Türe UG -> Garage versetzen

Smartie73

Mitglied
12. März 2010
69
0
0
Hallo Häuslebauer,

In unserem Haus (Bj. 1961 - seit 1.5 Jahren in unserem Besitz) haben wir eine ziemlich unglückliche Lösung um vom UG in die Garage zu gelangen. Der Niveau-Unterschied ist rund 1m, von der Türe auf Niveau UG führt rechtwinklig eine sehr schmale Treppe ohne Geländer - eigentlich wäre "Hühnerleiter" der passendere Begriff /emoticons/default_sad.png - auf das Garagenniveau herunter.

Da wir schon mehrmals "Beinahe-Unfälle" hatten möchte ich die Situation entschärfen - am liebsten aber gleich ganz richtig. Die Radikallösung sähe so aus, dass wir die Türe ca. 4m seitlich verschieben, die Türe nun aber auf Niveau der Garage und nicht UG wie heute. Für die Treppe müssten wir dann aber einen rechten Teil der Bodenplatte im UG entfernen um einen Treppenaufgang schaffen zu können.

Auf dem Grundrissausschnitt anbei ist die anno 1961 geplante Version zu sehen (grün umrandet) - die aber so nicht realisiert wurde; anstelle der grosszügigen Treppe gerade herunter führt nun eben eine schmale Treppe im rechten Winkel nach unten. Weiter ist (rot umrandet) auch meine geplante Wunschvariante zu sehen.

Problem: Da wo ich die Türe neu gerne hätte führt die Treppe vom UG ins EG, diese (Kunststein-)Treppe ist in der Wand verankert wo ich die Türe haben möchte. An der Position wo die Türe UG -> Garage heute steht ist kein Betonsturz über der Türe ersichtlich (obendran ist aber auch ausschliesslich die Betonplatte des EG, kein weiteres Mauerwerk). Das Mauerwerk ist aus 12cm Steinen gemauert.

Meine Fragen:

• wenn ich an der geplanten Stelle eine Türe (Breite 80cm) einbauen will, muss ich wrs. einen Sturz einbauen (lassen) damit mir die Treppe nicht "abstürzt", richtig?
  • ist das durchbrechen der Bodenplatte im UG unproblematisch (um die Treppe zu realisieren)?
Besten Dank im voraus für fachkundige Auskünfte /emoticons/default_cool.png
Gruss

Smartie73

Garage_Ausschnitt.JPG

Hallo Smartie73

Das ist sicher möglich. Den Sturz brauchst Du auf alle Fälle, ist aber ebenfalls kein Problem einzubauen. Den Treppenausschnitt in der Bodenplatte lässt Du aber am besten ausschneiden..nicht spitzen.

Wichtig ist allerdings, wie es mit der Kopfhöhe unter der EG-Treppe ausschaut, unter der Du ja von der Garage aus hoch kommen würdest... und zudem, in diesem Zusammenhang auch..., wie es dort mit der Stufenbefestigung aussehen würde. Die musst Du ja entweder unberührt lassen (sofern möglich) oder anderweitig abfangen, was natürlich auch ginge.

Falls Du auf "Sicher" gehen möchtes, führe ein Gespräch mit einem Bauingenieur vor Ort. Der Knackpunkt wird hier ggf. aber die Abdichtung der Betonteile Alt-Neu werden. Dies sollte man bei Planung und Ausführung beachten.

Hallo Pfälzer,

Besten Dank schon mal für die Tips. Den Betonspezi mit Schneidwerkzeugen benötige ich sowieso noch beim Balkon, dann würde es wohl Sinn machen diese Projekte gleich in einem zu machen. Kopfhöhe sollte eigentlich gehen, muss ich mir aber nochmal genauer ansehen.

Stufenbefestigung - Du meinst die Stufen vom UG ins EG, oder? Das wäre - soweit ich das beurteilen kann - wohl unproblematisch, da die Stufen sowieso nur auf der Seite der Garagenwand befestigt sind, die andere Seite ist "frei fliegend" (Treppe dreht oben 90 Grad und ist dann an Betonplatte EG angeschlossen) - anbei noch Fotos zur Illustration.

Auf dem 1. Foto ist die heutige Situation mit der Gargantüre links sichtbar, das 2. Foto zeigt die Treppe und das 3. Foto der vermeintliche neue Türstandort (sichtbar ist so nur die obere Hälfte der Türe). Aufgezeichnet habe ich die Innemasse des Türzargen, zur Seitenwand rechts (Aussenwand) blieben so 25cm, zur Treppe nach oben bleiben 30cm - ich denke das sollte für Türzarge und Sturz ausreichend sein, oder?

Reicht eine Länge von 1.20m aus um 1m Höhenunterschied "bequem" mit einer Treppe zu lösen? 1.2m wäre optimal weil die Treppe dann auf der Flucht der Treppe UG->EG enden würde.

Beste Grüsse

Smartie

Treppe_UG_EG.JPG

Treppe_Seitenansicht.JPG

Türe_neu.JPG

Hallo Smartie

Ja das würde sicher reichen. Da Du aber nahe der Treppenauflage das Mauerwerk öffnen musst, würde ich Dir zur Vorischt empfehlen, die Treppe davor zu unterfangen. Zudem auch das Mauerwerk auftrennen lassen, geht aber auch per Flex und muss nicht nass geschnitten werden, oder mit einer Steinsäge. Bei den Treppenstufen reicht auch die 1.20 m aus... etwas mehr wäre besser, aber für diesen Zweck ginge es auch so. Du kannst hier ja evtl. noch etwas nachhelfen, wenn Du überstehende Trittstufen verwendest, womit dann eine Auftrittsfläche von rund 25-26 cm erreicht würde.

Hallo Pfälzer,

Prima - ist das Kleinprojekt aus Deiner Sicht "renovero"-tauglich? Ich stelle mir vor ich schreibe das als Maurerarbeiten aus: Ausschnitt Mauerwerk, Einbau Sturz, ?Herstellung der neuen Betontreppe?, Zumauern des alten Türdurchbruchs.

Selber zutrauen würde ich mir:

-Ausbau der alten Zarge & Türe

-Einbau neue Zarge & Türe am neuen Standort

-ev. Abbruch der alten Betontreppe (au, mein Kreuz.....)

-"Aushub" im Erdreich wenn Betonplatte entfernt wurde

Für den Ausschnitt der Betonplatte habe ich bereits eine Firma an der Hand welche auch schon am Balkon werkelt.

Beste Grüsse

Smartie

tauglich oder nicht? Dies kann ich Dir nicht beantworten, da ich kein Freund solcher Quellen bin. Ich entscheide mich da lieber für eine mir bekannte, oder nachprüfbare Leistungsqualität.

Beim auftrennen gilt zudem noch zu beachten, dass natürlich (oder vermutlich) auch die Wandfläche am Höhenversatz zwischen UG und Garagenboden, dort aus Beton bestehen könnte. Zumindest dann, wenn es keinen weiteren Kellerraum unter dem UG gäbe. Dann wäre diese Fläche ja gleichzeitig Fundament für die Hauskonstruktion. Also einfach Putz in der Garage abschlagen um zu sehen, was sich darunter für ein Material befindet.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123