Übergang Treppenpodest zu Fenster

foechsli86

New member
28. Sep. 2013
14
1
0
Hallo

Wir haben folgendes Problem:

Wir bauen derzeit unser Traumhaus. Wir haben uns für eine Podesttreppe entschieden, welche vom UG-EG, EG-OG und OG-DG verläuft. Da wir viel Licht im Haus und auch im Treppenbereich haben wollen, haben wir uns für ein langes Fenster in diesem Bereich entschieden. Nun ist es ja so, dass es zwei Podeste im Fensterbereich gibt. Da die Fenster ungefähr in der Mitte der Aussenwand sein werden, gibt es also einen Abstand zwischen Podest und Fenster, was wiederum eine Gefahr für die Kinder darstellen würde. Mein Mann hat mich überzeugt, dass es da bestimmt gute Möglichkeiten gibt, diese "Lücke" zu schliessen, deshalb habe ich damals zugestimmt. Im Netz selbst finde ich dazu leider nur wenige Infos oder Tipps und mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es da tatsächlich einigermassen neutrale und halbwegs elegante Lösungen gibt.

Falls ich unser Problem etwas verwirrend dargestellt habe, erkennt man "unser Problem" vielleicht auf dem Foto.

Habt Ihr Ideen, wie wir das lösen könnten? Zur Ergänzung muss ich noch sagen, dass wir eine Betontreppe haben und wir noch nicht 100% schlüssig sind, ob wir die Treppe mit Parkett, Vinyl oder Fliesen belegen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es leichter wäre, Vinyl oder Parkett in den Fensterbereich rauszuziehen als Fliesen? Würde mich sehr über Eure Tipps oder gar Fotos freuen. Vielen Dank schon mal!

Unbenannt.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls meine Anfrage mehrmals erscheint, bitte ich um Entschuldigung. Hatte Probleme bei der Übertragung. MfG, foechsli86

 
Liebe Föchsli

Eine Bastelei mit "parkett rausziehen" dürfte zum einen kaum befriedigend aussehen - weder vom Podest aus, noch von unten dran, noch von aussen.

Da Du das Fenster mit dem Podest ohnehin nie wirst öffnen können, würde ich hier einfach ein Geländer montieren. Sei es sauberes VSG (Verbundsicherheitsglas) einpassen, sei es mit Architektenschnüren (da diese CNS-Seili, weiss auch nicht so genau wie man denen korrekt einen Namen gäbe.)

Zeig doch ein Foto, wenn es gelöst ist!

Haba

 
Oder ein Glas"Tablar", links und rechts aufgelegt?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wenn der Abstand zwischen Scheibe und Treppenpodest geringer als 12 cm wäre, braucht man nicht unbedingt einen Durchtrittschutz..  besser ist es allerdings schon.

Lösungen/Alternativen wurden ja schon genannt.... das mit dem "Belag" hinausverlängern vergiss bitte schnell wieder..  das wird nix.

Alternativ kann auch ein Chromstahlrohr dazwischen montiert werden....  egal was kommt, es sollte demontierbar sein! Wirst Du mal die Scheibe oder das Fenster tauschen müssen, bist Du (bzw. der Monteur) froh um jeden Zentimeter "Handlungsfreiraum".

 
Liebes Foechsli

Auch der Pfälzer irrt sich hie und da. Und, da wäre so ein Fall. Es ist nicht korrekt, dass der Spalt zwischen Treppe und dem Glas 12cm betragen darf. Wenn jemand dort hineintritt bricht er sich unter Umstaänden den Fuss oder das Bein..... /emoticons/default_sad.png  Bei Treppen gilt die bfu Fachbroschüre, welche festhält, dass der Abstand zwischen Treppe und Wand nirgends mehr als 5cm betragen darf. /emoticons/default_additional/114.gif

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCIQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bfu.ch%2Fsites%2Fassets%2FShop%2Fbfu_2.007.01_Treppen.pdf&ei=5Y7rU5qvBuu9ygOtxoCgDw&usg=AFQjCNFyuuUl7ZJNYP_ytRHdhGnlij3I1A&sig2=Ohk0JvraQgriwhVicd5G3A&bvm=bv.72938740,d.d2k

Glas am Boden? Na, ja. Ich weiss nicht, ob Du ein Fan vom Abstauben bist. Ich würde Dir vorschlagen, dass der Schreiner ein starkes Brett im gleichen Holz wie der Parkett mit einem Abstand von je 1 cm zum Fensterrahmen und zum Podest einpasst. Das entspricht Deinen Anforderungen sicher am Besten.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Vielen Dank für die Antworten! Werden versuchen, mit dem Bodenleger eine Lösung zu finden. E schöne Sunntig!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew