u-Wert Doppelschale aus Beton

Badewannenkönig

Mitglied
06. Jan. 2009
13
0
0
Guten Tag zusammen,

Wir überlegen uns, ein Haus von 1977 zu kaufen - es hat eine Betondoppelschale mit Luft dazwischen. Also keinerlei zusätzliche Dämmung... ist das heute absolut unverhältnismässig oder kann "man" damit auch noch ein paar Jahr leben (bevor man das Geld hat, das Haus aussen zu isolieren)?

Wie steht es mit dem u-Wert dieser Bautechnik? Ich habe zwar den U-Wert-Rechner, auf den in einem Anderen Beitrag dieses Forums verwiesen wird, versucht, dort kann man aber nur Doppelschale aus Backstein eingeben. Wie ist Beton zu werten?

Und schliesslich, wie gut ist das in Zukunft zu isolieren? Reicht eine Ausschäumung oder so was (Wärmebrücken sollten ja keine entstehen, oder jedenfalls fast keine)? Oder sollte es schon eine Aussenisolation sein?

Danke und Gruess,

Badewannenkönig

 
Hallo badewannenkönig

Habe einen U-Wert von 2.44 errechnet.

Nur alte Doppelverglasungen sind noch schlechter mit einem Wert von um 3.0.

Wenn dein Heizsystem genügend Leistung bringt (auch in diesen Tagen) und du die Heizkosten nich scheust, kannst die die Dämmung auch zu einem späteren Zeitpunkt anbringen.

In solchen Häusern hat es jedoch Zugluft da sich die Raumluft an kalten Aussenwänden und schlecht isolierten Fenstern abkühlt und nach unten sinkt.

Für die spätere Sanierung sollte der genaue Bauablauf (Gerüst etc.) genau geklärt werden, dass nicht unlösbare Anschlüsse entstehen.

Andy

 
Danke Andy,

Hast du für deine Berechnungen einen Internet-Rechner benutzt? Falls Ja, wo finde ich den?

gruess,

Badewannenkönig

 
Danke!

Wenn ich nun eine Schüttung einfüllen würde, dann geht der Wert um 90% herunter. Ist das die beste Möglichkeit zum Sanieren? Ich kann mir denken, dass das eine eher günstige Verison ist, da einfach die Leerräume aufgefüllt werden und eigentlich keine Wärmebrücken entstehen sollten.

Oder lieg ich da falsch?

Hat jemand so was gemacht und was waren die Erfahrungen?

Danke & Gruess,

Badewannenkönig

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo