Türen

Muulwurf

Mitglied
Und wieder einmal wäre ich froh um ein paar Tipps.

Welche Türen habt ihr gwählt?

Kennt ihr Moralt Oviplan-Türen? Was könnt ihr zur Qualität sagen?

Wie teuer kommen Beschläge? Bei uns sind 30.-- eingeplant.

Ich frage weil unser geplantes Haus unserer Meinung nach teuer wird, der Architekt (arbeitet als GU) aber immer wieder betont, wie gut die Qualität sei, er alles "rausgeholt" habe und nicht einmal mit 15 % Honorar rechnen kann.

Wir sind eben nicht so sicher, ob die Qualität auch wirklich stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ca. Fr. 30.- waren es auch bei uns, die sahen dann so aus (Bild1)

Haben dann andere genommen (Bild2).

War ca Fr.140 Aufpreis pro Beschlag.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo Muulwurf

Du meinst wohl Moralt Türen Typ Oviplan.

Bei dieser Türe handelt es sich um ein Industrieprodukt mit einer Kunststoffoberfläche welche die Holzstrucktur oder eine weisse/farbige Oberfläche wiedergibt. Darunter verbirgt sich meistens ein Hartfaserplattendeck und je nach Türe eine Vollspan-, Röhrenspan-, oder Wabenmittelage aus Kartonwaben.

Am besten ist der äusserste Aufbau mit dem eines Laminatbodens vergleichbar.

Eine gute Zimmertüre hat mindesten eine Röhrenspanmittellage und Massivholzumleimer unter der Folie, einen Schalldämmwert von 28 db, Bänder (Scharniere) aus Metall und mit Vorteil ein Schloss mit Schweizer Massen, was es bei der Verwendung von Türschildern wesentlich einfacher und günstiger macht. Grundsatz: je massiver desto besser.

Industrieprodukte wie Moralt, Wirus, Herholz usw. sind sicher keine schlechten Türen, sind aber auch nichts Aussergewöhnliches oder Hochpreisiges.

Für eine Drückergarnitur würde ich so ab ca. SFr. 90.- rechnen damit die Ansprüche ans Design nicht zu arg leiden müssen.

Ausführung mit Rosetten sind eher etwas teurer als Langschilder.

Alles klar?/emoticons/default_confused.png

Danke für eure Antworten!

Also wenn ich richtig verstehe, sind 30.-- für Beschläge viel zu tief berechnet und dieser Typ Tür ist nichts Spezielles.

Prinzli: Bist du vom Fach? Weisst du, ob diese Tür häufig eingesetzt wird in Einfamilienhäusern? Ich brauche nichts Besonderes, will einfach eine Tür die langlebig ist und auch mit Kindern nicht "leidet". Und ich möchte wissen, ob die Wahl des Architekten wirklich so super ist, wie er immer sagt.

Hallo,

da wir auf der Suche nach bezahlbaren Türen in Nussnachbildung waren, haben wir uns letzten Monat Moralt-Türen angesehen (Fa. Emler in D-Konstanz überhalb vom OBI) und eine Offerte machen lassen. Die Türen machen einen soliden Eindruck und sahen sehr gut verabeitet aus. In unserer vorigen Mietwohnung waren ebenfalls Moralt-Türen verbaut.

Nun haben wir uns aber für ein anderes Parkett entschieden und nehmen doch nur schlichte weisse Türen aus der Bemusterung.

Gruss

Ollie

Ja Muulwurf, bin Fachidiot:D

Ich kann dir nicht sagen wie oft diese Türen im Eigenheimbereich verwendet werden. Ich verwende andere Produkte. Die Oberflächengüte der Ausführung Oviplan ist aber sicher die preiswerteste Ausführung aus dem Hause Moralt. Für etwas mehr Wiederstandkraft gegen Verletzungen wäre Typ Ovitop besser. Eine andere Kategorie sind dann echtholzfurnierte Türen oder sogar jene aus Massivholz.

Je nach Oberflächenwunsch würde ich auch eine gestrichene Türe in die Überlegungen miteinbeziehen. Was auch berücksichtigt werden kann, ist die Nicht-Verwendung von Tropenhölzer. Diese werden oft als Kanten unter den Folien / Laminaten eingesetzt. Ist einfach eine Glaubensfrage ob man dies akzeptiert oder nicht.

Dazu am besten mal den Schreiner deines Vertrauens (nicht den des GU) um Rat fragen.

Zu den Garniturenpreisen

Schau mal unter Artikelübersichtsseite KOCHnet Paul Koch Beschläge AG Rubrik Sichtbeschläge. Die angegebenen Preise sind empf. Endkundenpreise./emoticons/default_wink.png

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir fühlen uns in unserer Annahme wieder einmal bestätigt. Teures Haus, günstiger Innenausbau, lange nicht so gut wie uns immer wieder versichert wird. Es ist eben nicht nur bei den Türen so...

Mal schauen, ob wir das Projekt weiter verfolgen, unterschrieben ist ja noch nichts.

Wir wollen statt den standartmässigen Klisgardtüren solche von Moralt nehmen. Wenn ich so lese was ihr über Qualität und Preis schribt komme ich etwas ins grübeln, denn..

Der Aufpreis pro Türe wäre bei uns CHF 542.-/ Stück (dies bei 7 Türen!).

O.k. bei uns handelt es sich um die Moralt Vernona G29-33 stumpf mit Alu-Linsen (innenliegende Bänder)

Ist so ein Aufpreis berechtigt?

Ist die Qualitat der Verona mit der Ovitop zu vergleichen?

Gruss

Teig

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten