U-Wert Fenster

raven73

Mitglied
01. Juli 2007
98
0
0
Hallo zusammen

Unsere Verglasung hätte einen U-Wert von 1.0W/qmK haben sollen.

Gemäss Etikett der heute verbauten Fenster wurden aber Fenster mit U = 1.1W/qmK geliefert.

Gibt es abgesehen vom Aufkleber auf dem Fenster noch andere Merkmale am Fenster selber, die eindeutig klarstellen, welchen U-Wert das eingebaute Fenster jeweils hat?

Ich wüsste ohne die Aufkleber von der Lieferung gar nicht, dass wir die falschen Fenster geliefert bekommen haben.

Was wäre nun also, wenn der GU behaupten würde, die Fenster seien alle ausgetauscht worden und hätten den korrekten U-Wert.

Kann ich das selber aufgrund irgendeines Merkmals herausfinden?

Grüsse

Kai

Wie man erkennen kann, welchen U-Wert die Fenster haben, weiss ich nicht. Aber vielleicht findest Du irgendwo eine Nummer, mit der Du beim Hersteller die genauen Daten nachfragen kannst. Bei uns hat es im Fenster drin, durch die Scheiben sichtbar eine Nummer des Herstellers.

In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu unterscheiden zwischen U-Wert des Glases (Ug) und U-Wert des gesamten Fensters (also inkl. Rahmen und Dichtungen innerhalb des Fensters). Diese beiden Zahlen dürfen nicht miteinander verwechselt werden. Ich nehme an Dein U-Wert bezieht sich auf den U-Wert des Fensters, oder? Du hast 2-fach Fenster, oder?

Hallo Pippen

Wir haben 2-fach Fenster, aber mit einem geringfügig besseren U-Wert als normal wegen eines 50% Energiesparpakets. Standard wäre 1.1 gewesen.

Es dürfte sich bei dem Wert um den Gesamtwert von Fenster und Rahmen handeln. Ich denke der Rahmen macht hier den Unterschied.

Für eine deutlichere Abweichung wäre die Dreifachverglasung zusätzlich notwendig.

Grüsse

Kai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Momentan gibt es noch keine möglichkeit zu sehen ob das Glas nun 1.0 / 1.1 oder etc. hat. Aber nach der neuen SIA318 (Inkrafttretten 01.07.2008) werden alle Glashersteller dazu aufgefordert diese Angaben im Glassteg anzugeben. Sowieso ein Glas mit 1.0 ist mit Kryptongas (fast Unbezahlbar). Die Nummer die Du siehst ist die Interne Bestellnummer des Glasherstellers. Du kannst also diese Nummer dem Hersteller angeben um nachzufragen was Du wirklich drin hast.

Der U-Wert übers Fenster wird wohl 1.3 - 1.4 U-Wert besitzen.

Brauchst Du 1.0 für denn Klimarappen.??

Ich Arbeite bei einem Fensterhersteller in der Projektleitung

Gruess Marc

Ich denke auch, dass eure 2-fach Fenster im Bereich 1.3 - 1.4 übers ganze Fenster haben. Sonst wären sie ziemlich teuer.

Wenn ich mehr Informationen habe, schreibe ich wieder.

Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen SIA Norm und EN Norm. Der GU hat wohl nach SIA 1.0 bestellt und 1.1 nach EN Norm erhalten.

Unter dem Strich, soll das wohl das gleiche sein. Hier bekomme ich aber noch ein Schreiben vom Hersteller (AERNI).

Ich werde das noch im Zusammenhang darstellen inklusive der U-Wert Berechnung fürs Baugesuch. Hier ist aber überall von 1.0 die Rede, ohne dass ich davon ausgehe, dass wir sonderlich hochpreisige Fenster erhalten (Kunststoffrahmen).

Wie ich das ins Verhältnis zu den 1.3-1.4 (@Pippen) setzen soll, keine Ahnung.

@Marc: für den Klimarappen brauche ich das nicht, aber wenn wir das schon bezahlt haben, sollten wir das auch erhalten ;-) Wir haben eine Wärmepumpe, und wenn die aufgrund einer besseren Dämmung weniger arbeiten muss und wir so weniger Strom verbrauchen, macht das doch Sinn, oder?

Grüsse

Kai

Hallo miketiger

Sehr gute Isolationsverglasungen mit einen U-Wert der Verglasung von 0,6.

Die Besten die es gibt haben 0,5.

Welche Rahmenausführung hast du?

Andy

@miketiger

Das ist sehr gut. 3-Fachverglasung mit Argon-Füllung U-Wert 0.6. Das bedeutet mindestens Minergie-Standard.

Gruss

Rolf

Gute Fenster!

@Raven: Wir hatten dasselbe Problem mit dem Fensterbauer. Ich habe explizit nach U-Wert 1.0 gefragt und die erste Offerte war mit diesen Werten ausgerüstet.

Als ich dann die AB erhalten habe, stand auf der Frontseite U-Wert 1.0 und bei den Fenster-Details U-Wert 1.1. Ich habe dann beim Sachbearbeiter Produktion nachgefragt und dieser hat mir bestätigt, dass bei Fenstern, welche herkömmlich auf Basis Doppelverglasung hersgestellt werden und mit Argon gefüllt sind, ein U-Wert von 1.0 NICHT erreichbar ist.

Wir haben auf diesem Wert bestanden und dann wurden's halt zum selben Preis Fenster mit 2 x 8mm Glas und Krypton-Füllung und trotzdem noch einem vernünftigen R-Wert.

Also Aufpassen bei herkömmlichen Doppelverglasungs-Fenstern. Die genügen für den Klimarappen NICHT!

Hallo Iona

Anbei ein Detail bezüglich Klimarappen.

Du erreichst auch mit 4-16-4 Glas Ar und WD 1.1 U-Wert.

Passt also auf mit der Aussage Krypton...Dies ist kaum noch bezahlbar, da es noch sehr wenig hat auf unserer schönen Erde.

Klimarappen.pdf

Anhänge

Aber ist Klimarappen nicht sowieso generell nur ein Thema bei der Sanierung bestehender Gebäude oder irre ich mich da?

Mirella /emoticons/default_smile.png

stimmt genau, habe nachgeschaut:

"Im Zentrum des Gebäudeprogramms steht die energetische Erneuerung von Gebäudehüllen bestehender Bauten, d.h. von Dach, Wand und Fenster. Die Gebäude müssen vor 1990 erstellt worden und zum Zeitpunkt der Gesuchseingabe öl- oder gasbeheizt sein. Zudem darf mit der energetischen Erneuerung erst nach Unterzeichnung des Vertrages mit der Stiftung begonnen werden."

Stiftung Klimarappen

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad