UBS F1 Sponsoring

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Moment mal... Als es der UBS schlecht ging kündigte man das Sponsoring beim SCB um ein paar Hunderttausend Franken zu sparen. Nun buttert sie 50 Mio. in die Formel 1.... Kommt der Hochmut nun VOR oder NACH dem Fall?

Apropos: Eine Plattform mit über 170'000 bauinteressierten Benutzern hört man nicht mal an, eine E-Mail beantworten gehört wohl ebenso zur Fremdsprache... wahrscheinlich müssen wir eben für ein Sponsoring auch Beträge im Millionenbereich verlangen /emoticons/default_cool.png

Ich werde aus diesem Laden einfach nicht schlau...

Gruss

Tosci

 
Ja, das sind so ein paar Dinge die bei dieser Firma nicht aufgehen, ins gleiche Kapitel gehen die Kürzungen der Fringe Benefits der Mitarbeiter (Mitarbeitervergünstigungen), da hat man sicher ein wenig gespart, aber sicher nicht 50 Millionen.(Bevor nun das Geheul über die Bonis losgeht, diese Vergünstigungen kamen vor allem dem "Fuss-Volk" zugute).

Marketingmässig in Asien macht es Sinn, denn mehr TV Präsenz als über diese Bandenwerbung in der F1 kann man nicht bekommen, schaut einfach mal beim nächsten GP (Sonntag) wo überall die Bank Santander zu sehen ist.

Mit dem ganzen Hintergrund finde ich den aktuellen Spot im schweizer TV einfach nur schäbig und scheinheilig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stimme ich Dir gänzlich zu. Worauf ich eigentlich hinaus will - die UBS hat ein stark angeschlagenes Image aufzupolieren, fragt sich also:

A) Ob es richtig ist 50 Mio. in die Formel1 zu stecken nachdem man andere Sponsorings gekündigt hat

/emoticons/default_cool.png Ein gewisser Rücklauf wäre doch optimal, fragt sich ob der Formel1-Fan deswegen eine Hypothek abschliesst, ein Konto eröffnet oder sonst was. Schliesslich weiss der Fan wo viel Geld hin fliesst, nicht in seine Tasche! Natürlich eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten - man munkelt von Finanzierungsgeschäften für die F1, weiter zielt man auf die Superreichen... aber zurück zum Fussvolk...

C) Ist das einem Formel1-Fan überhaupt wichtig? Ist es ihm egal ob Marlboro oder UBS auf der Karre steht!?

D) Ist unter den Formel1-Fans die richtige Zielgruppe zu finden? Der Streuverlust ist sicherlich enorm!

E) Kann überhaupt gemessen werden was das Engagement bringt ausser teils negativer Publicity von der man sonst schon genug hätte?

Dem gegenüber stelle ich mal ein Engagement bei haus-forum:

A) Andere Sponsorings müssten nicht gekündigt werden

/emoticons/default_cool.png Rücklauf wäre sicher da, hier könnte man sogar einen vernünftigen RoI ausrechnen!

C) Einem Haus-Forum Mitglied welches - wie viele andere auch - von diesem Portal begeistert ist, ist es definitiv nicht egal wer hier unterstützt, Sponsoren werden beachtet, dies zeigen diverse Auswertungen

D) Mit monatlich 170'000 bauinteressierten Besuchern und Eigenheimbesitzer, klar die richtige Zielgruppe (mir ist wohl bewusst das UBS längst nicht nur Hypotheken verkaufen will)

E) Messbarkeit wäre klar vorhanden bis zum letzten Jugendsparkonto welches über uns vermittelt würde...

Das ist jedoch kein Frustposting, wir schlagen uns auch ohne UBS ganz gut durch und können mittlerweilen auf viele Partner zählen - soll aber aufzeigen wie dilettantisch und ignorant einige Firmen sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn ich hinter unsere Preise noch ein bis zwei Nullen hängen würde, plötzlich einen Termin bekommen würde /emoticons/default_cool.png

Sponsoring im Ausland für superreiche Ausländer? Macht das die UBS sympathischer? Wer ermöglicht denn überhaupt sowas? Zurück zum Fussvolk und damit diesem Bericht - den ich natürlich schon mit Vorsicht geniesse: 20 Minuten Online - Nur die Banker erhalten mehr als die Bauern - News

LG

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr auch andere Banken angefragt? Würde mich einfach aus "Gwunder" interessieren, wie die anderen Finanzinstitute da reagieren...

 
Ja, wenn man denn zum Gespräch kommt, stossen wir auf grosses Interesse und Begeisterung. Der Postfinance und Swisshaus ist es beispielsweise zu verdanken das wir in Kürze einerseits unsere mobilen Apps kostenlos, andererseits auch für alle Plattformen (iPhone, Android, Nokia, BlackBerry und Windows Mobile) anbieten können. Haus-Forum.ch wird aufgrund der Reichweite, des Wachstums und der Kompetenz durchaus ernst genommen. Daher gibt es wie gesagt nichts zu jammern - höchstens Mal ein bisschen Kopfschütteln :)

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Hausforum würde ich bei Raiffeisen oder den Kantonalbanken wegen Sponoring nachfragen; die Budgetrunden werden im August vorbereitet und im September entschieden /emoticons/default_wink.png Also für 2011 ist es jetzt schon eher zu spät.

Beim Sponsoring Formel 1 geht es um die Superreichen Asiaten & Russen. Da geht es nicht um 08/15 Häuslebauer. Für Normalo-Kunden werden die Grümpi-Turniere gesponsert..

 
Danke danke, die Idee ist uns natürlich auch schon gekommen. Nach langem warten und mehrmaligen Nachfragen im Jahre 2009 erhielten wir von der Raiffeisen eine ziemliche Ohrfeige die Anfrage ob denn im Jahre 2011 etwas in Frage käme blieb völlig unbeantwortet. Kantonalbanken haben ein Problem mit Streuverlusten da sie ausserkantonal nichts anbieten dürfen (hier hätten wir zwar eine Lösung welche auch schon für zwei KB's erfolgreich angewendet wurde - Geotargeting).

Das die UBS ein Grümpelturnier unterstützt habe ich auch noch nie gesehen...

Gruss

Tosci

 
Das die UBS ein Grümpelturnier unterstützt habe ich auch noch nie gesehen...
Tja. .einfach mal so ein Haus-Forum Gerümpeltunier starten.... und um eine 5-stellige Sponsorsumme bitten.... dann könnte es ja ggf. klappen... und der Rest hätte noch eine Menge Spass dabei.

 
achja.. nur vorbeugend: Natürlich weiss ich, was ein Grümpeltunier ist... wenn ich es auch bewusst anderst geschrieben habe../emoticons/default_wink.png;)

 
Danke danke, die Idee ist uns natürlich auch schon gekommen. Nach langem warten und mehrmaligen Nachfragen im Jahre 2009 erhielten wir von der Raiffeisen eine ziemliche Ohrfeige die Anfrage ob denn im Jahre 2011 etwas in Frage käme blieb völlig unbeantwortet.
Hast Du hier Raiffeisen Schweiz oder eine Raiffeisen (Regional) Bank angefragt?

Bei den RBs ist es extremer wie bei der KBs was die Regionalität anbelangt, einzig die Tochter der RBs die Raiffeisen Schweiz ist Schweizweit tätig.

 
Selbstverständlich bei der Marketingleitung Raiffeisen Schweiz in St. Gallen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32