Ich denke mal, dass man die ganzen Anbieter nicht einfach pauschal in die Kategorien "gut" und "schlecht" einteilen kann. Klar gibt es "Anbieter", die einfach voll und ganz in die Kategorie schlecht/Abzocker/Halunke eingeteilt werden können (zB die gewisse, aus dem Beobachter bekannte Firma aus der Ostschweiz, welche in Giebenach BL eine ganze Horrorsiedlung gebastelt haben). Da muss es einfach schief gehen.
Ich denke aber, dass es bei den ganzen seriösen und gut beleumundeten Anbietern (ob jetzt GU oder Architekt) immer zu individuellen Schwankungen der Beurteilung kommen kann. Sei es aufgrund objektiver Ursachen (Auftragsüberlastung in Baubranche, Bauführer-Wechsel in Schlüsselphase,...) oder aufgrund subjektiver Wahrnehmung des einzelnen Bauherrn (mangelhafte Kommunikation mit Anbieter, überrissene Qualitätsansprüche,....).
Es ist aber schon so, dass es Firmen gibt, welche einen guten bis sehr guten Ruf bei Banken, Immoexperten und ehemaligen Bauherren haben - dort ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das eigene Projekt auch gut gelingt. Ist der Anbieter vom Ruf her vorbelastet (unzufriedene Bauherrschaften, frühere Konkurse, schlechte Termineinhaltung und Betreuung,...), so ist das Risiko beim eigenen Projekt halt auch grösser.
Wichtig scheint mir einfach, dass man sich dessen bewusst ist.
Es kann aber im Einzelfall auch ganz anders kommen: mit dem eher kritischen Anbieter kann's sehr gut klappen, aber mit dem eigentlichen Vorzeige-Anbieter läuft's überhaupt nicht so wie gewünscht.
Liebe Grüsse
Dominik