch waren alle Fensterrahmen beim Einzug mit zahlreichen Kratzsstellen übersäht, was wir natürlich auch bemängelt haben. Zudem hatten zwei Fenster Beschädigungen im Glas. Der Fensterbauer wurde vom Architekten aufgefordert, den Mangel bis Mitte November zu beheben, was er nicht gemacht hat. Auf ein Telefonanruf unsererseits hat er kurz angebunden mitgeteilt, dass ein Mangel nicht zustandekommt, nur weil wir das Gefühl haben, es sei ein Mangel. (wir haben nach SIA 118 gebaut).
Ende November kam ein Experte für die Glasschäden und hat die Mängel an den beiden Fenster anerkannt. Heute wurde das eine Glas ausgetauscht (nun haben die Rahmen noch mehr Kratzer), das andere nicht. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Fensterbauer beschlossen hat, dass nur der eine Mangel gilt (nota bene war er während der ganzen Zeit nicht vor Ort, er kann also quasi hellseherisch aus der Ferne und entgegen seines Experten beurteilen, was ein Schaden ist und was nicht). Zudem sei der Handwerker nur wegen dem Glas hier und nicht wegen den Kratzschäden (wir sprechen hier zum Teil von Kratzern, die unbehandeltes Holz sichtbar machen von bis zu 5 Zentimeter
Nun haben wir definitiv genug. Bevor ich meine ganze Verstimmung bei ihm ablade, wüsste ich gerne aber noch Eure Beurteilung zur Situation und Eure Vorschläge zum Vorgehen. Ich kann ja schliesslich zielgerichteter Unmut zum Ausdruck bringen oder eben nicht /emoticons/default_smile.png
Ich danke für allfällige Kommentare schon jetzt
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Ich habe da ein Problem, das ich gerne einmal in die Runde spiegeln möchte. Leider decken sich meine Qualitätsansprüche an ein Fenster und diejenige meines Fensterbauers nicht. Faktisch waren alle Fensterrahmen beim Einzug mit zahlreichen Kratzsstellen übersäht, was wir natürlich auch bemängelt haben. Zudem hatten zwei Fenster Beschädigungen im Glas. Der Fensterbauer wurde vom Architekten aufgefordert, den Mangel bis Mitte November zu beheben, was er nicht gemacht hat. Auf ein Telefonanruf unsererseits hat er kurz angebunden mitgeteilt, dass ein Mangel nicht zustandekommt, nur weil wir das Gefühl haben, es sei ein Mangel. (wir haben nach SIA 118 gebaut).
Ende November kam ein Experte für die Glasschäden und hat die Mängel an den beiden Fenster anerkannt. Heute wurde das eine Glas ausgetauscht (nun haben die Rahmen noch mehr Kratzer), das andere nicht. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Fensterbauer beschlossen hat, dass nur der eine Mangel gilt (nota bene war er während der ganzen Zeit nicht vor Ort, er kann also quasi hellseherisch aus der Ferne und entgegen seines Experten beurteilen, was ein Schaden ist und was nicht). Zudem sei der Handwerker nur wegen dem Glas hier und nicht wegen den Kratzschäden (wir sprechen hier zum Teil von Kratzern, die unbehandeltes Holz sichtbar machen von bis zu 5 Zentimeter
Nun haben wir definitiv genug. Bevor ich meine ganze Verstimmung bei ihm ablade, wüsste ich gerne aber noch Eure Beurteilung zur Situation und Eure Vorschläge zum Vorgehen. Ich kann ja schliesslich zielgerichteter Unmut zum Ausdruck bringen oder eben nicht /emoticons/default_smile.png
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