U-Wert 0.25 W/m2K gegen Boden

paulch

Member
13. Apr. 2020
184
8
18
Hallo zusammen, ich stehe vor einer Entscheidung im UG erdanliegend, Baujahr 1970 - viel zu dämmen, Raumhöhe auf 230 cm zu reduzieren um U-Wert von 0.25 zu erreichen oder weniger zu dämmen (denke an min. 4 cm foamglas) und die 240 cm Raumhöhe behalten.

Das Ganze mit der geplannten Trockenbau-FBH. Auf Streifenfundament liegt 12 cm Betonplatte, die jetztige Bitumen-Alu Isolierung ist nicht mehr intakt und muss eher neu gemacht werden. Ich habe mir die Preise für Aerogelplatten angeschaut und mir wurde schwindelig :)

Hat jemand Erfahrungen mit der UG/Kellerdämmung?

Danke und Grüsse

 
Mit 4 cm Foamglas erreichst du mit einer 12 cm Bodenplatte gerade einmal einen U-Wert von ~0.95. da müsstest du schon ~160mm Foamglas einsetzen um 0.27W/m2K zu  erreichen. Mit PUR benötigst du ~80 mm Dämmung, Holzfaser ~140mm. Es stellt sich halt die Frage, ob man die Bodenplatte auf 0.25 dämmen musst, oder ob nicht auch so um die 0,6 ausreicht. Wichtig ist am Ende der U-Wert des gesamten Hauses. Heisst, du könntest an einer anderen Stelle kompensieren. Du könntest z.B die Kellerwände aussen entsprechend stärker dämmen. Mit Foamglas kommst du dann mit rund 60mm aus, mit PUR 40mm, Mit Holzfaser rund 60mm.

Die von dir besagte Alu Bitumenbeschichtung wird wohl die Abdichtung sein.

Gruss Pit

 
Danke, Pit. Die Gesamtbauhöhe ist 248 cm, wenn man ordentlich dämmen möchte, muss ich die Raumhöhe von 230 cm akzeptieren, die Türen/Zargen/Treppe anpassen => Folgekosten.

Ich sehe noch Spaceloft oder ähnliches Aerogelboard als Alternative, dort würden theoretisch 20mm für U-Werte um 0.6 ausreichen. Der Untergeschoss bleibt erstmal nicht durchgehend bewohnt.

Man könnte später auch noch etwas auf die Decke kleben.

Was meinst du zu der Taupunktverschiebung, ich habe etwas Angst, dass sich bei der neuen Dämmung Tauwasser sammelt, oder ist es mit der neuen Alu-Bitumenabdichtung erledigt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Decke muss du auch später nichts dämmen, das würde keinen Sinn machen, da die Wärme ja im Haus bleibt. Mit 20mm Spaceloft ist dies möglich. Du musst aber auf den Aerogelaufbau eine 1mm PE Folie, oder anderes Material mit einem SD-Wert von min 100  auflegen. Da gibt es z.B unterschiedliche Arten von Dampfbremsen mit und ohne Alukaschierung.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: paulch
Ich habe in Ubakus etwas herumgespielt und bekomme bei einem Minimalaufbau von gesamt 8cm (3cm Dämmung) immer Tauwasser Tropfen angezeigt.

Wie bekomme ich dies weg?

Dazu ist Swisspor PIR momentan sehr schelcht verfügbar.

Danke und Grüsse

Spaceloft_Board.pdf
Swisspor_PUR_30_mm_FBH.pdf

 

Anhänge

  • Spaceloft_Board.pdf
    381,2 KB · Aufrufe: 31
  • Swisspor_PUR_30_mm_FBH.pdf
    274,4 KB · Aufrufe: 29
Hat es einen Grund, dass du die Bodenheizung nicht in den Unterlagsboden einbaust? Bist du dir sicher, dass zum Erdreich hin eine Abdichtung in dieser Art vorhanden ist, oder hat man einfach zuvor Dämmplatten ausgelegt? Hatte man damals schon so gemacht. Das Tauwasser bekommst du mit einer geeigneten Dampfbremse weg.

Im Anhang Beispielhaft für den Aufbau mit einer Aerogelplatte

Bei Abakus kannst du oben rechts die Schweiz auswählen. Dann wird auch die MuKEn in den Normen angezeigt

PS.: Der Unterlagsboden in meiner Berechnung ist das absolute Mindestmass

Gruss Pit

u-wert-berechnung.pdf

 

Anhänge

  • u-wert-berechnung.pdf
    404,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Preise für Aerotherm Board erhalten  - 20mm eher so 200CHF/m2, besser dann zurück zu Swisspor PIR Premium 20CHF/m2, es ist preis-leistungs-mässig nicht zu schlagen.

Der alte Bodenaufbau ist im Anhang. In den Zimmern war noch die Dampfbremse - Bitumen-Alu Folie.

Im Flur hat man die Klinkerplatten nass verlegt. Da schauen wir noch ob wir komplett auskoffern müssen.

Ich kann unter der Bodenplatte nur mit Folie abdichten wenn ich die Platte ausgrabe und neu giesse (versuche es zu vermeiden).

Anydritestrich ist ebenfalls abhängig von der Höhe/Ausgrabung. Wenn wir es schaffen nur 8 cm abzuspitzen, dann lieber Turbolight, braucht weniger Höhe.

Weiss noch nicht was die angepassten innentüren/Zargen in 195cm Höhe kosten. Standard (196.5 oder 198.5 cm) liegen so bei 1000 CHF mit Montage.

Am Ende ist das Auskoffern vielleicht doch noch günstiger als bei allen Türen die Sturze anzupassen oder nicht übliche Höhe zu verwenden und die Treppe zu tauschen.

IMG_5420.jpg

IMG_5530.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel