Tyipsche Kosten für Nachrüstung Edelstahlkamin (aussen)

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

wir interessieren uns für ein Haus, das ein GU baut und bereits im Bau ist. EIn Kamin ist nicht vorgesehen. Da der Rohbau schon recht weit fortgeschritten ist, dürfte innen wohl aufwändig werden.

Wir möchten also eher auf einen Aussenkamin aus Edelstahl gehen. Zumal der drinnen keinen  Platz raubt und für einen Schwedenofen ja ausreicht.

GU sagt, Kamin kann man grundsätzlich bauen (wir fragen das und anderes, was uns wichtig ist, bevor wir reservieren). Kosten hat er noch nicht gesagt.

Was kostet sowas denn grob geschätzt am freien Markt mit Montage, wenn wir es erst nach Bezug machen lassen?

Situation: Schwedenofen soll im WG stehen, drüber sind ein OG und eine Attika. Da die Attika nur über das halbe Haus geht und im WG ein Fesnter genau bis zu dem Punkt geht, wo die Attika hin reicht, und das Wohnzimmer weiter vorne liegt, wäre wohl von einem Knick im Aussenkamin auszugehen, d.h. erst was schräg nach hinten an der Aussenfassade, und dann an OG und Attika senkrecht vorbei.

Wenn der GU deutlich teurer wird als Nachrüsten, lassen wir den erstmal so bauen.

 
Ein Richtpreis, der dann nicht eine Ungenauigkeit von +/- 50% aufweist, dürfte schwierig sein. Frag doch mal einerseits deinen GU und andererseits einen Kaminbauer (bei dem kaufst du dann ev. auch gleich den Ofen). Es braucht ja nebst dem Material und der Montage auch noch ein kleines Projektchen, denn sicher muss ein Baugesuch eingereicht werden und zudem müssen Rohrführung, Befestigung (ohne Wärmebrücken) usw. sorgfälltig geplant werden. Eventuell wäre noch an eine Frischluftzufuhr zu denken, in modernen Häusern ist das meistens sehr sinnvoll.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege