Türschutzgitter Katze und Baby

tomi

Mitglied
30. Aug. 2006
87
0
0
Hallo zäme

Ich suche ein Türschutzgitter, welches im Kinderzimmer in den Rahmen gespannt werden kann.

Nur sollte das wirklich sehr hoch sein, damit die Katze nicht drüberspringen kann nachts.

Gibt es irgendwo solche hohen (ca. 1.50 m oder höher) Gitter zu kaufen oder muss man das selber herstellen?

Danke Euch! Tomi

Hoi,

die meisten Türschutzgitter zum Einspannen in den Türrahmen sind nicht nur nicht hoch genug, sondern die Gitterstäbe sind auch zu weit auseinander. Eine Katze passt überall durch, wo sie mit dem Kopf durchpasst.

Möchtet Ihr Euer Baby nachts vor der Katze schützen (wegen der Gefahr, dass sich die Katze auf die Brust des Babies legt und es dann nicht mehr atmen kann)? Dann nehmt doch so ein Moskitonetz (an der Decke verankert und komplett über das Bett wie ein Baldachin). Notfalls könnt Ihr das Netz unten auch zwischen Bett und Matratze klemmen, falls die Katze herausgefunden hat, wie man darunter klettern kann. Sollte die Katze am Netz hochklettern, dann hilft wohl doch nur ein Eigenbau eines Türschutzgitters mit ganz engen Stäben oder Ihr fädelt das nun vergebens gekaufte Moskitonetz zwischen die Stäbe...

Ich habe gerade eines gefunden mit 104 cm Höhe (wie sportlich ist Eure Katze?):http://www.my-baby-shop.ch/product_info.php?info=p1607_Bettacare-Pet-Gate-T-rgitter---extra-hoch.html

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die katze ist schon nicht so super sportlich mit den 7.5 kg (Waldkatze), aber ich möchts nicht drauf ankommen lassen.

dass mit dem moskitonetz ist mir zu aufwändig und zu kniffelig im Umgang. Abgesehen, dass es für mich optisch supoptimal ist.

erstaunlich, dass sich noch kein hersteller des themas angenommen hat. Zumal es viele katzenhalterinnen und katzenhalter gibt.

die katze ist schon nicht so super sportlich mit den 7.5 kg (Waldkatze), aber ich möchts nicht drauf ankommen lassen.

dass mit dem moskitonetz ist mir zu aufwändig und zu kniffelig im Umgang. Abgesehen, dass es für mich optisch supoptimal ist.

erstaunlich, dass sich noch kein hersteller des themas angenommen hat. Zumal es viele katzenhalterinnen und katzenhalter gibt.
Tja wer möchte schon Gitterstäbe bis an die Decke? Optisch besser?? Unsere springt locker 1.50 aus dem Stand.

Tipp: Nachts Türe zu und gutes Babyfon installieren.

Der Türrahmen geht bei uns nicht bis zur Decke. Und vorallem muss es praktisch und schnell sein.

Von einer dauerhaften Bestrahlung mit einem Babyfon würde ich aus Rücksicht auf das Kind Abstand nehmen.

Anmerkung: Die guten Babyphones sind diesbezüglich streng geprüft und haben auch eine Sicherheitsanleitung, die natürlich eingehalten werden muss.

Ein Türgitter, wie du es dir vorstellst wirst du auf die Schnelle nicht finden, denn ein Türgitter hat primär die Funktion dass das Baby nicht die Treppe runter fällt oder in andere Räume krabbelt.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Türe Nachts zu oder ein enges, hohes Gitter selber machen (lassen).

Hallo Tomi,

was ist mit diesen Insektenschutztüren, die es für Balkontüren zu kaufen gibt? Die mit dem Rahmen, die eigentlich schon vollwertige Türen sind. Könntest Du da nicht etwas basteln? Vorausgesetzt, die Höhe und Breite stimmt einigermassen.

Gruss, Barney

Schau mal hier unter Sonderanfertigung, vielleicht könntest Du was mit Plexiglas machen lassen:

"Easy" 15/19mm

Ich habe mir von denen einen grossen Kittenlaufstall anfertigen lassen:)

Lieber Gruss

Hallo Barney

Merci für den Tipp. Habe ich schon angeschaut. die sind meistens nicht in der richtigen Grösse und schwierig zu montieren.

Ich werde aus Dachlatten (gehobelt) und Türbändern/-griff selber eine Rahmentür basteln. Und dort Stäbe einsetzen. Wird eine Weile dauern....

Hallo Tomi,

was ist mit diesen Insektenschutztüren, die es für Balkontüren zu kaufen gibt? Die mit dem Rahmen, die eigentlich schon vollwertige Türen sind. Könntest Du da nicht etwas basteln? Vorausgesetzt, die Höhe und Breite stimmt einigermassen.

Gruss, Barney

wir hatten damals den unkonventionellen weg beschritten:

-gummizug an türfalle gespannt, damit sie zubleibt

-und zwischen türrahmen/türe eine socke geklemmt, damit sie genug offen ist, dass wir unser baby hören...

inzwischen nicht mehr nötig, da a) katze nicht mehr reingeht und /emoticons/default_cool.png baby drei jahre alt ist /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad