Trotz Fenster fehlt mir der Durchblick

UBI

Mitglied
17. Dez. 2009
1
0
0
Liebe Bauherren und Baudamen /emoticons/default_smile.png

Ich lese das Forum schon lange, nun hats zur Registration gereicht.

Ich habe da ein Problem, das ich gerne einmal in die Runde spiegeln möchte. Leider decken sich meine Qualitätsansprüche an ein Fenster und diejenige meines Fensterbauers nicht. Faktisch waren alle Fensterrahmen beim Einzug mit zahlreichen Kratzsstellen übersäht, was wir natürlich auch bemängelt haben. Zudem hatten zwei Fenster Beschädigungen im Glas. Der Fensterbauer wurde vom Architekten aufgefordert, den Mangel bis Mitte November zu beheben, was er nicht gemacht hat. Auf ein Telefonanruf unsererseits hat er kurz angebunden mitgeteilt, dass ein Mangel nicht zustandekommt, nur weil wir das Gefühl haben, es sei ein Mangel. (wir haben nach SIA 118 gebaut).

Ende November kam ein Experte für die Glasschäden und hat die Mängel an den beiden Fenster anerkannt. Heute wurde das eine Glas ausgetauscht (nun haben die Rahmen noch mehr Kratzer), das andere nicht. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Fensterbauer beschlossen hat, dass nur der eine Mangel gilt (nota bene war er während der ganzen Zeit nicht vor Ort, er kann also quasi hellseherisch aus der Ferne und entgegen seines Experten beurteilen, was ein Schaden ist und was nicht). Zudem sei der Handwerker nur wegen dem Glas hier und nicht wegen den Kratzschäden (wir sprechen hier zum Teil von Kratzern, die unbehandeltes Holz sichtbar machen von bis zu 5 Zentimeter

Nun haben wir definitiv genug. Bevor ich meine ganze Verstimmung bei ihm ablade, wüsste ich gerne aber noch Eure Beurteilung zur Situation und Eure Vorschläge zum Vorgehen. Ich kann ja schliesslich zielgerichteter Unmut zum Ausdruck bringen oder eben nicht /emoticons/default_smile.png

Ich danke für allfällige Kommentare schon jetzt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo UBI,

wurden die Fenster nach dem Einbau von einem Verantwortlichen abgenommen, oder sind die Kratzer eventuell erst später entstanden? Glasschäden sind klar definiert, aber bei der Interpretation gibt es natürlich Spielraum. Da ein externer Experte dies als Mangel bestätigt hat, ist auch hier wieder die Frage des Schuldigen. Niemand will dafür gerade stehen oder sogar gratis arbeiten. Daher werden Fenster meisten auch direkt nach dem Einbau abgenommen und auf Mängel überprüft.

Uetendorf, sehr interessant...

Gruss

Zervix

 
Wenn die Mängel so offensichtlich sind, und sogar nach SIA klar zu beanstanden sind und zudem auch ein Experte dies bestätigt:

Ein eingeschriebenen Brief an Ihn den Handwerker, mit den genauen Angaben wo ein Mangel ist und bis wann diese zu beseitigen sind.

Wenn Mangel bis dahin nicht behoben sind, die nächsten Schritte einleiten und verklagen.

Ich glaube dann wird dieser dann schnell handeln.

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.866
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer