Türzargen- Welche Wandstärke

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Sali Zäma

Wir unser Badezimmerumbau ist fast abgeschlossen. Nun brauchen wir neue Türen. Im Bauhaus haben wir unser Favorit gefunden, nur das Problem ist, die eine Wandstärke ist 12 cm, was mit dem Zargen aufgeht welcher angeboten wird. Die zweite Türe hat aber eine Wandstärke von 14.5 cm. Sie haben aber nur Zargen mit der Wandstärke von 10, 12, 14 oder 16cm im Angebot. Nun zu meiner Frage. Mit der Zarge von 14cm kann ich da die 0.5cm bescheissen und man sieht keinen Unterschied oder muss ich zwingen auf die 16cm Zargen zugreifen? Mit 16cm Zargen kann ich mit dies optisch nicht vorstellen.

Was meint ihr?

Die letzte Möglichkeit ist, auf einen lokalen Schreiner zugreifen, wir möchten aber gerne unser Budget klein halten.

Gruass Rodeo_3

• Like
Reaktionen: ChrisL
 Nun zu meiner Frage. Mit der Zarge von 14cm kann ich da die 0.5cm bescheissen und man sieht keinen Unterschied
Nein, ich glaube nicht, dass sich die Zarge da bescheissen lässt....  da die normalen Futterzargen ja aus 2 Teilen besteht. diese max. für eine Wandstärke von 14 cm gedacht wäre, bliebe Dir dazwischen ein Spalt von 5mm..  da müsstest Du am Ende eine schöne Deckleiste drüber nageln....  :) :)

Nachtag: Ginge doch...wenn Du die Innenseite einer Wandauflage mit einer Oberfräse um 5 mm einkürzen würdest.... davon rate ich Dir mal ganz ab

Brauchst Du nicht. Die Massangaben beziehen sich auf die max. Wanddicke....  die 16er Zarge lässt sich aber 1-2 cm, je nach Fabrikat, zusammenschieben. Wenn es bei dieser Baumarktvariante weniger "Spiel" gäbe, wird das Zargengegenstück einfach passen kürzer gesägt. Die Sägekante verschwindet später ja in der Nut der Zarge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst und ChrisL
Hallo Pfälzer

Danke für deine Antwort. Das mit dem Spalt leuchtet mir ein. Nun habe ich jetzt im Baumarkt trotzdem den 14cm gekauft, da auf der Verpackung steht Wanstärke verstellbar bis "plus" 20mm.
Ich bin mal die ganze Oberfläcke am Ölen. Ich sehe es ja dann beim einbau ob ich mit den 14cm falsch liege.

Gruass Rodeo_3

Halllo Rodeo

Wenn sie auch einen "plus-Verstellbereich" hat, dann sollte dies auch so passen.

Drucklosen Montageschaum und Streben hast Du?

Der Montageschaum ist besorgt. Die Streben wird mein Arbeitskollege mitbringen. Er war mal Schreiner.

Gruass

Ja dann steht ja der fachlich saubern Umsetzung nichts mehr im Wege.. wenn da auch noch ein Ex-Schreiner dabei ist. Viel Spass.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege