Überfahrtsrecht zur Garage

wolfsburg

Mitglied
26. Nov. 2009
18
0
0
Hallo,

wir haben eine Garage und müssen, um hinein zu fahren über die Hofeinfahrt unseres Nachbarn fahren. Dies wurde seit vielen Jahren so praktiziert. Doch nun auf Grund nachbarlicher Differenzen hat uns unser Nachbar via Anwalt untersagt, über sein Grundstück zu fahren. Im Grundbuch ist leider kein Wegerecht eingetragen und eine andere Möglichkeit, in die Garage zu kommen gibt es nicht. Was können wir hier tun? Danke für Eure Hilfe! :-)

P.S. Im Anhang ein Skizze der Zufahrt.

Garagezufahrt.jpg

Deutschland (-> Benutzername) oder Schweiz?

In der Schweiz besteht die Chance das Ueberfahrtsrecht zu erzwingen (solltest es aber dann im GB eintragen) wenn sonst keine Zufahrtsmöglichkeit (Erschliessung) besteht.

Wobei gemäss dem Plan, sehr wohl eine Zufahrt möglich wäre, wenn die Garage anders geplant worden wäre. Nun gut, hilft dir nix, der Fehler ist nun schon passiert.....

Was mir in den Sinn kommt:

- Carport bei den Parkplätzen planen und Garage andersweitig nutzen.

- Die Garage an der Seite etwas öffnen, dass du über dein Grunstück reinkommst (Gibt dann halt ne etwas unkoventionelle Garage)

- Bei einer Fertigarage diese drehen

- Beim Nachbarn trotzdem höflich fragen, versuchen die Differenzen zu bereinigen

- Dem Nachbarn Geld anbieten (Monatlich oder einmalige Entschädigung)

- Umparzellieren und einen Teil seines Grundstückes kaufen.

Ich weiss nicht, wie die Differenzen entstanden sind, aber ich würde als erstes versuchen die zu bereinigen. Auch wenn ich dabei weit über meinen Schatten springen müsste.

Wenn es sich um einen Uneinsichtigen Nachbarn handelt (Was ja früher aber ja nicht so war), dann hilft dir nur die baulichen Massnahmen.

Lies mal folgenden Beitrag

Auf rechtlichem Weg etwas durchzusetzen wird wohl eher schwierig werden. Eure Parzelle ist ja grundsätzlich erschlossen. Die ungünstig platzierte Garage ändert daran nichts...

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89