Trotzphase?

Vichli

New member
06. Mai 2013
7
0
0
Hallo zusammen

Meine ältere Tochter (wird in Sept. 3), war bis vor einem halben Jahr, ein ruhiges, braves und langschlafendes Kind ( brauchte ihren 16h schlaf pro tag).

Seither schreit sie sehr viel, hat vor allem Angst, am meistens vor jedem etwas lauterem Geräusch, wie Staubsauger, Flugzeug, Rasenmäher, Akkuschrauber, etc., Sie haltet sich auch immer die Ohren zu.

Waren auch schon beim Kinderarzt, die Ohren seien in Ordnung!

Sie schreit manchmal ohne irgend einem Grund, verweigert alles, folgt nicht.

Wacht nachts oft schreiend auf und möchte immer das man bei Ihr bleibt.

Konnte eigentlich immer mit ihr über alles sprechen, das wünscht sie sich auch, möchte immer alles wissen und erklärt bekommen.

Sagt zu allem immer nein und dann wieder ja, ist immer ein hin und her.

Nun hat sie auch abends schlimme Schreiattacken mit stampfen, bis sie schweissgebadet ist.

Hatte im Februar sogar einen Hörstürz, ertrage das Geschrei kaum noch.

Versuche immer ruhig zu bleiben, ist aber gar nicht einfach, den vor einer Woche hat sie angefangen aus dem Gitterbett herauszuklettern. schläft jetzt im Juniorbett, bleibt aber nicht im Zimmer.

Bin nicht sicher ob dies alles mit dem Nachwuchs zusammenhängt?!

Im April kam unsere zweite Tochter zur Welt, die ältere freute sich schon während der ganze Schwangerschaft darauf, hat sie auch sehr lieb.

Ist momentan eine anstrengende zeit, da die kleine seit Geburt Speiseröhre und Magenprobleme hat, weint daher sehr viel und schläft auch am Tag kaum, höchstens 3x20min Powernapping.

Habt ihr mir evtl einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank

Hallo. Hast du sie schon einmal abklären lassen? Ich persönlich habe mit meiner Kinesiologin gute Erfahrungen gemacht. Was die Angst angeht da haben wir im Moment auch mit unserer Kleinsten das Problem dass sie nicht mehr alleine schlafen will. Wir haben ihr einfach eine Matratze neben unser Bett gelegt und hoffen dass diese Phase irgendwann wieder geht.

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

War nochmals beim Arzt, die Ohren seien in Ordnung.

Ihr verhalten deutet sie als Trotzphase, wir sollen einfach geduld haben.

Beim nachfragen wie lange dies noch ca dauern würde, sagte sie: das diese art von Trotzphase bis zum 4ten Lebensjahr dauern könne.

Na super, sagte ich nur dazu

Vielleicht hängt es auch mit der Geburt des zweiten Kindes zusammen. Vielleicht ist sie eifersüchtig auf die Kleine, da diese ja nun auch Zuwendung bekommt und wegen den Magenproblemen erst recht.
Kann mir vorstellen, dass die Große mit der neuen Situation noch nicht richtig zurecht kommt.

Kann mir auch gut vorstellen, dass das die Reaktion auf die nun fehlende Aufmerksamkeit ist. Deine Tochter scheint da sehr empfindlich zu sein. Wenn medizinisch alles ok ist, würde ich es wie von Bacci vorgeschlagen beim Kinesologen noch versuchen.

Vielen Dank.

Was macht den genau ein/e Kinesiologie?

Ich kenne nur Cranio, da musste ich mit der kleinste und hat super geholfen. Mit der Cranio habe ich nach 15jähriges Migräine leiden weg bekommen.

War auch schon mit der grosse, hat aber gar nicht mitgemacht.

Haben auch deshalb unsere Ferien storniert, da es überhaupt keine Erholung wäre.

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad