Tür zum (Keller-)Heimkino

foobar

Mitglied
22. Aug. 2006
51
1
8
Hallo zusammen

hat jemand von Euch nach dem Einrichten des Heimkinos betreffend Schallisolation Veränderungen vorgenommen?

Ich habe standardmässig relativ schwere Türen im Keller, also auch zum Kinoraum. Die Schallisolation nach oben ist recht gut (obwohl wir ein offenes Treppenhaus über 3 Stockwerke mit Holztreppe haben), ich kann ziemlich laut Musik hören, ohne dass man dies im OG hört. Trotzdem überlege ich mir fürs Kino, ob ich die Isolation irgendwie noch verbessern kann (z.B. Tür schwerer machen...), da ich momentan mein Heimkino einrichte. Hat jemand damit Erfahrungen?

gruss

foobar

 
Hallo,

es gibt spezielle Schallschutztüren, welche aber auch entsprechend teuer sind. Die Alternative ist, selber eine zu bauen. Jedoch bei Tiefbassattacken hilft dir gar nichts. Da musst Du schon ein Raum im Raum bauen und diesen entkoppeln, damit der Tiefbass nicht im ganzen Haus zu hören ist.

Gruss

Zervix

 
Tür mit Sand füllen. Aber Achtung - die Beschläge müssen das aushalten.

P.S. Eierkartons helfen nichts!

 
Tür mit Sand füllen. Aber Achtung - die Beschläge müssen das aushalten.

P.S. Eierkartons helfen nichts!
Hallo,

wie willst Du eine Türe mit Sand füllen?

Eierkartons helfen schon, jedoch nicht bei tiefen Frequenzen./emoticons/default_smile.png

Gruss

Zervix

 
wie willst Du eine Türe mit Sand füllen?
viel Türen sind hohl - da würde das schon gehen - nur die Beschläge machen das nicht mit. Muss also vom Schreiner schon so vorbereitet werden. Z.B. die Sprechertische im Radiostudio waren früher so aufgebaut.
Eierkartons helfen schon, jedoch nicht bei tiefen Frequenzen./emoticons/default_smile.png
korrekt, und vor allem helfen Eierkartons im Raum gegen Hall, abe rnicht um den Schall zu dämmen.
 
viel Türen sind hohl - da würde das schon gehen - nur die Beschläge machen das nicht mit. Muss also vom Schreiner schon so vorbereitet werden. Z.B. die Sprechertische im Radiostudio waren früher so aufgebaut.

korrekt, und vor allem helfen Eierkartons im Raum gegen Hall, abe rnicht um den Schall zu dämmen.
Hallo,

der Fragesteller schreibt ja bereits, dass seine Türen im Keller schwer sind. Da darf man ein Vollkernblatt erwarten und hier kann man kein Sand einfüllen. Sollte die Türe in einer Zarge sein, kann man sie leicht gegen ein anderes Türblatt auswechseln. Ist die Türe aber vom Schreiner und entspricht keinem Standart, wird es etwas schwerer.

Zu den Eierkartons sind wir uns ja einig./emoticons/default_smile.png

Gruss

Zervix

 
Das mit dem Raum im Raum ist wohl auch eher nicht praktikabel drum muss man versuchen die Lautsprecher bestmöglich vom Gebäude zu entkoppeln. Wie man das macht - da ist kreativität gefragt da die handelsüblichen Lautsprecherhalterungen nicht optimal sind.

 
Hallo john_w64,

der Fragesteller ist eigentlich mit der Schalldämmung zufrieden. Er will bloss eventuell die Türe optimieren. Jedoch, egal was man macht, der Tiefbass geht überall durch. Dagegen hilft nur Masse und entkoppeln. Die Boxen zu entkoppeln bringt im Endeffekt zu wenig. Da er von Heimkino spricht, gehe ich davon aus, dass nicht bloss ein Brüllwürfelsystem sein Kino befeuert. Fazit: egal was er macht, der Tiefbass geht durch. Er kann ihn dämpfen, aber nicht auslöschen.

Gruss

Zervix

 
Um eine bestehende Innentüre zu verbessern, gibt es spezielle Matten, welche mit kleinen Bleikugeln gefüllt sind.

Trotzdem nützt das alles nichts, wenn das Türfutter (Bekleidung) nicht ebenso schalldämmend ausgeführt ist. Alle erzielten Schalldämmwerte von Innentüren werden im eingebauten Zustand, eben mit der passenden Zarge und deren Hinterfüllung, geprüft!

Da es sich um eine bestehende Türe handelt, kann man dies somit ausschließen.

Hier muss man dann zu anderen Mitteln greifen, wenn es so sein soll.

 
Danke der vielen prompten Antworten!

Die bestehende Tür ist sehr schwer - keine Chance die allein hochzuheben!

Es geht mir bei meinen Überlegungen um den Tiefbass bei basslastigen Szenen, um dies abzuschwächen. Der Subwoofer steht auf Spikes, die Front-Lautsprecher auf Standfüssen, die Dipole haben eine Wandhalterung.

Ich hatte mich gefragt, ob ich die Tür aussen (also gegen Treppenhaus) mit dichtem Holz bekleben könnte (vielleicht 5 cm); die Frage ist, ob die Tür dann nicht zu schwer wird... bringen tut es wahrscheinlich nur etwas für mittlere und hohe Frequenzen und wie Ihr schon sagt, der Bass geht durch...

viele grüsse

foobar

 
Also für mich scheint dass du da doch schon recht viel gemacht hast. Die Türe aussen zu dämmen wird leider keinen grossen Effekt bringen (vor allem nicht für die Bässe).

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77