Übergang Fassade / Sockelblech

mablaser

Mitglied
05. Apr. 2012
94
8
0
44
Hallo

Wir haben rund ums Haus ein Sockelblech. Der Übergang vom Blech auf den Verputz wurde mit einer Kittfuge gemacht. Diese Fuge ist an der Süd- und Westseite bereits nach ca. 6 Monaten gerissen. Dies sieht sehr unschön aus. Eine neue Fuge würde nichts bringen, da diese auch wieder reissen würde. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten diesen Übergang optisch schön hin zu bekommen?

random-file-name.extPP


random-file-name.extPP


 
Die Bilder seh ich zwar nicht, denk aber nicht nur an die Optik sondern auch an die Funktion .. in so eine Fuge sollte dir kein Wasser einlaufen können ;)

 
Hm, und wie soll so das Wasser an der Fassade herunterlaufen und dann bis zum Boden kommen? Das sammelt sich doch auf diesem "Vorsprung"...

 
Hm, und wie soll so das Wasser an der Fassade herunterlaufen und dann bis zum Boden kommen? Das sammelt sich doch auf diesem "Vorsprung"..
Und sobald nur der kleinste defekt an der Fuge ist nicht nur auf dem Vorsprung, sondern ziemlich sicher auch dahinter. Und dort verursacht es garantiert Probleme.

 
Dieser Sockel wurde nicht richtig ausgeführt. Schau dich mal auf den Internetseiten der Hersteller von Fassadensystemen oder Isolationen um. Z.B. Greutol oder Kabe. Dort findest du die verschiedenen Varianten für einen korrekten Sockel.

Gruss Fipsli

 
Danke für den Tipp! Den Fehler den ich sehe ist das verwendete Material für die Fuge. Gebe das mal an den Architekten weiter.

 
Ich sehe nicht nur das verwendete Material als Problem, sondern den Winkel des Blechsockels. So wie es aussieht ist dieser 90° zur Wand, müsste aber z.B. eine Neigung von 45° haben damit das Wasser abfliesst. Dann würde es einer von Greutol beschriebenen Variante entsprechen.

 
  • Like
Reaktionen: Fred und Dolce81
df1b6d6508bc328f528b001df030a439.jpg
016abdf2fd6b28cdf33011e406262f48.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Guten Tag,

Mein Name ist René Stüssi und ich arbeite für den Schweizerischen und Lichtensteinischen Verban suissetec in Zürich. Da wir regelmässig Merkblätter für unsere Mitglirder erstellen die Lösungen bringen im Technischen Bereich brauchen wir auch immer wieder gute Bilder die das Problem Zeigen. Da wir an einem Merkblatt Sockelschutzblech  arbeiten bräuchte ich ein Bild wie Ihres das Problem aufzeigt.

Um dieses Bild zu benutzen bräuchte ich Ihr Einverständnis.

könnten sie mich bitte unter rene.stuessi@suissetec.ch kontaktieren das wir uns unterhalten können?

Ich danke ihnen schon im Voraus

Mit freundlichen Grüssen

René Stüssi

 
Hallo mablaser

mich würde mal interessieren, ob bzw. wie das Problem gelöst wurde? (Ich habe ein schaurig ähnliches Problemchen).

Danke

haump007  B)

 
Hallo mablaser
 
mich würde mal interessieren, ob bzw. wie das Problem gelöst wurde? (Ich habe ein schaurig ähnliches Problemchen).
 
Danke
haump007 /emoticons/default_cool.png
Es wurde festgestellt, dass nicht nur die Fuge gerissen war sondern die ganze Dämmung nach unten gerutscht war. Der Spalt ging bis an die Fassadenmauer (herzlichen Dank an dieser Stelle an die super Unterstützung von Herrn Chatelain von der Firma Greutol. Und dies kostenlos, auch wenn sie nicht Lieferant waren). Auslöser war wahrscheinlich das Verdichten (rütteln) beim Hinterfüllen resp. beim Umgebung machen. Es wurde nun ein Streifen herausgeschnitten und dann ein neues passendes Stück eingeklebt, verputzt und die Fuge neu gemacht.

Das Problem ist anscheinend nicht neu.


Gruss Mablaser

Gesendet von Pixel C mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel