"Türdämpfer" für Aussentüre

tomi

Mitglied
30. Aug. 2006
87
0
0
Hallo zäme

Ich suche für eine Garagentüre Folgendes:

Etwas wie ein Dämpfer, aber er sollte den ganzen Weg der Türe (ganz zu bis ganz auf) abdämpfen, damit der Wind die Türe nicht hin und her stösst.

Gibt es sowas?

Danke für Eure Erfahrungen, Tomi

Hallo tomi

So wie du dein Garagentor beschreibst ist es eine die hochgeklappt wird und unter der Decke einfährt. Für solche Tore gibt es elektrische Antriebe die nachträglich montiert werden können.

Andy

salut

ich spreche von der türe nicht vom tor.

es ist auch egal ob die türe in einem tor ist. es müsste einfach eine art türschliesser sein, welcher aber nur dämpft und nicht schliesst.

danke, tomi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
salut

merci vielmals für antwort.

kann ich den türschliesser so einstellen, dass die schliessfunktion weg ist und er nur noch dämpft.

der zweck wären nur, dass es vom wind die türe nicht hin und herschlägt, aber sie sollte nicht zugehen.

danke für deine geschätzte hilfe

tomi

Hallo tomi

Brauchst du eine Lüftungsfunktion?

Mit einem Öffnungsbegrenzer oder dem Einbau von Lüftungsgittern kannst du das günstiger erreichen.

Andy

salut Andy

nein :-)

ich möchte einfach mich im garten aufhalten und die türe offen lassen können. da es aber oft etwas windet, schlägt es die türe auf und zu. mit einem dämpfer würde sich die türe nur "bewegen"....

hat das bedürfnis sonst niemand oder lassen die die türe einfach zu?

danke, thomas

Hallo tomi,

darf ich Dir eine praxisnahe, extrem kostengünstige Variante vorschlagen?

Gleiches habe ich bei mir am Holz- und Geräteschuppen (bei Euch heißt dies wohl Schopf?) gemacht.

Befestige doch einfach einen kleinen Metallhaken am Türblatt und auf der Wandseite eine kleine Metallöse (die Dinger bekommst Du normalerweise beim Fachhandel oder wo es einfache Beschläge gibt für einige Rappen), in die Du den Haken nach Türöffnung einfach einhängst.

Fertig ist die Halterung, welche auch kleinen Stürmen standhält.

Falls Du es Dir nicht vorstellen kannst, mache ich Dir gerne heute Abend ein Foto davon.

Gruß vom Pfälzer

Hoi Tomi

Falls du keine "Wandseite" hast, an der du die Türe in geöffnetem Zustand einhängen kannst, gehts auch mit einem Riegel, den du innen an der Türe montierst und der gegen unten geschoben werden kann. Gibts auch als langen Dorn, damit du dich nicht so weit bücken musst. Dann braucht es nur noch einen Anschlag am/im Boden (z.B. Hülse im Vorplatz) wo du den Riegel/Dorn einhängen kannst. Zur Not tut's auch ein Stein, den du vor die Türe legst, wenn sie offen ist.../emoticons/default_tongue.png

Gruss

Marcel

salut pfälzer

danke für deinen tipp. das ist super.

ein problem bleibt von der bequemlichkeit der benutzer: wenn man es nicht macht, fliegt die türe trotzdem hin und her.

gruss, tomi

Da stimme ich Dir zu!

Da helfen dann nur erzieherische Maßnahmen beim Rest der Familie oder die eigene Disziplin /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad