UBS ja oder nein?

pinki

Mitglied
07. Feb. 2011
3
0
0
Hallo

Wir haben haben im Moment noch 2 Banken zur Auswahl und zwar Raiffeisen oder UBS.

Sie bieten uns beide die gleichen Zinssätze. Beratung war auch bei beiden gut.

Welche erfahrungen habt ihr mit UBS/Raiffeisen gemacht?

In den Medien liesst man zwar viel schlechtes über die UBS, darum wissen wir nicht was besser ist.

Gruss

In den Medien wird aber auch die Raiffeisen bei Hypotheken erwähnt:

Raiffeisen-Kunden verlieren viel Geld mit falschen Bau-Abrechnungen - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch

bzw. hier im Forum: http://www.haus-forum.ch/baukosten-finanzierung-und-rechtliches/12539-warnung-bauwillige-betreffend-baufinanzierung-mit-der-raiffeisenbank-winterthur.html

Oder auch hier: Analyse: «Einige haben sich bis unters Dach verschuldet» - News Wirtschaft: Konjunktur - tagesanzeiger.ch

Trotzdem gibt's grad auch hier im Forum sehr viele zufriedene Raiffeisenkunden. Und genau dasselbe gilt für die UBS-Kunden. Was ich damit sagen will: Vergiss die Medienberichte, entscheid dich für dein Gefühl, dass Du beim jeweiligen Kundenberater hattest. Denn schlussendlich ist es der Kundenberater, der zu 99% die Beziehung zu deiner Bank prägt, sowohl die guten, als auch die schlechten Erlebnisse.

Wie sehen denn deine Angebote konkreter aus? Kannst du die beiden Banken für deine Entscheidungshilfe 1:1 miteinander vergleichen? Sind genau die selben Voraussetzungen gegeben mit dem Vertragsinhalt? Z.B. eine allfällige freiwillige Amortisation, genau gleiche Zinsen, gleiche Tranchen??? Vielleicht gibt es da doch noch Unterschiede? Ansonsten würde ich auch das Bauchgefühl entscheiden lassen. Einfach Vorsicht, das "billigste" Angebot ist nicht immer das beste.

Unbedingt NEIN, aber begründbar:

Man sollte, abhängig von den Kosten, bedenken, dass die Raiffeisen immer schon dem Gedanken der Genossenschaft verpflichtet war und ursprünglich als Selbsthilfeorganisation von eher unbemittelten gewöhnlichen Leuten gegründet wurde, während die UBS eher durch Arroganz gegenüber den Normalverdienern aufgefallen ist (Verfilzung mit der Politik, Unterstützung von Steuerhinterziehung in den USA, Statements zu Ospels Zeiten, Boni ...) Für mich ist das genau so wichtig wie die Abwicklung der Tagesgeschäfte, und deshalb ist die UBS nicht meine Bank (was nicht heisst, dass dort nicht auch rechtschaffene Leute arbeiten).

Im Umgang mit allen Banken gilt, dass man als Kleinsparer gut daran tut, seine Finger zu zählen, nachdem man denen die Hand gegeben hat, und dass man das Kleingedruckte in den Verträgen lesen und verstehen muss, bevor man etwas unterschreibt. Wenn Du die Hypothek nicht bedienen kannst, schont Dich keine Bank.

Wenn ich bedenke dass diese aus Genossenschaftlicher Sicht gegründete Raiffeisenbank heute ebenso Kunden übder den Tisch zieht und seine heren Grundsätze vergessen hat...

Wenn ich bedenke, dass bei meiner Finanzierung es die Raiffeisenbank war welche mich falsch beraten hat.....

Wenn ich bedenke dass ein Freund von mir als Einzelunternehmer bei der Raiffeisen abgeblitzt ist und von der UBS unterstützt wurde....

Dann ist mein JA zur UBS ebenso wohl begründet wie andere ihr JA zur Raiffeisen begründen

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32