TV Wandhalterung, 65" 90° abwinkeln

ChrisL

Active member
08. Mai 2016
341
77
28
Salü zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Wandhalterung für einen TV bix maximal 65 Zoll. Allerdings müsste diese wohl für einen noch grösseren TV Gebaut sein :)

Die Idee ist (wir haben dies aktuell so mit einem 42 Zoll im Schlafzimmer), dass man den TV um 90 Grad Abwinkeln kann. Klassische "Schwenk-Halterungen" fallen leider raus, da der TV somit bereits um die volle breite näher bei einem ist...

Sprich die Halterung müsste ein Ausschwenkbereich nach vorne von der Wand weg von rund 70cm haben, sowie ein "Arm-Werk", dass ein 90° Knick zulässt. Viele solche Halterungen haben bereits 2 Ärme, was dies leider verunmöglicht...

Ich habe Halterungen gefunden, bei welchen das mit einem 55 Zoll TV klappen würde, jedoch möchte ich gerne in Zukunft die Flexibilität haben auch einen 65 Zoll TV zu montieren.

Hat evtl. jemand noch "andere Quellen" ausser die bekannten wie Digitec, Brack etc..., wo es evtl. eine solche Halterung gibt?

Ohne direkt Werbung zu machen, kann ich Vogel's empfehlen, welche eine sehr gute Homepage mit Navigation zu den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen für Halterungen haben.

Vielleicht wirst Du dort fündig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marciboy,

danke dir, Vogels wurde mir auch schon per PN empfohlen - kenne/kannte ich jedoch schon, da ich selbst auch schon eine Vogels Halterung habe.

Jedoch scheint bei denen bei den "ein-armigen" Lösungen der maximale Wandabstand ca. 63-65cm zu sein, was eben gerade noch so knapp für ein 55" reicht, jedoch nicht mehr für ein 65"...

Der TV muss also "normal" um mindestens 75cm "von der Wand weggezogen" werden können, sowie ein Schwenkbereich von 180° haben, was im normalfall nur mit einer 1-armigen Lösung möglich ist.

Ich habe schon Halterungen gefunden, welche bis zu 80cm gehen, jedoch da "2-armig" nur einen Schwenkbereich von 70-80° zulassen....

Zur Vorstellung, der TV "klebt" links an der Wand wenn ich auf dem Sofa sitze, und dieser sollte nun abgedreht werden können... Wie erwähnt, taugen die klassischen "Schwenkhalterungen" dazu nicht, da der TV dann sofort 1.4m näher am Sofa wäre, und somit zu nahe... :(

(in der alten Wohnung hatte ich eine solche Schwenkhalterung - sogar automatisch ausschwenkend :)  - im Einsatz).

Hallo ChrisL

Von besagter Firma gibt es Wandhalterungen bis 65 Zoll und einem Schwenkbereich bis 180 Grad.

Hi Kerstinm, 

Danke für die PN, hab dir da auch schon geantwortet.

Du hast die Halterung mit der grössten Ausladung von Vogels raus gesucht mit nur einem Arm (habe jedenfalls keine mit einem grösseren gesehen), diese hat wie erwähnt eine Ausladung von "nur" 63cm, was evtl. so knapp bei einem 55" TV (Breite ohne Ramen von 137,5cm hat), jedoch nicht mehr bei einem 65" (Breite ohne Ramen von 146,5cm)

Die Ausladung müsste daher wie erwähnt rund 75cm betragen, damit der Plan mit einem 65" TV aufgehen würde...

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu