U-Werte bei Fenstern

Sharky

Mitglied
16. Aug. 2008
43
0
0
Da ich mir demnächst neue Fenstewr zulegen möchte und dabei auch auf gute isolation achten möchte würde ich gern wissen was ein heutzutage gutes fenster für U-Werte haben sollte ...

Hallo Sharky

Ich würde darauf achten, dass der U-Wert <= 1.0W/m2 ist.

Wir bauen nach Minergistandard 2009 und dies war eine Anforderung an die Fenster.

Tipp: Fugenband nicht vergessen!

Gruss,

Thomas

Dabei ist zu beachten, dass man die U-Werte des gesamten Fensters vergleicht und nicht etwa nur die U-Werte des Glases. Denn die sind einiges unter dem Wert der gesamten Konstruktion.

In Baumärkten bieten sie öfters Fenster mit den U-Werten 1 und kleiner als 1 an ,also wären diese Fenster auch für Wärmepumpen geeignet?

und die U-Werte des Fensters werden ja bei Plaste recht gut sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesen Angaben wird es sich wohl um den U-Wert des Glases handeln und nicht des ganzen Fensters.

Wie meinst Du das, mit der WP?

WP gibt es in allen Leistungsklassen.

Wie Pippen korrekt angemerkt hat solltest Du auf den Wert des ganzen Fensters achten (Uw).

Bei uns haben die Gläser einen Ug-Wert zwischen 0.6 und 0.8.

Auf das ganze Fenster gerechnet gibt dies bei uns je nach Fenster/Schiebetüre einen Uw-Wert von .086 bis 1.0.

Je kleiner der Glasanteil, desto 'schlechter' das Fenster da der Rahmen den schlechtesten Wert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... aber soweit ich weiß steht doch nur ein U-Wert am Fenster, sollte das in Deutschland anders sein als bei euch?

bzw ist der eine U-Wert dann fürs ganze Fenster?

Uw ist matchentscheidend:

Fenster basis Passiv zertifiziert mit Glas Ug 0,7 = Uw 0,78

Fenster basis Passiv zertifiziert mit Glas Ug 0,5 = Uw 0,65

/emoticons/default_biggrin.png

Ich glaube diese Werte können sich sehen lassen?

Hallo

Habe eine schlaue Seite zu den behandelten Werten gefunden:

Treffpunkt Fenster - Lexikon: U-Wert

Nicht zu vergessen dabei der G-Wert d.h. die mögliche Energie die durch ein solches Element ins Haus eindringen kann.

Die passive Wärmegewinnung die einem Wärmeverlust gegenüber steht.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123