"Übergrosse Fenster"

Lotion

Mitglied
07. Mai 2008
68
0
0
ich bräuchte dringend euren rat betr. unseren fenstern. im wohnzimmer/esszimmer haben wir eine ziemlich grosse fensterfront eingeplant, die momentan noch durch einen betonpfeiler getrennt ist (laut plan). unser architekt meint, dass dies nötig wäre wegen der statik.

jetzt habe ich mich gefragt, ob es da überhaupt keine andere möglichkeit gibt, eine schöne grosse fensterfront zu haben, die keinen betonpfeiler in der mitte hat. jdedoch möchte ich diese natürlich öffnen können, damit wir in den garten können. habt ihr vielleicht eine idee oder einen link, wo man so etwas her bekommen kann?

Grundriss.pdf

Fassade.pdf

Anhänge

Ein zurückversetzter Pfosten (aus Stahl) wäre ein Möglichkeit oder ein Unterzug (dürfte aber massiv werden, das heisst die Fenster würden nicht so hoch.

Feminato

kann die ganz genauen masse nicht sagen, muss den architekten noch fragen. aber das linke fenster ist ca. 4m breit, das rechte ca. 3.4m

Wir haben ein bodenebenes Panoramafenster mit gut 3.50m Breite. Allerdings lässt es sich nicht öffnen und ich weiss auch nicht, ob noch breiter und ohne Mittelpfosten geht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben ein Panorama-Fenster 2.8m breit ohne Pfosten, lässt sich aber nicht öffnen, 2.8m breite Hebeschiebetüren (1.4m zum öffnen) und ein Fenster 4.4m breit, dies hat aber 2 Pfosten (je 1/3) und der mittlere Drittel lässt sich nicht öffnen (verschraubt). Die Pfosten sind aus Holz, bemalt wie die Fensterrahmen, passt bei uns super ins Fassadenbild.

4m ist schon ziemlich breit....

schau dir Mpaxx/Mäge EG-Grundriss an. Mitte Grossfenster (im Raum) siehst du ein schwarzes Punkt. Das ist ein Stahlprofil. Frage deine Architekt was er dazu meint.

Ibo

Ich denke, das müsste ein Statiker berechnen. Wenn es keinen Pfeiler bräuchte, wird dementsprechend die Armierung ausfallen. Das heisst, die Decke wird dicker und vorallem alles viel teurer, da die Armierungseisen enorm viel kosten. So hat es uns, unser Architekt erklärt. Wir haben auch so eine Problemzone, die wir durch einen Statiker berechnen lassen müssen.

Gruss

Ritchie

@mirella, lukas, ibo und ritchie

vielen dank für die ideen. ich möchte eben gerne die fronten mindestens teilweise öffnen können und nicht nur "tote" fenster haben. ich stelle mir das in etwa so vor wie bei einem wintergarten wo man viele fenster aufschieben kann..

@pfälzer

überzug???????? was muss ich mir darunter vorstellen?

ganz einfach, das Gegenteil eines Unterzuges....

Dabei wir dies, quasi wie ein Sturz/Unterzug, in der unten evtl. fehlenden Höhe einfach nach oben in die dortige Wandfläche "verschoben". Das sollte eigentlich jeder Architekt wissen und können.

Durch die hier im Überfluss vorhandene Höhe (bei Dir wäre dies die Brüstung unter den Fenstern im OG) lassen sich durch die hierdurch erzielbaren Belastungen auch sehr weite Spannweiten darstellen und somit darunter auch übergroße Öffnungen, ohne statische Probleme zu.

Dazu entfällt dort eben der "fehlende" Teil im Backsteinmauerwerk und wird einfach durch die Betonfläche des Überzuges ersetzt. Da Du oben ja keine bodentiefen Fenster (dort) hast, geht dies also relativ einfach zu machen.

Ich sehe hier überhaupt kein Problem für die gewünschte große Fensteröffnung. Diese selbst wird man bei Kunststoff, ggf. aber unterteilen müssen da Du hier keine übergroßen Türteile ausführen kannst. Die Front an sich kann aber mit dem Überzug auch 7 oder 8m betragen. Dies muss eben nur vom Statiker passend berechnet werden und der einzulegende Armierungskorb entsprechend dimensioniert werden. Das sind dann ggf. 400 kg Baustahl mehr. Das ist dann aber nicht der riesen große Geldbetrag.

@Lotion,

Sogar das geht mit unserem Holzbauweise, so wie es Pfälzer beschrieben hat Wir haben zwei HS-Fenster. Das grössere davon ist ca. 560 X 238 - zweiteilig auf einer seite Festverglast. Für uns kommt was anders nicht im Frage.

Ich würde den Archidekt abschütteln.

Ibo

hallo ibo

hast du vielleicht ein foto von deinem fenster? das ist ja riesig /emoticons/default_ohmy.png) sowas hab ich mir eben auch vorgestellt.

@pfälzer

vielen dank für die ausführungen, werde dies so an meinen architekten weiterleiten. ich fände es auf jeden fall viel schöner, wenn wir EINE grosse fensterfront machen könnten anstatt 2 unterteilte..

Hallöli

Bei uns wurden nun unsere 2 Hebeschiebefenster montiert, 6x2,40 bzw 4x2,40. Minergie. Sieht geil aus, wenn ich das mal so sagen darf. Bilder auf dem Blog. Grüssli

flt

@flt

ja die sind wirklich saug.... aus!!! aber sag mal, haben die nicht ein vermögen gekostet?

@ibo

jaaaaaaaaaaaaa, genau so was habe ich mir vorgestellt.

Ich kann dir den genauen Preis für die grossen Dinger nicht genau sagen. Für das ganze Haus haben wir ca. 32K für Fenster bezahlt.

Falls du mehr Details brauchst, könnte ich mich mal kümmern... und Besichtigen ist ja auch möglich, wir sind ja nur 30' von euch entfernt...

Grüssli

filthylittlethief

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flt

ich werde morgen mal mit unserem architekten sprechen, mal schauen was der sagt. falls ich details brauche, komme ich sehr gerne wieder auf dich zurück. und danke noch für das nette angebot, dass wir vorbeikommen dürfen, doch leider sind es ein paar km mehr als nur 30 da wir im schönen GR bauen werden.

viele grüsse

hallo

falls ein sonnenschutz vorgesehen ist, beachtet, dass ein storen nicht beliebig lang sein kann. dies kann villeicht die freie fenstereinteilung einschränken...?

ps: ...photoshop für anfänger /emoticons/default_tongue.png

Fassade-1a.PDF

Anhänge

Das nennt man Urkundenfälschung /emoticons/default_additional/114.gif:114:/emoticons/default_additional/114.gif

ibo

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad