Übergabe mit BAG Richtlinien

Roadrunner4d

New member
05. Apr. 2018
133
38
0
In knapp 2 Wochen können wir unser Haus vom GU übernehmen. Die Abnahme & Schlüsselübergabe soll nun wegen der Krise mit möglichst wenig Kontakt erfolgen. Dafür hat das GU entschieden, die Abnahme im Vorfeld selbst zu machen und uns das Übergabe Protokoll zu übergeben, auf nachhaken hin wurde mir mitgeteilt, dass wir dannach natürlich 1 Woche Zeit hätten, dies zu kontrollieren und ergänzen, wenn wir selber die ganze Abnahme gemacht haben. Wir werden dafür einen Bauberater beiziehen, der uns unterstützt.

Ist diese Praxis in eueren Augen okay? Seht ihr Vor- oder Nachteile? Was sollten wir unbedingt beachten?

Hallo Roadrunner

Es ist klar, dass heute alles Mögliche virtuell gemacht wird. Aber eine Bauabnahme? Das Abnahmeprotokoll wird von beiden Seiten am Schluss der Abnahme unterzeichnet. Damit besiegelt man gegenseitig, was als Mangel festgestellt wird und was nicht. Es beginnen mit Datum der Abnahme die Garantie- und Verjährungsfristen. Wer hat an der Abnahme anwesend zu sein? Der Generalunternehmer (in Deinem Fall), der Architekt und Du und allenfalls Dein Berater. Es können Stellvertretungen geschickt werden, aber nur wenn diese entscheidungs- und weisungsberechtigt sind. Also, wenn deren Unterschrift auch was zählt.

Wenn bei dieser Abnahme erkennbare Mängel übersehen werden, verlierst Du das Recht auf Nachbesserung. Falls schwerwiegende Mängel entdeckt werden, wird die Abnahme auf später verschoben. Da Du auch ab dem Abnahmetag den ganzen Betrag für die geleisteten Arbeiten schuldest, ist dieser gemeinsame Termin wichtig.

Da Du ja sicher nicht ein Puppenhaus gebaut hast, dürfte das "social distancing" bei einer Abnahme und vier Personen sicherlich kein Problem sein. Für mich scheint das Ganze eher ein willkommener Grund zu sein, dass die natürlich nicht bei allen beliebte Bauabnahme ad absurdum geführt werden kann.

ich würde darauf bestehen, dass die Abnahme gemeinsam durchgeführt wird. Wenn der andere Angst davor hat, dann soll er eine Maske anziehen!

Schönen Abend

Urs Tischhauser

Vorteil: Ihr könnt alles genau so gründlich und lange anschauen, wie ihr wollt. Der Bauberater sieht vielleicht noch anderes als ihr, finde ich auch gut. Wenn sie eure Beanstandungen akzeptieren, sehe ich kein Problem.

Nachteil: Seid ihr - GU und Bauherr - euch nicht einig, müsst ihr euch doch persönlich treffen, um die Beanstandungen anzuschauen. 

Da Du ja sicher nicht ein Puppenhaus gebaut hast, dürfte das "social distancing" bei einer Abnahme und vier Personen sicherlich kein Problem sein.
Der Meinung bin ich eigentlich auch, niemand erwartet Händeschütteln oder übers Köpfchen streichen, oder? :)  

Danke für eure Sicht. Grundsätzlich war mein erster Gedanke der von dir Urs, aber der 2. dann der von dir Susann. Daher glaube ich auch, dass im es so im Worstcase zu einer vor-Ort Kontrolle/Aussprache mit allen eine Woche später kommt und im Bestcase, wir Sachen sehen innerhalb der Woche, die wir bei der halbtägigen Abnahme nicht gesehen hätten.

Wir treffen uns ja vor Ort für die Übergabe der Dokumente und Schlüssel und ein paar Anweisungen. Wenn wir aber da nichts unterschreiben müssen, würde ich diese Praxis so befürworten (so wie ich das verstehe, sind wir dann eher im Vorteil). Falls wir deren Protokoll unterschreiben müssten, würde ich aber auf Barrikade gehen.

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege